Author Topic: Fahren mit der Bahn und Semesterticket  (Read 6146 times)

wackeldackel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fahren mit der Bahn und Semesterticket
« on: July 24, 2011, 08:00:20 pm »
Hallo Leute,

bin eigentlich noch nie so richtig mit der Bahn gefahren. Daher absolutes Neuland für mich.

Ich habe das normale Semesterticket. Damit kann man doch Sachsenweit umsonst Bahn fahren. Nun muss ich von Dresden nach München düsen. Kann ich dazu das Semesterticket verwenden? Kommt man da allg. als Studi günstiger? Hat jemand Ahnung von euch?

Wäre Klasse. Vielen Dank
Übrigens ..... Grün ist auch keine Lösung....

merlin3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fahren mit der Bahn und Semesterticket
« Reply #1 on: July 24, 2011, 08:24:01 pm »
du kommst damit bis zur letzten sächsischen haltestelle auf der route,
also für dich wär das dann wohl plauen (vogtl.)
das heißt du zahlst noch von plauen nach münchen, oder du zahlst von plauen bis hof - und dann noch ein bayernticket (single) - wichtig für dich: der grenzübertritt nach bayern geht mit dem semesterticket NICHT, also selbst mit bayernticket und (semester)sachsenticket musst du noch von plauen bis hof zahlen...

oder du nimmst ne gammel-regiobahn, und fährst bis zur absolut letzten haltestelle in sachsen, aber zeit-geld verhältnis stimmt da nich...

mfg merlin

wackeldackel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fahren mit der Bahn und Semesterticket
« Reply #2 on: July 24, 2011, 08:33:10 pm »
Danke Merlin, für die schnelle und ausführliche Antwort.

Wollte schon mit so einem ICE losdüsen und nicht mit dem Bummelzug. Habe doch keine Zeit. Da müsste ich dann wahrscheinlich einen Zuschlag bezahlen.

Habe halt die Befürchtung, dass ich, wenn ich zum Buchen an den Service- Schalter gehe, nicht die richtige Auskunft oder das richtige Ticket bekomme:blink:. Man hört ja immer wieder solche Schauergeschichten.
Übrigens ..... Grün ist auch keine Lösung....

Leticron

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 219
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fahren mit der Bahn und Semesterticket
« Reply #3 on: July 24, 2011, 08:40:34 pm »
Das Semester Ticket gilt nur für den Nahverkehr, sprich Regionalbahn.

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Fahren mit der Bahn und Semesterticket
« Reply #4 on: July 24, 2011, 08:48:54 pm »
Quote from: wackeldackel
Wollte schon mit so einem ICE losdüsen und nicht mit dem Bummelzug. Habe doch keine Zeit. Da müsste ich dann wahrscheinlich einen Zuschlag bezahlen.

Check mal die Flüge. Hin- und Rückflug DD-M-DD gibs manchmal schon für 150€. Wenn es da keine Billigtickets von der Bahn gibt, kommst du mit fliegen günstiger und bist keine 7 Stunden unterwegs ;)
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

wackeldackel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fahren mit der Bahn und Semesterticket
« Reply #5 on: July 24, 2011, 08:59:25 pm »
Ok. danke. Dann checke ich mal die Flüge.
Übrigens ..... Grün ist auch keine Lösung....

cab_1080

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fahren mit der Bahn und Semesterticket
« Reply #6 on: July 24, 2011, 10:04:33 pm »
mitfahrgelegenheit.de

Muc-Dre ist ne viel gefahrene Strecke. ich hab da immer was gefunden und musst max 50 euro für hin-und rückfahrt hinlegen. sind 4 stunden fahrt.

beim fliegen musst du noch bedenken das der flughafen bischen ausserhalb liegt und du noch nen ticket für die bahn dann brauchst. da kommst du mit fliegen mit vorher einchecken, auschecken + transfer in die stadt denk auch auf mind 3 stunden

dob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 93
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fahren mit der Bahn und Semesterticket
« Reply #7 on: July 25, 2011, 12:19:49 am »
Wenn man ein wenig plant und nicht in der letzten Minute bucht, bekommt man ICE/IC Tickets für 29€. Ich mach das immer für Dresden-FFM allerdings sollte man da mindestens 1 monat vorher schauen und am besten 90 Tage vorher. Oftmals gehen die günstigen ICE´s auch erst in Leipzig los, dann kann man aber vorher mit nem RE nach Leipzig auf dem Semesterticket fahren. Und wenn du noch ein paar Mitfahrer hast, verringert sich der Preis weiter, wenn du direkt 2 oder mehr Karten holst, gleiches gilt teilweise bei Buchung der Hin-/Rückfahrt. Einfach bei Bahn.de neben deine Daten eingeben und bissel mit den Verbindungen rumspielen.

wackeldackel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fahren mit der Bahn und Semesterticket
« Reply #8 on: July 25, 2011, 07:17:34 am »
Werde wohl doch fliegen, kostet 89 Euronen. MFG ist nich so mein Ding. Da weisst du doch nie, bei wem du einsteigst.
 
Danke noch mal für eure Tipps.
Übrigens ..... Grün ist auch keine Lösung....