Author Topic: Facebook kopiert Wikipedia  (Read 3236 times)

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Facebook kopiert Wikipedia
« on: May 09, 2010, 10:03:22 pm »
Heute ist mir aufgefallen, dass bei Facebook viele neue Seiten erstellt wurden. Bei genauerer Betrachtung erkennt man schnell, dass es sich dabei um 1 zu 1 "Auszüge" aus der Wikipedia handelt. Es wird auch explizit darauf verwiesen.

Was ich nun rechtlich für sehr bedenklich halte ist, dass Facebook auch mit den "zitierten" Logos von Organisationen, allem Anschein nach, werben wird. Dabei unbeachtet bleibt, dass viele Logos wie das der TU Dresden auch bei Wikipedia unter Copyrights liegt.

Was haltet ihr davon? Ich denke das Thema wird die nächsten Tage auch in den Medien noch für Wirbel sorgen.
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Facebook kopiert Wikipedia
« Reply #1 on: May 10, 2010, 07:14:27 pm »
afaik hat facebook kooperationen mit gewissen internetbetreibern, sodass man, wenn man auf fb eine solche seite verlinkt das ergibnis als minipage angezeigt bekommt. So ist es z.b. ja auch mit youtube-vids auf facebook, aber wiki ist mir neu...

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Facebook kopiert Wikipedia
« Reply #2 on: May 10, 2010, 07:23:33 pm »
Youtube-Videos kann jeder auf seiner Seite integrieren...is ne ziemlich einfache Variante Video abspielbar auf ne eigene kleine Homepage zu bringen...
Ist ne noch einfachere Alternative zu den Java-Script-playern, die man sich selbst schnell mal schreiben kann ...  so lädt man einfach bei Youtube nen Video hoch und bekommt von denen den Quelltext für seine HP...also glaub ich fast nicht, dass Youtube und fb da so sehr zusammenarbeiten...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Facebook kopiert Wikipedia
« Reply #3 on: May 10, 2010, 08:42:39 pm »
Quote from: Lasse Bierström
..also glaub ich fast nicht, dass Youtube und fb da so sehr zusammenarbeiten...


hm ok, also von HP programmieren habsch kein plan wie aus mienen vorigen post wohl eindeutig hervor ging.
Das ding mit youtube is jedoch, unter jedem vid bei youtube gibbet nen button mit dem facebook logo, wenn du da druff drückst und dich bei facebook einlogst kommt der direkt link rein - also für mich spricht das ziemlich nach ner zusammenarbeit

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Facebook kopiert Wikipedia
« Reply #4 on: May 10, 2010, 09:24:49 pm »
Achso...ich hatte es andersherum verstanden...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]