Author Topic: Beitrag gemeldet von Nick  (Read 729 times)

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von Nick
« on: November 02, 2010, 08:32:54 am »
Nick hat diesen Beitrag gemeldet.

Beitrag: Prüfung endgültig nicht bestanden
Grund:
Quote
Also Leute:

Ich kann es absolut nicht gutheißen, dass der FSR einem "Durchfaller" als erste Option das Anfechten der Pruefung empfiehlt!!!

Bei allem Respekt und Nachsicht fuer den Studierenden, aber das rechtliche Anfechten einer Pruefung, die viele andere Leute geschafft, mehrere Korrekturen durchlaufen haben und er insgesamt drei veschiedene Anlaeufe hatte, erscheint mir mehr als hoch gegriffen und falsch.
Ich bitte euch, darueber noch einmal nachzudenken. Es kann ja nicht sein, dass der normale Weg eines Studierenden ist, dass er nach wiederholtem Durchfallen einfach mal so die Pruefungen, die ihm nicht passen anfechtet und so noch zu seinem Wunsch eines Abschlusses kommt.

Mehr als ein Wunsch kann es ja nicht gewesen sein, wenn er TM nach drei Versuchen nicht packt.

Als ziemlich engagierter TM Uebungsleiter fuehle ich mich auch persoenlich hier angegriffen, denn in meinen Augen ist hier zu wenig Einsatz vom Protagonisten selbst gekommen.


Der oeffentliche FSR-Auftritt sollte meiner Meinung nach anders aussehen!

mit Gruß
der Nick

Forum: Fachschaftsrat
Zuständige Moderatoren: Schmali

Beitrag erstellt von: suona242
Inhalt des Beitrags:
Quote
Du könntest auch noch an einer anderen Uni oder FH Maschinenbau studieren, sofern diese es als Bachelor-Studiengang anbietet. Es gibt zwar die Regel, dass du wenn du im Studiengang XY durch eine zweite W gefallen bist, diesen nicht nochmal machen darfst egal wo... Aber das gilt nur für den DIPLOM-Studiengang XY... Also wenn du nen Bachelor in XY machen würdest würde das ganze möglich sein.

Ich empfehl dir aber auch erstmal die ganze Sache anzufechten... Dafür brauchst du dann aber wirklich gute Argumente. Wenn du die Prüfung an sich anfechten willst, geht das vor den Prüfungsausschuss und die sind nicht wirklich freundlich...
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von Nick
« Reply #1 on: November 02, 2010, 08:47:14 am »
Hm... das habe ich noch gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

Als langjähriges Mitglied des Prüfungsausschusses halte ich den letzten Absatz auch für sehr bedenklich. Ich denke, dass wir als Prüfungsausschuss

1) freundlich sind und versuchen (basierend auf der Rechtslage) zum Wohle der Studenten zu entscheiden
2) jedes Semester schon genug Studenten haben die meinen mit einer mehr oder weniger glaubhaften Ausrede eine Prüfung zu annullieren zu können


Ich würde den Beitrag daher erst mal löschen, bis das hier geklärt ist. (Lässt sich ja jederzeit wieder herstellen)
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von Nick
« Reply #2 on: November 02, 2010, 08:54:56 am »
Merci!
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beitrag gemeldet von Nick
« Reply #3 on: November 02, 2010, 12:00:49 pm »
Hier wird doch schon wieder der FSR als Gremium mit einer Einzelpersonen verwechselt! Natürlich kann man von einen FSRler erwarten, dass freundlich und sachlich geschrieben wird, aber das ist auch alles. Das Recht auf eine eigene Meinung hat man dennoch.

Ich bin auch nicht dafür, die Prüfung anzufechten. Da stimme ich euch voll und ganz zu. Aber trotzdem ist es nun mal eine denkbare Methode. Wenn ihr dagegen seid, dann schreibt das bitte im betreffenden Thread, anstatt die Meinung einer Einzelperson zu zensieren, nur weil es nicht eurer Meinung entspricht...

Alternativ könnt ihr ja auch mit Maria persönlich reden (oder schreiben), um sie von eurer Sicht zu überzeugen. Dann ändert sie es vielleicht selbst ab.

Aber bis auf weiteres hätte ich den Beitrag gerne wieder angezeigt.

suona242

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 261
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beitrag gemeldet von Nick
« Reply #4 on: November 02, 2010, 01:50:34 pm »
Ich wollte mit dem Beitrag ja niemanden angreifen, weder den Übungsleiter noch irgendjemanden. Das mit dem nicht netten Prüfungsausschuss war lediglich so gemeint, dass man sich das nicht so einfach vorstellen kann, wie es sich anhört.
Ich hab nicht erwartet, dass ich damit so ne riesen Diskussion entfache!
Ich bin auch nicht dafür das er die ganze Sache anfechtet, dass ist nur wahrscheinlich die einzige Handlung die ihm in diesem Studiengang noch bleibt und wenn es mir darum gehen würde ob  ich weiter studieren kann oder nicht würde ich doch erst mal alles mögliche versuchen wollen... und ja ich weiß das hätte man vor der zweiten W schon machen sollen... Aber manchen fällt sowas vielleicht immer etwas später auf!

Ich werde das nächste mal einfach drauf achten das ich mich etwas gewählter ausdrücke und ganz dick und fett drunter schreiben das es meine persönliche Meinung ist, die nichts mit dem FSR zu tun hat!

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von Nick
« Reply #5 on: November 02, 2010, 01:27:46 pm »
Quote from: Schmali
Hier wird doch schon wieder der FSR als Gremium mit einer Einzelpersonen verwechselt!
Und genau da liegt auch das Problem! Nicht nur Nick bezieht die Meinung eines einzelnen FSR-Mitglieds auf den ganzen FSR - Dies tut auch ein Großteil der übrigen Studentenschaft.

Ich finde es auch wichtig, dass jeder hier im Forum seine Meinung äußern darf, ohne auf seine Aufgabe/Amt etc. reduziert zu werden! Doch solange unter dem Benutzernamen groß "FSR" zu lesen ist, werden Einzelmeinungen immer auf den FSR zurückfallen - Das können wir so sinnlos finden wie wir wollen, es wird daran nichts ändern.
 
Aus diesem Grund bin ich auch dagegen, solche Dinge grundsätzlich immer nur im öffentlichen Topic auszudiskutieren. Denn letztlich wirft auch das wieder ein schlechtes Bild auf unser Team. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sich der FSR überlegt, ob z.B. eine grobe Handlungs-Richtlinie für solche Fälle Sinn machen würde.

Ich werde Maria mal auf dieses Thema hier hinweisen. Den Beitrag werde ich erst mal noch als unsichtbar behalten, da ich auch in ähnlichen (nicht den FSR betreffenden) Fällen so verfahren würde.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von Nick
« Reply #6 on: November 02, 2010, 02:02:43 pm »
Hättest du etwas dagegen, wenn ich deinen Beitrag wieder veröffentliche und den letzten Teil einfach raus nehme?
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

suona242

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 261
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beitrag gemeldet von Nick
« Reply #7 on: November 02, 2010, 11:22:20 pm »
Das darfst du gerne tun!

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beitrag gemeldet von Nick
« Reply #8 on: November 03, 2010, 12:26:46 pm »
Quote from: suona242
Ich wollte mit dem Beitrag ja niemanden angreifen, weder den Übungsleiter noch irgendjemanden. Das mit dem nicht netten Prüfungsausschuss war lediglich so gemeint, dass man sich das nicht so einfach vorstellen kann, wie es sich anhört.
Ich hab nicht erwartet, dass ich damit so ne riesen Diskussion entfache!
Ich bin auch nicht dafür das er die ganze Sache anfechtet, dass ist nur wahrscheinlich die einzige Handlung die ihm in diesem Studiengang noch bleibt und wenn es mir darum gehen würde ob  ich weiter studieren kann oder nicht würde ich doch erst mal alles mögliche versuchen wollen... und ja ich weiß das hätte man vor der zweiten W schon machen sollen... Aber manchen fällt sowas vielleicht immer etwas später auf!

Ich werde das nächste mal einfach drauf achten das ich mich etwas gewählter ausdrücke und ganz dick und fett drunter schreiben das es meine persönliche Meinung ist, die nichts mit dem FSR zu tun hat!


Liebe Maria,

geschriebenes Wort ist stets eine schwierige Angelegenheit. So wie man hier nun von mir annimmt, dass ich etwas und jemanden denunziere (was ich nicht vorhatte und nicht vorhaben werde).

Jeder hat seine Meinung und kann sie frei aeußern. Gern darf darin auch sowas wie eine letzte Moeglichkeit enthalten sein, um das Studium weiterfuehren zu duerfen.
Problem ist hier folgendes: Dein Benutzername ist andersfarbig und stellt dich somit in eine Postition, welche nicht jeder User hat. Und dieses Privileg "erhebt" dich ueber die anderen, welche deine Posts als was besonderes lesen KOENNEN. Mir ist dieser Fehler ebenfalls unterlaufen.

Und leider steht in diesem besagten Post die unglueckliche Wendung "als erstes". Ohne nun klugsch*** zu wollen, liegt hier die Vermutung, dass ein Anfechten der Pruefung der letzte moegliche Weg ist, ziemlich fern. Es wirkt, als waere dies die normale Vorgehensweise. Und eine solche indirekte Meinungsbildung sollte in jedem Falle verhindert werden.

Ich denke es wird klar, was ich insgesamt sagen moechte. Wir kommen in Teufelskueche, wenn die Einstellung der Studierenden dahin geht, dass man mal schaut, ob es mit der 2.W klappt und wenn nicht, dann bleibt mir halt immer noch der rechtliche Weg des Anfechtens.
Das ist eindeutig die falsche Einstellung.

Die Leute sollen schon Respekt vor der 2.W haben und die TU und die Fakultät sind die letzten, die einem Steine in den Weg legen, wenn man wegen psychischen Problemen als 2.W eine muendliche Pruefung haben moechte. Dafuer gibts Stellen, die einen sehr kompetent beraten.
Wenn ich merke, dass ich selbst mit sehr guter Vorbereitung die letzte Pruefungsmoeglichkeit voraussichtlich wieder nicht bestehen kann, dann muss ich mir VORHER Gedanken machen.

Hinterher weiß man immer mehr, aber dann ist es auch zu spaet. Fies aber: Lesson learned!

Genug davon. Einsatz der Studierenden soll nicht weiter zur Debatte stehen.
Alles was ich moechte ist, dass Posts von FSR Mitgliedern mit mehr Bedacht verfasst werden sollten. Die Gefahr des Verallgemeinerns der jeweiligen eigenen Meinung auf die oeffentliche Meinung des FSR, und damit auf die studentische Vertretung innerhalb der Fakultaet, ist sehr groß.
@Schmali: Genau deswegen hab ich das auch gemeldet. Mehr ist es nicht.

Fuehl dich bitte nicht direkt von mir angegriffen, Maria. Das war und ist nicht meine Absicht.

mit Grueßen
der Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!