Author Topic: Frage zur Übung vom 25.05.-29.05.09  (Read 3156 times)

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zur Übung vom 25.05.-29.05.09
« on: June 29, 2009, 05:21:53 pm »
hallo,
habe ein problem mit der aufgabe, die ich als pdf angehängt habe. und zwar weiß ich nicht, wo cih die breite des sicherungsringes herbekommen soll. die hängt ja vom wellendurchmesser ab, welcher ja aber nicht gegeben ist. jetzt habe ich angenommen, dass der wellendurchmesser wiederum irgendwie von der breite der lager abhängt, was aber nicht zu stimmen scheint, wenn ich das lösungsergebnis mit meinem ergebnis vergleiche. daher meine frage, wo ich die breite des sicherungsringes herbekomme?

Polly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zur Übung vom 25.05.-29.05.09
« Reply #1 on: June 29, 2009, 05:46:21 pm »
Hallo,

ich habe es folgendermaßen gemacht und bin auch auf die Lösung gekommen:

Damit man Lges ausrechnen kann, braucht man die Breite des Sicherungsrings. Damit wir den richtigen Sicherungsring auswählen können, brauchen wir den Wellendurchmesser (Wenn du im Gestaltungsheft auf WE9 mal nachschaust, dann kann man nur eine Breite für den Sicherungsring rausfinden, wenn man den Wellendurchmesser weiß.)
Also müssen wir erstmal den Wellendurchmesser bestimmen. Dazu weißt du ja, dass du ein Schrägkugellager hast. Wenn du jetzt dein Gestaltungsheft nimmst und LA18 aufschlägst, dann kommst du auf die richtige Seite zum Schrägkugellager. Die Breite B1=31mm hast du ja gegeben, und wenn du da in der Tabelle nachschaust, dann steht dort, dass der Wellendurchmesser d=60mm betragen muss. Jetzt hast du den Wellendurchmesser und kannst wieder auf die Seite WE9 gehen, wo du für einen Wellendurchmesser d=60mm eine Sicherungsringebreite s=2mm rausbekommst. Also prinzipiell hattest du das richtig angedacht. Hast du die Toleranz des Sicherungsringes mit einbedacht?

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Achso, ich konnte leider nicht die pdf öffnen, hoffentlich habe ich jetzt die richtige Aufgabe erklärt.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zur Übung vom 25.05.-29.05.09
« Reply #2 on: June 29, 2009, 09:14:23 pm »
cool, danke.
ich hatte bei LA19 für ein Zylinderrollenlager geschaut, und da komme ich für B=30 mm( 31 mm gibts da nicht) auf einen wellendurchmesser von 90mm und somit auch auf eine andere sicherungsringbreite. aber rein theoretisch stimmt ja dann die breite für das zylinderrollenlager nicht zum wellendurchmesser, oder?

Polly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zur Übung vom 25.05.-29.05.09
« Reply #3 on: June 30, 2009, 04:35:52 pm »
Doch, ich denke, das haut so hin. Wir haben eine Breie für das Lager gegeben (Im Heft ist das Lager mit NUP betitelt), B2=31mm. Wenn du jetzt in die Tabelle reinschaust, dann ist auf Seite LA18 bei B=31mm ein Wellendurchmesser d=60mm angegeben. Also stimmt das auch mit dem Wellendurchmesser für die Schrägkugellager überein. So, wie ich die Tabelle verstehe, ist das, was in der ersten Spalte auf LA18 steht, auch für LA19 gültig, bin mir aber hier nicht ganz sicher.:unsure:

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zur Übung vom 25.05.-29.05.09
« Reply #4 on: June 30, 2009, 06:27:01 pm »
naja, aber warum sollten dann auf LA19 nochmal die ganzen kennwerte(also BK,d,D,r...) extra da stehen? also irgenwie finde ich das ein bisschen unübersichtlich gemacht...

Polly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage zur Übung vom 25.05.-29.05.09
« Reply #5 on: June 30, 2009, 09:28:29 pm »
Ich glaube, ich hatte einen Denkfehler. Wenn ich mir das nochmal anschaue, dann steht in der Aufgabenstellung, dass wir ein Zylinderrollenlager NUP312E haben. Wenn wir jetzt in Tabelle LA19 gucken, dann steht in der letzten Spalte aber nichts von NUP3.. sondern nur NUP2.. Also geht wahrscheinlich die letzte Spalte auf LA19 nicht. Da wir aber alles über das Schrägkugellager wissen und in LA18 alle Werte gegeben sind, nehmen wir den Wellendurchmesser aus LA18 und weil sich der Wellendurchmesser nicht ändert, ist er d=60mm. Also hätten Tabelle LA18 und LA19 doch nichts miteinander zu tun. Aber ich bin mir nicht sicher. Wenn das jetzt falsch ist, bin ich am Ende mit meinem Latein:unsure: