Author Topic: Nachholprüfung Gestaltungslehre  (Read 4911 times)

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Nachholprüfung Gestaltungslehre
« on: February 19, 2008, 07:15:45 pm »
eof.

Colin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholprüfung Gestaltungslehre
« Reply #1 on: February 19, 2008, 07:04:37 pm »
Schon jemand eine Ahnung, wann (Uhrzeit) bzw. wo die Nachholprüfung GL sein wird? Alles, was ich weiß, ist, dass das ganze am 26.2. passiert.

mermaid

  • Guest

Colin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholprüfung Gestaltungslehre
« Reply #3 on: February 20, 2008, 02:48:18 am »
Hat vielleicht auch noch jemand die Lösung der Übungsklausur auf seinem Rechner? ... Find die nicht mehr...

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholprüfung Gestaltungslehre
« Reply #4 on: February 20, 2008, 07:17:47 pm »
Im Forum findet man so einige Lösungsansätze zu den Aufgaben der letzten Klausuren... hier klicken

Gruß

Quickley

Gigorino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholprüfung Gestaltungslehre
« Reply #5 on: February 21, 2008, 09:06:07 pm »
hallo,
könnte mir jemand kurz erklären, wie ich summentoleranzen addiere???
hab mir eben nochmal die erste aufgabe im arbeitsheft gestaltungslehre angeschaut und bin mir nicht sicher wie das funzt!?
gruss marc

Colin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholprüfung Gestaltungslehre
« Reply #6 on: February 22, 2008, 02:13:53 am »
was sind denn summentoleranzen?

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholprüfung Gestaltungslehre
« Reply #7 on: February 22, 2008, 11:49:05 am »
Meinst du damit die Summe der Toleranzen von Teilen, die meinetwegen auf einer Welle liegen? z.B. Lager, Sicherungsring usw? Quasi wie man eventuell das Höchst- und Mindestspiel berechnet?

Colin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholprüfung Gestaltungslehre
« Reply #8 on: February 22, 2008, 11:52:19 pm »
Hat jemand aus dem FSR eine Idee, ob die Prüfung vom SS07 schon in der Klausurensammlung gelandet / sonst irgendwie verfügbar ist ? Wäre mit Sicherheit hilfreich, die sich zur Vorbereitung auf Nummer zwei nocheinmal zu Gemüte zu führen.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholprüfung Gestaltungslehre
« Reply #9 on: February 24, 2008, 11:06:52 am »
Quote
könnte mir jemand kurz erklären, wie ich summentoleranzen addiere???

Also Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert das folgendermaßen.

Du hast zum Beispiel eine Welle gegeben. Auf dieser Welle liegen Bauteile (Lager, Sichererungsring, Buchsen z.B.). Toleranzen für Teile, die Sichererungsring und Lager findest du in den Arbeitsheften (LA bzw. WE8). Wenn du allgemeine Toleranzen für suchst, dann musst du im Arbeitsheft unter TP1 gucken. Damit ist zum Beispiel die Länge deiner Welle gemeint. In den Aufgaben wirst du dann sicher gegeben haben um welche Toleranzklasse es sich handelt (fein, mittel, grob, sehr grob). Wenn du für wirklich alle Teile die Toleranzen rausgesucht hast, die auf deiner Welle sitzen samst Welle, dann kannst du ja das Minimalspiel bzw. Maximalspiel berechnen. Du musst dir einfach überlegen, wie du ein möglichst großes Spiel bzw ein möglichst kleines Spiel bekommst. Es ist an sich nicht schwer...man muss das ein bisschen üben. Mach dazu mal die Aufgaben der Übung, die du auf der Homepage von GL findest und in den Klausuren der letzten Jahre steht dazu auch einiges. Wenn man das paar mal gemacht hat, dann passt das schon ;)

Gruß

Quickley

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nachholprüfung Gestaltungslehre
« Reply #10 on: February 24, 2008, 01:37:30 pm »
Quote from: Colin
Hat jemand aus dem FSR eine Idee, ob die Prüfung vom SS07 schon in der Klausurensammlung gelandet / sonst irgendwie verfügbar ist ? Wäre mit Sicherheit hilfreich, die sich zur Vorbereitung auf Nummer zwei nocheinmal zu Gemüte zu führen.


wozu? wird wohl kaum das gleiche nochmal dran kommen und zur vorbereitung reicht auch die aus der klausurensammlung.
ansonsten einfach skript udrcharbeiten und verstehen warum man was wie macht und die übungen nich vergessen anzusehen. dann locker durch die hose atmen, prüfung schreiben und gut
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/