Bombentrichter
du musst erstmal im dauerfestigkeitsbereich dein Sd für 50% ausrechnen.... die 58,4 MPa. (horizontale der wöhlerlinie)das machst indem du tabelle 1 mit Dixon auswertest. dann gehst du in den zeitfestigkeitsbereich was ja in deiner wöhlerlinie den schrägen teil darstellt... also musst irgendwie das k (anstieg) rausbekommen. das machst mit der sogenannten lin. regression. (lehrbrief nr. 1 seite 35)so nun schaust mal in die lösung von pruefi und rechnest das k so aus wie er. 1. tabelle 2 anschauen2. mit rossow formel von i=1..9 die wahrscheinlichkeiten ausrechen und in diesemschönen linierten papier links antragen 3. die 3 geraden für 180,120,90 malen, also diese so ungefähr zwischen die punkte legen4. nun bei P=50% die N-werte ablesen (2,8;12;41...*10^4)5. am besten so ne schöne tabelle aufmalen wie prüfi und die logarithmieren werte ausrechnen6. das alles hast gemacht um nun die formel für lin. regression anzuwenden 7. lin. regression n=3, weil 3 Sa8. k fertigmeiner meinung nach ist an der einen stelle in pruefis lösung der wert 3,2823 falsch, bei mir ist der 6,577 so nun noch N= Nd(Sa/Sd)^-k... pruefis lösung anschauenSd und k hast du ausgerechnet, beides für 50%... brauchst noch das Nd für 50%das N sind 2,8 *10^4 für 50% und 180MPa da man ja die wöhlerlinie so berechnen soll, wo das bauteil am ehesten versagt. alle angaben ohne gewähr (rechtschreibung,grammatik inkl.)
Hi, könnte jemand mal kurz erklären wie ich bei Punkt 3 der Aufgabe vorgehen muss? man muss sich doch ein neues k errechnen mit dem ich dann wiederrum Sd ausrechnen kann. k errechne ich mir mit Sa,ers und aber mit welchen N?
xls