Author Topic: Ergebnisse  (Read 8431 times)

gsxr1000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ergebnisse
« Reply #15 on: August 04, 2008, 05:12:46 pm »
dito...nur in der prüfung hatte ich mich auch auf 2/3 verintegriert

Yue

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ergebnisse
« Reply #16 on: August 04, 2008, 05:50:48 pm »
Hat jemand ne Ahnung wie die 6. Aufgabe funktionierte? Kam nach dem typischen Ablauf der partiellen Integration auf ne Sinus-Funktion. Hab da einfach aus sin(kx) cos(Pi/2+kx) gemacht. Dadurch hatte ich dann aber k in Abhängigkeit von x. Hat da einer ne bessere Idee gehabt?

Musste man bei 4a) nicht mit 2.58 statt mit 2.33 arbeiten, da durch den Betrag die Grenzen beidseitig sind?

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ergebnisse
« Reply #17 on: August 04, 2008, 06:01:11 pm »
Quote from: Yue
Hat jemand ne Ahnung wie die 6. Aufgabe funktionierte? Kam nach dem typischen Ablauf der partiellen Integration auf ne Sinus-Funktion. Hab da einfach aus sin(kx) cos(Pi/2+kx) gemacht....

Siehe Merziger Seite 80...da steht wie man den cosinus als Reihe der Sinusfkt darstellt und dann kannste anhand dessen dein Koeffizientenvergleich machen.

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ergebnisse
« Reply #18 on: August 04, 2008, 06:16:02 pm »
@Yue Bei 4a geb ich dir Recht, sehe ich genauso.
 
Bei der 6. aufgabe musste man zuerst das X''/X=-mü lösen. Da kam man auf die sin(k*pi*x). Dann noch die andere Seite mit den Ts lösen, wo irgendwas mit Ck*(1+t)^(-k^2) rauskam (war T'/T zu integrieren->lnT und auf der anderen Seite stand irgendwas mit 2t/(t^2+1) was ja auch f'/f entspricht.).
Dann musste man noch den cos in ein eine Sinusreihe entwicklen. Dann Koeffizientenvergleich (jeder ungerade Koeffizient war 0 denke ich). Dann war man fertig.
Sah dann irgendwie so aus (ist nur aus der Erinnerung, kann also bissel was fehlen; ich hatte es aber in die dgl mal eingesetzt und es hat gestimmt - auch die rbs)
[latex]{\sum_{k=1}^{\infty} \frac{8k}{4k^2-1}*sin(2kx)*(1+t^2)^{-4k^2}}[/latex]
 
Und bei der 1. Aufgabe kommt denke ich 4*Wurzel(3)*Pi raus. Das war sehr gemein, weil die Koordinatentransformation die Winkel verzerrt (es sind also kein 45° sondern bloß 30°)

Crueli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ergebnisse
« Reply #19 on: August 04, 2008, 07:03:21 pm »
1. 6*wurzel(3)*pi (falls der Verdacht mit der Winkelkrümmung unberechtig ist, stimmt das auch)

2. F*Vektorprodukt= 1/y^3 + y [scheint zu stimmen]. meine Grenzen lagen bei x und y bei wurzel(2), hat das vielleicht noch jemand so? Damit komm ich am Ende auf I=3/4*(wurzel(2) - 1)

3. alpha=-1 (binomische Formel!) und demnach v(x,y)=2xy [hatten auch schon mehrere so]

4. ich habe auch erst delta=11,65 gehabt, aber es muss eben in beide Richtungen gehen, daher hab ich wie Yue als Ergebnis delta =5*2,58 = 12,9

5. da war die Zeit vorbei

6. bei meinem Koeffizientenvergleich fielen alle außer C2 weg, daher kam ich auf u=cos(x)/(2t/(1+t²)), aber das ist sicher falsch.

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ergebnisse
« Reply #20 on: August 04, 2008, 07:35:12 pm »
Quote from: Crueli
(falls der Verdacht mit der Winkelkrümmung unberechtig ist, stimmt das auch)
Das ist leider nicht nur ein Verdacht ...
Bsp.: x=2cos(phi), y=sin(phi) (Ellipse mit Achsenabschnitten 2 und 1)
Jetzt einfach mal 45° einsetzen. Wäre es unverzerrt, sollte für x und y der gleiche Werte rauskommen ... tuts aber nicht (x=wurzel(2), y=wurzel(2)/2).

Crueli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ergebnisse
« Reply #21 on: August 05, 2008, 05:55:53 pm »
Das ist zwar bedauerlich, kostet aber bei einer 8-Punkte-Aufgabe wahrscheinlich nur ein oder 2 Bewertungseinheiten. Ich bleib zuversichtlich :D

steff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ergebnisse
« Reply #22 on: August 05, 2008, 06:22:43 pm »
1. auch irgendwas mit wurzel 3
2. hab ich auch die grenzen mit wurzel 2 (mein Integral war aber glaube ich mit y³+y)


Ich bin mir auch ziemlich sicher das man nur 30% zum bestehen brauch!

Das heißt genau 15 Punkte!!! :)