Author Topic: Prüfung als Erstsemester, freiversuch?  (Read 16111 times)

RJurik

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #30 on: March 07, 2009, 12:53:11 pm »
gratulation

dann kannst du dich ja im zweiten semster voll auf mathe II konzentrien *g*
^^

Yogi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #31 on: April 14, 2009, 03:41:50 pm »
Heute sind endlich die Ergebnisse draußen:

BestandeN!
mit 18 Punkten!

Danke für die Unterstützung, insbesonderen den zwei Studenten, die mir vor der Prüfung noch erzählt haben, wie Prof Eppler gerne die Zwischenschritte sehen mag:=)

:):):):):):):):):):):)

AWEBAer

  • Guest
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #32 on: April 14, 2009, 07:05:26 pm »
respekt und gratulation!

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #33 on: April 14, 2009, 08:02:52 pm »
Welche Note ist das?

Feuerchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #34 on: October 07, 2009, 01:24:58 am »
Hi,

ich habe schon ein Diplom und viel höhere Mathe bereits gehört. Ich habe mir die letzte Klausur Mathe 1 angeschaut und hätte die jetzt ohne großartige Vorbereitung hinbekommen. Meine Frage lautet somit, kann ich als Ersti diese Klausur sofort ohne Testat schreiben? Oder muss ich das Testat trotzdem noch ablegen?

Alldieweil Mathe ist nun nit mein Lieblingshobby und ich will es schnellstmöglich weghaben...

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #35 on: October 07, 2009, 01:30:18 am »
Wenn du das so leicht hinkriegst, dann frag doch nicht so dumme Fragen. Mach einfach das Testat und gut ists. Kann mir eh nicht vorstellen, dass die für dich ne Ausnahme machen und dich ohne Testat zur Prüfung durchlassen.

Gute Nacht.

Yogi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #36 on: October 07, 2009, 03:04:36 am »
Hi,
Also du musst um zur Prüfung Mathe I zugelassen zu werden erst das Testat absolvieren.
Mit Schnellkorrektur kannst du aber eventuell innerhalb von einem Prüfungszeitraum beides absolvieren.
Um das zu erfahren würde ich mich an das Prüfungsamt wenden.
Für meinen Sonderfall musste ich ein Schreiben an Prof Klöden aufsetzen.
Deine Möglichkeiten und was du tun musst, erfährst du aber im Prüfungsamt.
viel erfolg

@Christian
Warum musst du sie gleich flamen, nur weil sie eine Frage stellt?
Gib ihr doch die Infos die sie möchte oder sei einfach leise....

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #37 on: October 07, 2009, 07:53:37 am »
Ohhh, entschuldige.

Hab doch im Prinzip das rübergebracht, was du auch gesagt hast. Sie muss das Testat machen. Und ich seh jetzt nicht, wo das Problem daran ist.

Elphaba

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #38 on: October 07, 2009, 08:23:42 am »
Wenn du in deinem vorigen Diplom schon Math gehabt hast kann es aber auch sein, dass du sie eh nicht mehr schreiben brauchst und es dir anrechnen lassen kannst. Ich hab ne Freundin die braucht sie auch nicht mehr schreiben!

Frag am besten einfach beim Prüfungsamt nach.

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #39 on: October 07, 2009, 08:41:15 am »
Und zu dem Freiversuch im Allgemeinen, dieser steht zwar in der DPO, heißt aber, dass man ein komplettes Modul vorziehen müsste was praktisch unmöglich ist (Aussage Prof. Klöden). Das heißt, wenn du was vorziehst wird es wohl dein erster Versuch sein. Ich würde auch erstmal fragen, was sie dir alles anerkennen, auch an "unwichtigen" Fächern...

@ Christian S.: der Ton macht halt die Musik! Für mich hört sich deine Antwort nach ner gaaanzen Portion Neid an...

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #40 on: October 07, 2009, 08:54:38 am »
Wenn du meinst.

Mal im Ernst, warum so eine Frage? Wo ist das Problem, einfach das Testat mitzuschreiben? Viel Zeit kostet das nicht und Yogi hat auch gezeigt, dass man Testat und Prüfung im selben Semester schreiben kann.

Aber schön dass ihr euch so schön über meine Antwort aufregt :).

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #41 on: October 07, 2009, 08:59:36 am »
au mann christian, wieso so unfreundlich?! du hattest die frage schon nicht ganz verstanden wie mir scheint. die frage war nicht obs einfach ist sondern ob sie das testat schreiben muss um die mathe1-prf schreiben zu dürfen. deine antwort "wenns so einfach is dann schreibs einfach" war also völlig am thema vorbei. und wieso sollte sie es nochmal schreiben wenn sie alles draufhat. keiner mach sich die arbeit freiwillig nochmal. schalt mal nen gang zurück, es gibt keine dummen fragen sondern nur dumme antworten. siehe oben dein beitrag, bestes beispiel. der bombentrichter ist nunmal da sich gegenseitig zu helfen.

und zu der eigentlichen frage wurde ja schon fachkundig auskunft gegeben von anderen hilfsbereiten und freundlichen kommilitonen. entweder nachfragen auf anerkennung und wenn nicht anerkannt nochmal schnell durchziehen in einem semester. für beide lsg von meiner seite aus viel erfolg
Fear the beard!

Christian S.

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 227
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #42 on: October 07, 2009, 09:05:05 am »
Hö? Hab doch geschrieben, dass das Testat Voraussetzung für die Prüfung ist. Wenn die Prüfung anerkannt wird, brauchts wohl das Testat auch nicht mehr.
Und dass es einfach ist, hab ich aus ihrem Beitrag gelesen. Wenn sie es ohne größere Vorbereitung hinkriegt, dann soll sie es doch einfach machen, meine Güte.
Aber schön, dass du drüber nachgedacht hast. Warum hier nur gleich wieder alle angepisst sind...

Dass der "Bombentrichter" dafür da ist um zu helfen, hab ich auch schon gemerkt, auch wenn hier oft jeder was andres erzählt und insgesamt keine große Hilfe rauskommt.
Aber nur weiter so.

Feuerchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung als Erstsemester, freiversuch?
« Reply #43 on: October 07, 2009, 01:13:14 pm »
Ich danke erstmal für die zügigen Antworten und werd mich zum Prüfungsamt aufmachen, ist glaub ich die beste Idee. Mal schauen, was die von meinen Scheinchen anerkennen...

@Christian

... der Ton macht die Musik und wenn es Dir hier nicht passt, es zwingt dich keiner hier aktiv zu sein.