Author Topic: Fragen zu Erasmus!!  (Read 6255 times)

nook1e

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zu Erasmus!!
« on: April 12, 2008, 10:11:24 am »
Guten Morgen,

hab mich in letzter Zeit mit einem Auslandsstudium, genauer mit dem Erasmusprogramm, beschäftigt. Nun sind mir aber ein paar Fragen und Unklarheitem aufgetreten die ich nun zuerst mal hier im Forum versuche zu lösen, bevor ich dann zur Studienberatung und zum Erasmusbeauftragten gehe.

Ich bin jetzt im 4. Semester MB und will dann im HS LRT belegen. Ins Ausland will ich dann im eigentlichen Fachpraktikumssemester, dh 7. Semester. Ich würde ein Urlaubssemester oder auch Jahr einlegen.
Als Wunschuni hab ich mich für die in Santander, Spanien ausgesucht. Nun haben die aber nich die großen Vertiefungsrichtungen LRT die wir hier belegen müssten. Es gibt dort ein eher allgemeines Studium, welches den Vorteil hat das es auch auf Englisch gehalten wird, aber auch ein Maschinenbaustudium mit diversen Vertiefungen. Nichtdestotrotz decken sich die Vorlesungen nich zu 100% mit dem bei uns und es werden auch nich alle gehalten.
Nun meine Fragen:
Hat jmd Erfahrung mit Hern Prof. Mollkopf?

Hab gehört das er sehr eigen sein soll und nix unterschreibt, was das eigene Studium verlängert. Auch müssten die Vorlesungen bei ihm in der Gastuni zu fast 100% gleichen, was aber nicht möglich ist.

Was und wieviele ECTS Vorlesungen muss ich aussuchen, um Herrn Prof. Mollkopf zu überzeugen und um mein Learning Agreement zu kommen? Ich will ja dort keinen Urlaub machen, sondern was für mein Studium tun, das ist aber bei den Vertiefungen vom LRT gar nicht so leicht, sich das alles anerkennen zu lassen. Andererseits schaffen es ja andere Studenten auch.

So, nehmen wir an ich fahr ein Jahr und komm dann wieder, dann würde ich nicht sofort mit meinem 7. Semester (praktikum) anfangen wollen, sondern aus privaten Gründen ins 9. Semester legen. Ich würde somit mit dem 9. Semester anfangen, dann das 8. und dann Fachpraktikum.
Nun meine 2. Frage:
Geht das so ohne Probleme bei LRT?
Baut das 8. auf dem 9. auf und wie managed man das dann mit dem großen Beleg, welches ja eigentlich während des 9. Semester gemacht werden sollte??? Vll kann sich ja hierzu mal ein erfahrerner LRT´ler äußern.

So ich denke das reicht erstmal, wenn mir was einfällt schreib ich´s hier rein.  

Danke für evtl Antworten,

nook1e

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fragen zu Erasmus!!
« Reply #1 on: April 12, 2008, 12:11:20 pm »
Ich bin zwar kein LRTler, aber ist ja ähnlich.

Semester umwürfeln ist gar kein Problem, bzw. kein großes. Schau mal in die Studienordnung, falls es irgendwo zweisemestrige VLs gibt, da könnt es stören. Aber wär ja auch egal. Das Praktikum und die Belege kannst du machen wann du möchtest. Ist ja auch viel cooler, das nicht mit allen anderen zusammen zu machen. :flower:

Dann mal was zum Prof. Mollekopf. Der hätte gern, dass wir im Ausland keine Zeit verlieren. Praktisch ist das natürlich unmöglich, musst du ihm ja nicht sagen.
Jedenfalls musst du dein Learning Agreement von einem Prof. aus deiner Vertiefungsrichtung (oder einem anderen Prof.) unterschreiben lassen - damit bestätigt der, dass deine Kurswahl sinnvoll ist. D. h. du suchst dir jemanden, der erst unterschreibt und dann den Text durchliest ;-)
Wer sich da anbietet, schreib ich hier mal nicht - aber das ist ja auch bekannt unter den LRTlern :whistling:

Und geh nächsten März mal zur Einführungsveranstaltung, da kannst du stundenlang Fragen stelln.

moody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zu Erasmus!!
« Reply #2 on: April 13, 2008, 10:58:12 am »
Ich bin auch kein LRTler, aber ich habe gerade Erasmus gemacht.
Bei mir war es ähnlich, dass es meine Vertiefungsrichtung (LB) nicht gab und deshalb, hab ich sozusagen AK gemacht und hab mir nichts anrechnen lassen.
Eigentlich wollte ich wenigstens n technisches Wahlpflichtfach machen, aber in dem Fach bin ich durchgefallen...
Für ein Jahr musst du im Ausland 60 credits machen. Und ob man das schafft, das hängt auch eher vom Prof im Gastland ab. Zu mir hat ein Prof gesagt, man müsse im Ausland doppelt so viel lernen wie normal, dazu hat man aber keine Zeit, wenn man sich nicht völlig von dem ganzen Erasmusleben abkapseln möchte.
Und ich würde mich nicht auf ein gutes Englisch verlassen in den Vorlesungen dort, es ist immer noch Spanien und genau wie Italiener sprechen Spanier eher schlechtes Englisch. Und du gehst doch nach Spanien um Spanisch zu lernen, oder? Warum willst du dann Vorlesungen auf Englisch? Da kannst du doch auch in ein Englisch-sprachiges Land gehen, da klappt es vermutlich mit der Anrechnung auch besser. Vielleicht gibt es ja auch Vorlesungen die auf Spanisch gehalten werden, die besser passen?
Mein Mitbewohner in Italien hatte auch immer gehofft, Vorlesungen auf Englisch zu bekommen, was aber nahezu unmöglich war, weil die Vorlesungen auf Englisch auch von Italienern gehalten wurden, die zwischendurch auch einfach auf Italienisch weiter gesprochen haben und so.

