Bombentrichter
randbedingungen mehrfach zu nutzen oder steht mir genau eine randbedingung einmal zur verfügung?
es gibt für jede gesuchte konstante GENAU eine linear unabhängige gleichung, nicht mehr und nich wenigerwenn du mal mehr finden solltest, dann sind irgendwo welche voneinander abhängigich dachte auch bei der 4.21 erst ich hab 8, da ich bei der verzweigung der balken 2 biegesteife ecken und dann noch den langen querbalken als bedingungen nutzen wolltejedoch ergibt sich das bei nem T-Träger von selbst (also 2 rechte winkel=>obiger querbalken spannt die verbleibenden 180° auf)
Die Randbedingungen kannste so oft (sinnvoll) einsetzen wie du willst. Nur bringen wirds dir nix, weil wie schon gesagt wurde, kommt dann irgendwann 0=0 (andernfalls hast du dich wohl verrechnet). Aber wenn das System statisch einfach unbestimmt ist, hast du natürlich eine Randbedingung mehr, als du normalerweise brauchen würdest. Hast du also 3 mal die elastische Linie aufzustellen ergeben sich 6 Konstanten. Da das Ganze aber noch einfach statisch unbestimmt ist, hast du 7 Randbedingungen.Musst vielleicht auch mal genauer beschreiben, wo dein Problem liegt ...
was heißt soviel mal einsetzen wie man will? bleiben wir bei der 4.21 und gehen in den bereich 1 (siehe bereiche in lösung). wenn du die gleichung für die biegelinie 2 mal integrierst ist es doch abhängig von der randbedingung was du für das c2 rausbekommst. es ist doch ein unterschied ob ich v1(z1=a) oder v1(z1=0) einsetze. bei der 2. wird c2 null, bei der ersten nicht. oder verwechsel ich gerade was? also mal als beispiel um die diskussion zu illustrieren.