Bombentrichter
8a) und cool.gif finde ich persönlich in Ordnung aber das soll nichts heissen. smile.gif Aber im Grund ist es die Herleitung von ph=0.5*[pk-logc(säure)].
Muß man die Aufg. eigendlich so aufwendig lösen?
b)hab ich etwas anders gelöst weiß aber auch nicht ob ich das so richtig interpretiert habe.
n(HCl)=36%n(H2O) DARAUS FOLGT n(H2O)= n(HCL):0,36=0,8496mol
Bei dieser Aufgabe bräuchte ich auch noch den einen oder anderen Hinweis:1000 g Wasser sollen bei konstantem Druck (1 atm) von 20 C auf 120 °C erwärmt werden.Berechnen sie die Enthalpieänderung, wenn für Wasser folgende Werte bekannt sind:C (l) = 75,15 j(K * mol)C (g) = 33,56 j/(K * mol)Verdampfungsenthalpie = 40,66 kj / molMi welcher Gleichung muss ich hier rechnen?HB (X K) (H2O) = HB (298 K) (H2O) + C * (T2 - T1)oderEnthalpieänderung = - m * C * (T2 - T1) ?ICH würde bei dieser Aufgaben folgend vorgehen:Enthalpieänderung im Intervall von 20 - 100 ° C berechnen mit C (l)Enthalpeänderung im Intervall von 100 - 120 °C berechnen ,mit C (g)Inwiefern geht nun die Verdampfungsenthalpie mit in die Berechnung ein?
Ich habe auch daran gedacht, das so zu rechnen, hatte aber bedenken.Zischen den Stoffmengen (HCL) und (H2O) in 36%tiger Salzsäure besteht ja kein linearer Zusammenhang, von daher kann man den Dreisatz auf diese Weise nicht anwenden.Davon ging ich zumindest aus.