Author Topic: Grundstudium verlängern?  (Read 6541 times)

Walter+Dresden

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern?
« on: May 11, 2010, 03:41:54 pm »
sehr geehrte Damen und Herren,
 
 
ich studiere Maschinenbau im 6.Semester. Info I-Note:3,3. Im SS09 habe ich Java-Info II durchfallen. Bis jetzt habe ich nur eine Klausur (7121: Software- und Programmiertechnik im Maschinenwesen) noch nicht bestanden. Im SS2010 möchte ich diese Klausur wiederholen. Soll ich das Grundstudium bei Prüfungsamt verlängern?
 
 
 
 
Mit freundlichem Gruss

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern?
« Reply #1 on: May 11, 2010, 05:05:00 pm »
Du musst eigentlich dein Grundstudium nur verlängern wenn du Prüfungen aus dem Grundstudium noch nicht mitgeschrieben hast. Wenn du alles mitgeschrieben hast und durch irgendwas durchgerasselt bist, sollte sich automatisch dein Grundstudium verlängern.
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

Walter+Dresden

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern?
« Reply #2 on: May 11, 2010, 05:32:02 pm »
Danke sehr !  
Was soll ich beantragen? wenn ich  die Klausuren von Hauptstuidum im SS10 teilnehmen moechte.

merlin3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern?
« Reply #3 on: May 11, 2010, 05:54:28 pm »
solang du nur eine offene prüfungsleistung hast kannst du prüfungen ausm hauptstudium ohne probleme mitschreiben...

sapphire

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern?
« Reply #4 on: May 11, 2010, 06:30:29 pm »
naja man muss einen formlosen Antrag stellen auf Zulassung zum Hauptstudium, damit das p-amt weiß was man vertieft und so.

Walter+Dresden

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern?
« Reply #5 on: May 11, 2010, 06:40:00 pm »
Quote from: sapphire
naja man muss einen formlosen Antrag stellen auf Zulassung zum Hauptstudium, damit das p-amt weiß was man vertieft und so.

 
 
Wann soll ich einen formlosen Antrag stellen?  auf Zulassung zum Hauptstudium.
absofort?  oder in der Prüfungsperiode dieses Semester?

sapphire

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern?
« Reply #6 on: May 11, 2010, 06:52:44 pm »
jetzt!

Skull

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern?
« Reply #7 on: October 05, 2010, 12:12:51 pm »
Ich habs geschafft im 4ten Semester durch zwei prüfungen zu rasseln! muss ich jetzt ein halbes jahr warten damit ich die beiden nachschreiben kann und kann garnichts machen oder ist es möklich sowas wie praktikas und Prüfungsvorleistungen mitzuschreiben?

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern?
« Reply #8 on: October 05, 2010, 12:15:51 pm »
also auf alle fälle gibt es schlimmeres als das was dir passiert ist...

also du kannst zum beispiel die mat praktika mit machen... weiterhin sind auch sehr viele profs so nett und lassen dich die prüfung unter vorbehalt mitschreiben... am besten nach der ersten Vorlesung mal zum Prof gehen und fragen... So kannst du schon einiges mitschreiben...

kommt auch drauf an, welche vertiefung du machst und wie die Profs und dein Lehrstuhl dann dazu steht...

Gruß

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern?
« Reply #9 on: October 05, 2010, 12:22:28 pm »
hat jemand ein Feedback wegen dem Antrag?
Bei mir kam vor ca. 2 Monaten, dass Anträge erst am Anfang des Semesters bearbeitet werden! (Bin froh, dass die nette Frau einen Satz geschrieben hat und nicht wie beim letzten mal ne Wortgruppe, die keinen Sinn ergeben hat :nudelholz:)

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern?
« Reply #10 on: October 05, 2010, 12:57:48 pm »
was magst denn da für ein feedback haben?? du schreibst den und gibst den ab... am schaukasten neben dem Prüfungsamt steht auch der termin bis wann das abgegeben haben musst... und dann ist gut...

wenn es bearbeitet wurde, steht dann im HISQIS das fürs hauptstudium zugelassen bist... unter der Nummer  999

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern?
« Reply #11 on: October 05, 2010, 01:11:09 pm »
Über ein kleines Feedback würde sich glaube ich jeder freuen, nicht dass es heisst "Wir haben nichts bekommen".... (was mich teilweise nicht wundern würde)

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern?
« Reply #12 on: October 05, 2010, 01:12:14 pm »
Genau. Eine Bestätigung dafür bekommt man aufgrund der Masse der Anträge nicht. Du kannst also ohne Feedback davon ausgehen, dass dein Antrag bewilligt wurde, nur andernfalls kommt man auf dich drauf zu.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Christian Steglich

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern?
« Reply #13 on: October 26, 2010, 11:39:40 am »
Hallo Leute!
Irgendwie bin ich gerade total verwirrt wegen dem Grundstudium verlängern - aus gegebenen Anlass habe ich beim Prüfungsamt nachgefragt was so alles auf den Antrag muss.
Da ich Technische Mechanik B noch gar nicht versucht habe, ging ich davon aus, dass ich verlängern muss jetzt habe ich aber folgende Antwort erhalten vom P-Amt:

  "Sehr geehrter Herr ...,

  Sie brauchen nunmehr keinen Antrag auf Verlängerung der Frist zum
   
  Ablegen des Vordiploms einreichen, laut Hochschulgesetz haben Sie
  höchstens 14 Semester für Ihr gesamtes Studium und innerhalb derer
  [FONT="]befinden Sie sich."

Jetzt weiß ich irgendwie nicht so recht, was ich tun soll, vielleicht kann mir ja jemand helfen


[/FONT]
[align=center]Basketball Club Ottendorf-Okrilla
seit 1953
www.bc-ottendorf.de

[/align]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundstudium verlängern?
« Reply #14 on: October 26, 2010, 12:03:02 pm »
Quote from: Christian Steglich
Jetzt weiß ich irgendwie nicht so recht, was ich tun soll, [...]
Wieso nicht? Steht doch alles da:
Quote from: Christian Steglich
"Sehr geehrter Herr ...,
Sie brauchen nunmehr keinen Antrag auf Verlängerung der Frist zum Ablegen des Vordiploms einreichen, laut Hochschulgesetz haben Sie höchstens 14 Semester für Ihr gesamtes Studium und innerhalb derer befinden Sie sich."
Früher galt eben die Frist von 8 Semestern für das Grundstudium, wobei man bis zum 4. alle Prüfungen zumindest einmal versucht haben sollte. Bzw. bis zum 6. mit Antrag auf Verlängerung der Frist für unversuchte Prüfungungsleistungen (und zwar nur dafür, denn bei "nicht bestanden" gibt es automatisch eine neue Frist). Das erübrigt sich nun, du brauchst dich mit Anträgen jeglicher Art nicht auseinanderzusetzen, solange du unterm Strich in 14 Semestern fertig bist.

Aber vorsichtshalber in Übergangszeiten wie diesen: Schriftverkehr als Beweisstück aufheben oder wenn du ganz sicher gehen willst, Antrag einwerfen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]