Author Topic: Klausurensammlung Statik/Festigkeitslehre  (Read 4661 times)

Baum

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung Statik/Festigkeitslehre
« on: August 07, 2009, 11:48:53 am »
Hat jemand einen Ansatz für die Auflagereaktion bei der Aufgabe 1. in der Klausur wo kein Jahr drüber steht?
Und gegebenenfalls auch für die anderen Aufgaben, wenns jemanden interessiert... ;-)

Gruß Baum

Mephe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung Statik/Festigkeitslehre
« Reply #1 on: August 07, 2009, 02:36:15 pm »
Mit den Kräftebilanzen in x- und in y-Richtung und den zwei Momentbilanzen (schneiden durchs Gelenk) hast du schon einmal vier Gleichungen. Die machst du alle von einer Kraft (vorzugsweise Fbv) abhängig. Weiterhin weißt du, dass die Verschiebung im Punkt B Null sein muss, also stellst du einfach den Castigliano mit deiner unbestimmten Kraft auf, setzt die Verschiebung gleich Null und stellst das Ganze nach dem Gesuchten um.

FenderStrat

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung Statik/Festigkeitslehre
« Reply #2 on: August 07, 2009, 03:20:35 pm »
Du kannst auch einfach 2 Schnitte machen:
-einen durch das Seil
-einen durchs Gelenk
 
Insgesamt erhältst du 3 Bereiche mit je 3 Bilanzgleichungen (eigentlich sind es nur 8 Gleichungen, weil die Momentenbilanz um Punkt C keine Informationen bringt).
Somit hast du 8 Gleichungen und 8 Unbekannte (3 für die Einspannung, 2 für das Festlager, 2 fürs Gelenk und die Seilkraft) und bist fertig.
 
Gruß

Mephe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung Statik/Festigkeitslehre
« Reply #3 on: August 07, 2009, 03:54:48 pm »
Stimmt, mit etwas Raffinesse sieht man ja, dass man für die beiden Kräfte in C durch den Winkel auch noch eine Gleichung hat.

Ansonsten sollte das hier aber auch weiterhelfen:

http://bombentrichter.de/showthread.php?t=10934

FragNach

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung Statik/Festigkeitslehre
« Reply #4 on: August 08, 2009, 09:25:06 pm »
Ich hab eine Frage zu der Aufgabe mit der Seiltrommel?
Habe die Lagerkräfte mit horizontaler kräftebilanz + momentenbilanz um Lager A ausgerechnet. Antriebsmoment ist auch klar.

Die Vergleichsspannung wollte ich aus Biegespannung und Torsionsschubspannung bilden.

Doch wie rechne ich hier das Biegemoment aus bzw. wie ist diese Seiltrommel überhaupt gelagert?
Für die Lagerkräfte bin ich von los- und festlager ausgegangen?

wilk

  • Guest
Klausurensammlung Statik/Festigkeitslehre
« Reply #5 on: August 08, 2009, 10:17:56 pm »
Quote from: FragNach
Ich hab eine Frage zu der Aufgabe mit der Seiltrommel?
Habe die Lagerkräfte mit horizontaler kräftebilanz + momentenbilanz um Lager A ausgerechnet. Antriebsmoment ist auch klar.

Die Vergleichsspannung wollte ich aus Biegespannung und Torsionsschubspannung bilden.

Doch wie rechne ich hier das Biegemoment aus bzw. wie ist diese Seiltrommel überhaupt gelagert?
Für die Lagerkräfte bin ich von los- und festlager ausgegangen?
Du hast doch nur zwei vertikale Kräfte gegeben, also brauchst auch nur mit F_A und F_B rechnen (quasi zwei Loslager).

Auf die Biegespannung kommst du in dem du die Schnittreaktionen von A aus aufstellst und das maximale Biegemoment für den Lagerzapfen(!) berechnest.
Dann ist sigma_b.max= M_b.max/W_b.min

Das W_b.min findest du in den Arbeitsheften für GL und ME

FragNach

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung Statik/Festigkeitslehre
« Reply #6 on: August 10, 2009, 12:55:57 pm »
wenn man von zwei loslagern ausgeht dann wäre doch die Biegespannung bei Lager A sowie bei B null? oder seh ich das falsch ? Ich denke man muss annehmen das die Lager Momente aufnehmen also eher einer Festen Einspannung ähnlich sind.

Was meint ihr ?

wilk

  • Guest
Klausurensammlung Statik/Festigkeitslehre
« Reply #7 on: August 10, 2009, 03:31:03 pm »
Könnte jemand eine ausführliche Lösung für die 3.Aufgabe der Klausur ohne Jahreszahl einstellen? (Abgespannter Kragbalken)

Ich bekomme dort immer eine Querkraft rein die sich nicht zu Null ergibt, was nicht sein kann, augfrund fehlenden Schubmoduls und Schubfaktor :whistling:

personalmarkus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausurensammlung Statik/Festigkeitslehre
« Reply #8 on: August 10, 2009, 03:40:06 pm »
schau mal ins Übungsheft Aufgabe 7.11 - sollte sich mit der Lösung klären
denn Querkräfte werden vernachlässigt (steht auf der ersten Seite unter 7 satz von castilgiano)