Author Topic: Verwirrung Modulnote Info CIW  (Read 8307 times)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Verwirrung Modulnote Info CIW
« Reply #15 on: July 11, 2009, 03:25:34 pm »
Quote from: fogelchen
leider funktioniert das eben aufgrund von juristischen gegebenheiten nicht!
denn für einen studenten gilt immer die jeweilige (zu seiner immatrikulation gültige) PO!
Sehe ich genauso: die bei deiner Immatrikulation gültige DPO ist die für dich gültige (Rechts-)Vorschrift. (finde ich hier in diesem fall schade, aber wenigstens hat du dadurch Klarheit für die nachfolgenden Jahrgänge verschafft)

Sorry, dass ich jetzt in diese Kerbe haue, aber: sobald etwas beschlossen wurde was vom Studenten offensichtlich als Vorteil gereicht, wird peinlichst darauf geachtet, dass dies juristisch sauber passiert (so wie es immer sein sollte). Wenn Studenten aber einen Nachteil aus einem Beschluss ziehen, dann soll er auch auf Biegen und Brechen an den aktuellen Jahrgänge/Prüfungsdurchgänge angewendet werden -> da isses auf einmal egal auf legal....

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung Modulnote Info CIW
« Reply #16 on: July 12, 2009, 07:03:30 pm »
Quote from: fogelchen
leider funktioniert das eben aufgrund von juristischen gegebenheiten nicht!

Bei aller Hochachtung vor den Juristen sollte man das Recht nicht so statisch betrachten. Auch Gesetze und Verordnungen können fehlerhaft sein. Für die sachliche Richtigkeit der PO ist garantiert nicht der Student zuständig. So wie ich es aus Deinen Posts entnommen habe, besteht ein objektiver Widerspruch und somit muss die PO in diesem Punkt nachgebessert werden (Das hast Du ja schwarz auf weiß).

Ich würde mich nicht so billig abspeisen lassen und den "juristischen Gegebenheiten" in diesem Fall nicht nachgeben. Vielleicht kannst Du wenigstens eine Einzelfallregelung erwirken. Viel Erfolg!
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung Modulnote Info CIW
« Reply #17 on: July 12, 2009, 08:33:22 pm »
Quote from: Jesse
ja,aber im gegensatz hast du bei info 2 einen beleg, und das rechtfertigt die höhere wichtung
Seh ich genauso, der Beleg ist ja Pflicht und den gibts nur im 2. Semester bei CIW.
Es wird doch keiner gezwungen, in die Vorlesungen und Übungen zu gehen. Also scheiß auf die verdammten SWS. Ich hab übrigens keinen blassen Schimmer von Java und co. und bin auch so durchgekommen, Prüfung sogar bestanden, und das nichtmal knapp. Die Prüfung (Jahgang07) warn Klacks gegen Info1, wo ich im Gegensatz zu Info2 so gut wie alles konnte. Was ich damit sagen will, ihr macht euch viel zu sehr verrückt mit diesem Fach. Die 2 Semester Informatik sind für Chemieingenieure einfach nur absolutes Nebenfach;)

fogelchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung Modulnote Info CIW
« Reply #18 on: July 12, 2009, 08:58:27 pm »
Quote from: Pittiplatsch
Ich würde mich nicht so billig abspeisen lassen und den "juristischen Gegebenheiten" in diesem Fall nicht nachgeben. Vielleicht kannst Du wenigstens eine Einzelfallregelung erwirken. Viel Erfolg!

ja, ich finde es auch nicht sonderlich gut...aber wie schon gesagt, wenn ich für mich ne einzelfallwirkung durchsetze dann müssten ja alle bisher vergebenen noten im modul info annuliert werden...zumindest fordert das der grundsatz der gleichheit...
doch ich würde damit auch etwas losbrechen, was der fakultät noch stark auf die füße fallen könnte...das soll ja nun auch nicht das ziel sein!
und das größte problem ist eben, dass eine änderung der bewertung im hisqis die änderung der DPO unweigerlich vorsieht...das soll heißen man hätte es gern unkompliziert geändert, doch das war bisher nicht möglich!

grüße

mermaid

  • Guest
Verwirrung Modulnote Info CIW
« Reply #19 on: July 12, 2009, 09:22:38 pm »
Quote from: fogelchen

und das größte problem ist eben, dass eine änderung der bewertung im hisqis die änderung der DPO unweigerlich vorsieht...das soll heißen man hätte es gern unkompliziert geändert, doch das war bisher nicht möglich!


und das ist schon länger nicht mehr möglich (von weiter oben als der fakultät und nicht nur bei ciw) da ja der bachelor kommen soll ...

fogelchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung Modulnote Info CIW
« Reply #20 on: July 12, 2009, 10:21:22 pm »
ist es denn überhaupt möglich eine sonderregelung zu erwirken, wenn die DPO fehlerhaft ist? (diese frage richtet sich primär an alle fsr-mitglieder, die hier vorbeischauen!)

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung Modulnote Info CIW
« Reply #21 on: July 12, 2009, 10:51:58 pm »
http://www.tu-dresden.de/mw/dokumente/ordnung_2004/DPO_CIW.pdf

Auf Seite 23 (Anlage 1) scheint noch ein Fehler zu sein: Die Prüfungsdauer für Info-1 ist dort mit 240 Minuten angegeben. Ich dachte immer, dass die CIW'ler ihre Info-1-Prüfung zusammen mit den Masch'bauern schreiben...
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verwirrung Modulnote Info CIW
« Reply #22 on: July 13, 2009, 03:29:16 pm »
nein ist leider nicht möglich. ich schätze mal du musst dich damit abfinden, immerhin gibt es in dem fach einen beleg,was theoretisch jetzt die höhere wichtung erklärt:happy:

außerdem ist inf2 nun nich sooo schwer,ich hatte auch keinen plan und hab ne gute note bekomm, der großteil besteht ja nur aus abschreiben

und die Prüfungsdauer ist ja nur ne richtung, bedeutet nicht das das so sein muss! das liegt im ermessen des profs
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent: