Author Topic: Testatfragen der letzten Prüfung für ZAT  (Read 3047 times)

Protokollant

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testatfragen der letzten Prüfung für ZAT
« on: October 31, 2006, 10:18:53 pm »
Hey leute,
wie bestimmt einer von vielen, lerne ich gerade für die nachholprüfung für FT.
Wäre vielleicht einer bitte so nett und könnte nochmal posten, was für fragen im letzten testat für den ZAT teil vorkamen? Ich glaube zu meinen, es könnten fragestellungen der gleichen art dran kommen.

vielen dank schon mal im voraus.
mfg

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Testatfragen der letzten Prüfung für ZAT
« Reply #1 on: November 01, 2006, 02:21:24 pm »
Hab hier nur noch den Fragenkatalog zur Prüfungsvorbereitung, hat mir aber gute Dienste erwiesen, immerhin Testatteil ZAT dadurch bestanden :D
Le monde est à nous

Allante

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testatfragen der letzten Prüfung für ZAT
« Reply #2 on: November 01, 2006, 02:41:30 pm »
1.Ordnen sie die Zerspan-und abtragtechnik in ein Schaubild mach DIN 8580 ein   11P
2.Nennen sie schwerpunkte des Wirkvorganges es Spanens                                  5P
3. Geben sie in einer skizze die Größen am Spannungsquerschnitt an, kennzeichnen sie die an der Maschine einstellbaren sowie die  abgeleiteten Parameter beim drehen            9P
4. stellen sie die komponenten der Zerspankraft beim drehen in bezug zu den geschwindigkeiten graphisch da                                                                           5P
5. Nennen sie die  5 Hauptanforderungen an die Schneidwerkstoffe                        5P
6. Nennen Sie 5 verfahrensvarianten des Bohrens                                                5P
7. Wodurch unterscheiden sich das fräßen vom schleifen, nennen sie die Wesentlichen unterschiede                                                                                                      6P

zusatz: Leidenfrost`sches Phänomen: Welche möglichkeiten zur Übertragungsfähigkeit von Passverbindungen?

 Dann mal viel glück

Protokollant

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testatfragen der letzten Prüfung für ZAT
« Reply #3 on: November 01, 2006, 05:19:47 pm »
Quote from: Allante

3. Geben sie in einer skizze die Größen am Spannungsquerschnitt an, kennzeichnen sie die an der Maschine einstellbaren sowie die  abgeleiteten Parameter beim drehen            9P


Erstmal vielen dank für deine mühe!
Und gehe ich richtig davon aus, dass die einstellbaren parameter: ap, f, kr
und abgeleiteten parameter: h,b sind?

MasterSID

  • Guest
Testatfragen der letzten Prüfung für ZAT
« Reply #4 on: November 01, 2006, 05:35:50 pm »
Du könntest auch noch die Geschwindigkeiten und die Drehzahl einstellen. Aus den Geschwindigkeiten könnte man noch die Schnittkräfte ableiten. Den Einstellwinkel kannst du auch noch ableiten.
 
 
MFG