Bombentrichter
Home
Mensa
Stundenpläne
StuRa
Home
Help
Search
Calendar
Login
Register
Bombentrichter
»
Archiv
»
Fernstudium
(Moderators:
DIGIT
,
Doc
) »
Probleme bei Aufgaben
« previous
next »
Print
Pages:
1
[
2
]
Author
Topic: Probleme bei Aufgaben (Read 8308 times)
Slaytanic
Guest
Probleme bei Aufgaben
«
Reply #15 on:
January 01, 2006, 07:09:03 pm »
Also erstmal frohes neues Jahr
und einen schönen Dank für die Mathe Hilfe
Logged
DIGIT
Moderator
Hero Member
Posts: 1136
Karma: +0/-0
Probleme bei Aufgaben
«
Reply #16 on:
January 02, 2006, 10:25:58 am »
Quote
Das wird dann nach Formelsammlung radiziert...
Schnell zur technischen Darstellung, Slaity :flower: , nimm schnell Deinen Radiziergummi in die Hand.
Das ist doch ein wundersames Beispiel, da kann man ordentlich herumstochern.
Lösung 1: Per Pedes mit Seitenriss (einfache mechanische, aber zeitraubende Fummelei)
Im Grundriss mit einer Achse normal zur Spur einen Seitenriss machen, das Profil schneiden und die Schnittpunkte abgreifen und in den Aufriss bringen.
Lösung 2: Direkt ausn Riss (vorzugsweise).
Kanten im Grundriss auf das Problem "Schnitt einer Gerade mit einer durch zwei Spruren gegebenen Ebene" zurückführen. Wenn Du im Grundriss draufschaust siehst du Grundfläche und Schnittfläche übereinander. Ist aber kein Problem, sondern eine dankbare Vereinfachung. Von jedem mit dem Basispunkt deckungsgleichen Schnittpunkt eine waagrechte Höhenlinie (nach links bis zur Spur), von dort ein Ordner bix x12, dann die entsprechende, zur Spur im Aufriss parallele Hohenlinie (von x12 nach schräg links oben) und Schnitt mit der Kante im AR liefert offensichtlich den Schnittpunkt im AR.
Also den Schnittpunkt aus dem GR ganz normal via Spuren in den AR bringen.
Lösung 3: "Schnitt zweier Ebenen via Spuren"
Ebenso elegant. Du siehst ja die Ebenen des Profils im GR (und gleichzeitig die zugehörige Spur im GR und AR).
Gut als Kontrolle geeignet.
Wahre Form der Schnittfläche:
Z.B um die Spur im GR klappen, fertig.
Zur Kontrolle im AR um die Spur (oder zur Abwechslung um eine Höhenlinie) klappen.
Oder schnell irgendwo die wahre Länge oben im AR abgreifen, damit Du siehst, dass Du im grünen Bereich bist.
Zusatz:
Die geklappten, nun in wahrer Länge vorliegenden Schnittflächen sind zu den jeweiligen Spuren (als Drehachse) perspektiv affin.
Behirnen, Ausprobieren und Nachzeichnen !!!
So wird auch die TD "lebendig" und "greifbar". :cry:
An einem solchen Beispiel alles ausprobieren, mit mehrere Varianten den Werkzeugkasten voll ausschöpfen und Kontrolle zeichnen wo nur geht.
Grüße
DIGIT
:limes_0:
Logged
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka!
Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.
Print
Pages:
1
[
2
]
« previous
next »
Bombentrichter
»
Archiv
»
Fernstudium
(Moderators:
DIGIT
,
Doc
) »
Probleme bei Aufgaben