Author Topic: inhaltliche Frage ME Skript  (Read 4061 times)

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
inhaltliche Frage ME Skript
« on: July 25, 2009, 10:23:34 am »
Moin Moin
hat sich jemand schonmal die Skripte von Prof Schlecht angeschaut? Ich bin gerade dabei mir mal die Federn anzuschaun und bin bei Seite 18 von ME-Federn-2005.pdf bissl stutzig geworden. kann mir jemand erklären wir ein Ausnutzungsgrad größer als 1 werden kann? Laut einer anderen .pdf im Netz (Seite11) ist der Grad = W/W.max... würde heißen W.max ist nicht max weil W größer ist also andersherum also hää?...:blink:
help ....

Tupolev

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
inhaltliche Frage ME Skript
« Reply #1 on: July 25, 2009, 11:10:48 am »
Hm, könnte mir nur vorstellen, dass er die Stabfeder evtl. als Referenz genommen hat und die anderen im Vergleich zu dieser mit reingestellt hat.

A.P.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
inhaltliche Frage ME Skript
« Reply #2 on: July 25, 2009, 11:16:02 am »
also der nutzungsgrad ist abhängig von der spannungsverteilung, und erreicht nur den wert 1 wenn im gesamten volumen die gleiche spannung herrscht..

nun zu deiner frage und zwar ist der nutzungsgrad bei einer ringfeder größer als 1, da sie wie der zugstab überall die selbe spannung aufweist und zudem durch reibung zusätzlichliche arbeit aufnehmen kann, wodurch die gesamte arbeit größer wird als bei reiner elastischer federung

mfg

Superaly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
inhaltliche Frage ME Skript
« Reply #3 on: July 25, 2009, 05:26:48 pm »
hab grad ein ziemliches probelm!!
wollte mich gerade aus der prüfung austragen, aber da steht Der Rücktrittszeitraum endete am 23.07.2009 : 1211  Maschinenelemente   (Modulprüfung,  PF)
was is denn das jetzt?? is doch noch nicht drei tage vorher?? was mach ichdenn jetzt?? krieg grad schon n bissl panik:blink:

braindrop.peter

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
inhaltliche Frage ME Skript
« Reply #4 on: July 25, 2009, 05:29:32 pm »
Der Teufel steckt im Detail :-D Es heißt bis 3 Werktage vor der Prüfung und schon hast du deine Erklärung. Alternative lautet Krankschreibung ;-)

Superaly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
inhaltliche Frage ME Skript
« Reply #5 on: July 25, 2009, 05:38:48 pm »
scheiße da...aber danke