nook1e

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zu Erasmus!!
« Reply #3 on: April 13, 2008, 11:36:48 am »
jo, das is halt das ding. natürlich will ich spanisch lernen und sprechen. fang ja jetzt auch schon an mit kursen unso, aber ich denke wenn ich dort leistung zeigen muss wär es natürlich einfacher mit einer englischen sprache, da ja die vl auch etwas spezifischer und fachbezogener ist. da muss man eben als spanischneuling ranklotzen.  aber wenn es nix anderes gibt würd ich die vl auch auf spanisch besuchen, hilft ja dann nix und kann ja auch nicht schaden.
mir ging es eben um die leistung. man wird ja in den ersten 3monaten mehr mit der sprache zu tun haben, als sonst irgendwas. vorallem zuhören und mitschreiben kostet sehr viel konzentration und die wird nach 3h weg sein.

moody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zu Erasmus!!
« Reply #4 on: April 13, 2008, 02:42:50 pm »
Klar ist das zuhören und mitschreiben das schwerste. Und ich habe auch zum Schluss, also nach sieben Monaten in Italien, nicht alles verstanden, obwohl ich vorher auch schon vier Semester Italienisch gelernt habe.
Ein technisches Wörterbuch hilft sehr viel, da dort viele Vokabeln drin stehen, die du in einem normalen Wörterbuch nicht findest. Die Dinger sind leider nicht so ganz günstig.

Lottchen008

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zu Erasmus!!
« Reply #5 on: May 07, 2010, 04:21:39 pm »
Hey!
Ich schreib das jetzt einfach mal hier rein.
Ich plane im WS mein Fachpraktikum im Ausland zu machen und will mich für nen Stipedium bewerben. Jetzt treffe ich bei dem Ausfüllen der Formulare allerdings auf ein Problem. Die möchten wissen, mit wievielen CreditPoints bzw. ECTS das Fachpraktikum incl. IPA anerkannt wird?
Vielleicht hatte hier ja auch schonmal jemand das Problem und ich muss nicht erst ewig auf ne Antwort aus dem Praktikantenamt warten.
Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
LG

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fragen zu Erasmus!!
« Reply #6 on: May 08, 2010, 10:30:39 am »
Ich bin anfang des Jahres gerade aus meinem Erasmusaufenthalt zurückgekommen.
Obwohl die Namen der Vorlesungen recht ähnlich klangen, waren es doch komplett andere Fächer als bei uns, so dass mir von meinen 5 Fächern nur 1 anerkannt wird. Und das auch nur, weil mein Koordinator hier in Dresden so nett ist.
Ich hatte das Glück, dass es für Sofia keinen Vertrag mit der Fakultät gibt, sondern nur eine Kooperation zwischen Instituten. D. h., dass Prof. Mollekopf nicht dafür zuständig war.
Zum Lernumfang: Ich habe schon von vielen Leuten, die Erasmus in Spanien gemacht haben, gehört, dass die Anwesenheit in der Uni eher sporadisch war und Prüfungen mehr eine Formsache statt wirkliche Lernarbeit waren. Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn du etwas nicht bestehst, solange du die Prüfungen überhaupt mitgemacht hast und am Ende die Unterschrift für die Teilnahme hast. Dir wird dann hier halt auch nix anerkannt. Wenn du aber eh Fächer nehmen willst, die es hier bei uns so nicht gibt hat sich die Anerkennung sowieso erledigt. Vorlesungen werden meistens in der Sprache gehalten, die sowohl der Dozent, als auch die Studenten am besten können. Ich habe auch Vorlesungen besucht, die eigentlich auf deutsch sein sollten, aber doch meistens auf Bulgarisch waren, weil das außer mir alle am besten Verstanden haben. Nimm also gleich was auf Spanisch und versuche dich vorher gut darauf vorzubereiten. Dazu noch ein Tipp: Die Sprachkurse an der Uni bringen meist nicht viel. Such dir zusätzlich noch ein Sprachtandem, dann hast du mehr davon.
Sich vorher auf eine Uni festzulegen ist schwierig, da du immer auch Ausweichunis angeben musst und es sein kann, dass du dann dorthin musst, weil es nicht genug Plätze gibt. Versteif dich also nicht zusehr auf eine Uni.
Ich kann auch das Info-Büro beim Auslandsamt empfehlen. Für die erste Orientierung wird einem da recht gut geholfen, bei konkreteren Fragen die Gastuni betreffend ist es besser dorthin direkt Kontakt aufzunehmen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Lottchen008

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zu Erasmus!!
« Reply #7 on: May 08, 2010, 10:41:29 am »
Hm, also wenn ich nen Auslandssemester mit Vorlesungsbesuchen machen wöllte, wäre das sicherlich gut so.
Aber ich mach ja mein Fachpraktikum da. ;) Besuche also nicht Vorlesungen, sondern arbeite 6 Monate lang im Labor und schreibe dort meine IPA. Und ich bewerbe mich halt auf ein Stipendium für Auslandspraktika. Und nun wollen die halt von mir wissen, mit wievielen ECTS mir das anerkannt wird. :huh:

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fragen zu Erasmus!!
« Reply #8 on: May 09, 2010, 01:28:45 pm »
jaja..wenn man genauer hinschauen würde und auch mal das Datum mit betrachtet....:D


Schau mal in dieser Broschüre nach, da stehen die Credits für unsere Fakultät. Ich hoffe die fürs Praktikum stehen auch drin.
Viel Erfolg
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.