Bombentrichter
Hat jemand schon eine Lösung für die Aufgabe2 und kann mir bei den Zwangsbedingungen helfen?Ich finde keine vernünftige ZB für x2 bzw. [phi]2.Also x4 an der Masse4, [phi]3 an der Rolle mit r3, x2 und [phi]2 an der Masse der Rolle mit r2.
Ich frag mich grad nur, wie du bei der Aufgabe auf 4 freie Koordinaten kommst! Und die Zwangsbedingungen sind für die Aufgabe das geringere Übel.
Die Aufgezählen sind für mich die freien Koordinaten, und zwischen x4 und [phi]3 hab ich die Abrollbedingung, also fehlen noch 2 ZB!
Das ist es ja eben, was mich stutzen lässt. Wenn es die Aufgabe ist, die ich vermute ist es doch die mit dem Klotz und dem Speichenrad auf der schiefen Ebene. Da hast du insgesamt 3 freie Koordinaten und zwei Zwangsbedingungen. Und zwar kannst du die x-Koordinate des Rades mit dem Drehwinkel [latex]$\varphi$[/latex] des Rades über die Abrollbedingung verknüpfen. Und dann hast du noch die x-Bewegung des Klotzes, und da besteht die Zwangsbedingung, dass die beiden x-Bewegungen gleich sind...Das alles gilt natürlich nur, wenn wir von der selben Aufgabe reden