Bombentrichter
hier die Lösung zur 1. Aufgabe
Elarminio erstmal danke aber ganz kann ich dir nicht folgen.Warum hast du in deiner ersten Bilanz ein Gewichtspotential drin? Es ist doch alles auf einem Niveau. Die erste Formel bei mir ist keine Bilanz sondern nur eine Erklärung der Bernoulliformel. Dann wo ist bei deinen Bilanzen die Geschwindigkeit vom Hauptrohr?Genau das ist die Bilanz, nur bereits umgestellt nach der Geschwindigkeit. [latex]$q_M = \sqrt{\left(p_{0ges} - p_M\right) \cdot \frac{2}{\rho}}$[/latex]Meine Bilanz[latex]$\frac{\rho}{2} \cdot Q_{null}^2 + p_{ges} = \frac{\rho}{2} \cdot Q_M + p_m$[/latex]... und genau das stimmt nicht. Das in der Aufgabe gegebene [latex]p_{ges}[/latex] bezeichnet bereits die Summe aus statischen Druck p und dem kinetischen Druck.
Hallo! Kann mir jemand die Antworten der Fragen 2 und 4 aus dem Fragenteil sagen? Bei der 4 könnte ich nur raten, dass das was mit entstehenden Turbulenzen zu tun hat und bei der 2 könnte das ja so ähnlich aussehen wie im Skript die Umströmung der Kugel. Bin mir aber eben nicht sicher, ob das so ist.