Author Topic: Lösungen für Übungsaufgaben?  (Read 3191 times)

GyO

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lösungen für Übungsaufgaben?
« on: January 12, 2008, 07:16:17 pm »
Hallo,
könnt ihr mir sagen ob ich irgendwo im Netz die Lösungen für die TD-Übungsaufgaben finden kann?
Würde mir gern mal angucken ob das, was ich gezeichnet habe hinhaut. Mein Übungsleiter meinte, das wäre im Netz zu finden. Ich hatte bei meiner Suche bis jetzt allerdings noch kein Glück.
Könnt ihr mir weiterhelfen?


edit: habs doch noch selber gefunden. und zwar hier: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifkm/gtl/lehre/td

Billthekid

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lösungen für Übungsaufgaben?
« Reply #1 on: February 14, 2008, 10:59:19 am »
Hätte da mal ne Frage zu der zweiten Übungsaufgabe. Und zwar der letzte Teil mit der Konstruktion des Dreiecks in wahrer Größe. Wie hat er das in der Lösung gemacht? Wie kommt er auf (A), (B) und (C)? Ich kann diesen Schritt einfach nicht nachvollziehen. Wäre über einen Denkanstoß sehr dankbar:D

mfg und frohes lernen

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lösungen für Übungsaufgaben?
« Reply #2 on: February 14, 2008, 11:32:31 am »
Das funktioniert über Stützdreiecke und Klappen/Drehen des Abstandes der Punkte um eine Ebenenspur, sodass das Dreieck letztendlich in einer Rissebene liegt:

Die 3 Punkte liegen bekanntlich in einer Ebene, von der die Ebenenspuren bekannt sind. Nun nimmt man sich den ersten Punkt (egal, ob Aufriss oder Grundriss - hier jetzt als Beispiel im Grundriss) und zieht eine senkrechte Gerade zu der Ebenenspur. Dann misst man den ersten Bildebenenabstand (den im Aufriss) und trägt ihn senkrecht zur gezeichneten Gerade am Punkt ab (egal in welche Richtung). Bildlich gesprocheen ist man dabei, das Dreieck in die Grundrissebene zu klappen. Nun muss noch das Dreieck geschlossen werden. Die 3., fehlende Dreieckskante ist so lang wie der wahre Abstand des Punktes zur Ebenenspur. Dieser wird dann auf der dem Punkt gegenüberliegenden Seite der Ebenenspur senkrecht abgetragen. Fertig ist unser Punkt in pi1. Das gleiche dann mit den anderen 2 Punkten machen und das Dreieck ist perfekt.