Bombentrichter
Home
Mensa
Stundenpläne
StuRa
Home
Help
Search
Calendar
Login
Register
Bombentrichter
»
Archiv
»
Fachschaftsrat-News
»
Aktuelle Themen im StuRa
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Aktuelle Themen im StuRa (Read 21535 times)
tiefenbass
Hero Member
Posts: 1876
Karma: +0/-0
Aktuelle Themen im StuRa
«
on:
November 07, 2011, 10:36:39 pm »
So Jungs und Mädels,
am Donnerstag ist wieder StuRa-Sitzung. Und damit ihr wisst was ihr (wieder) verpasst, gibt es gleich mal die Highlights:
Fürn Zehner in die Ferien -> FSR Fahrt der Wirtschaftswissenschaften
Haste mal 'n Euro? -> Änderung der Beitragsordnung in § 2
Anträge Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung -> Änderung der Wahlordnung - Aufhebung des Quotenproporzes der FSR-Sitze
Alle Jahre wieder -> Einrichtung der Projektgruppe 13.02.2012
Das komplette kabarettistisch gehaltvolle Programm gibt es wie immer unter
diesen Link
LG, Matthias
Logged
[align=center]
Füllhöhe des Textes technisch bedingt!
----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben
[/align]
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten
Meloku17
Sr. Member
Posts: 308
Karma: +0/-0
Aktuelle Themen im StuRa
«
Reply #1 on:
November 27, 2010, 02:02:37 pm »
Der StuRa ist das höchste, studentische Gremium an der Universität.
Eurer Studium und damit auch euer derzeitiges Leben wird entscheidend davon beeinflusst, ohne dass die meisten von euch etwas über dieses Gremium wissen oder genau einschätzen können was an Arbeit dort vollbracht wird.
Um euch den StuRa und seine Arbeit näher zu bringen werde ich versuchen in der kommenden Legislatur immer kurz aus meiner Sicht aus dem StuRa- Plenum, also dem legislativen Teil, zu berichten und wenn das Protokoll dann veröffentlicht wird, es auch immer dazu anzuhängen.
Ich hoffe dass dadurch viele unsere Gremienarbeit besser nachvollziehen können und auch mitbekommen warum es wichtig ist, wählen zu gehen.
Logged
Sebastian Hübner
Referent Qualitätsentwicklung StuRa TUD
ehemaliger Chef von
Schmali :happy:
Meloku17
Sr. Member
Posts: 308
Karma: +0/-0
Aktuelle Themen im StuRa
«
Reply #2 on:
November 27, 2010, 02:35:59 pm »
Ich beginne mal mit der vorletzten Sitzung der laufenden Legislatur am letzten Donnerstag.
Die Sitzung war insgesamt gesehen eher ruhig und bestimmt durch TOP's (Tagesordnungspunkten) zu Finanzanträgen, da bis zur Sitzung der Förderausschuss zu wenig Mitglieder hatte.
[LIST=1]
Es wurde mit Felix Walter ein 5tes Mitglied für den
Förderausschuss
gewählt. Dieser ist damit wieder arbeitsfähig und Termine zu den Sitzungszeiten werden auf der
StuRa- Website
zeitnah veröffentlicht. (Was der Förderausschuss ist und was bei ihm zu holen ist, könnt ihr entweder auf der StuRa- Website, bei der Referentin Service- und Förderpolitik oder bei mir per PN erhalten.)
Anne Gebhardt ist als neue
Referentin Studentenwerk
gewählt worden.
Der 2te
Nachtragshaushalt
des Wirtschaftsplans 2010/11 wurde mit der nötigen 2/3- Mehrheit verabschiedet.
Die Ordnung für den
Fachschaftenverteiler
(Ein Mailverteiler der den Fachschaftsräten ermöglichen soll, über die Uni- Mailadressen gezielt ihre Studenten zu erreichen.) wurde in die schriftliche Abstimmung bis zum 10.12.2010 13.00 Uhr überwiesen. (Schriftliche Abstimmung, da zu diesem Zeitpunkt nicht mehr genug stimmberechtigte StuRa- Mitglieder anwesend waren, um die für die Ordnugn nötige 2/3- Mehrheit zu gewährleisten.)
Es wurde Geld für die
X-Mas-Tram
bewilligt. Bei der Veranstaltung, die jetzt mindestens schon im 3ten Jahr stattfindet, geht es darum ausländischen Studierenden das deutsche Weihnachtsfest näher zu bringen. Ganz nebenbei sollen natürlich auch persönliche Kontakte geknüpft werden. Das Ganze findet in einer von der DVB bereitgestellten Straßenbahn statt, deswegen der Name. Es werden immer deutsche Studenten gesucht die sich an dem Ganzen beteiligen, wer Interesse hat oder noch näheres erfahren will, wende sich an Viktor Vinze (
astud@stura.tu-dresden.de
) den Referenten Ausländische Studierende vom StuRa.
Ja so ungefähr stell ich mir das Ganze vor, dass ich euch die aus meiner Sicht wichtigen Themen mitteile und dann auch immer mal ein wenig dazu erkläre und kommentiere um die Arbeit die wir machen transparenter zu machen. Wen nur die Hauptpunkte interessieren, für den sind sie fett markiert. Und auch Termine und interessante Veranstaltungen werden immer mal auftauchen.
Ich hoffe dass euch die Art und Weise gefällt und ihr auch das Ganze auch lest und wahrnehmt. Über Feedback per PN würde ich mich freuen.
Am
09.12.2010 19:30
findet voraussichtlich im
Sitzungszimmer
der
StuRa- Baracke
die letzte
Sitzung
dieser Legislatur statt. Wer sich das Ganze selbst mal ansehen möchte, alle Studenten der TU sind jederzeit immer gern eingeladen.
Logged
Sebastian Hübner
Referent Qualitätsentwicklung StuRa TUD
ehemaliger Chef von
Schmali :happy:
Meloku17
Sr. Member
Posts: 308
Karma: +0/-0
Aktuelle Themen im StuRa
«
Reply #3 on:
January 06, 2011, 04:43:39 pm »
Ich habe leider gleich zu Beginn meinen guten Vorsatz der Regelmäßigkeit gebrochen, aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich sehr viel zu tun hatte und außerdem tatsächlich nicht all zu viel passiert ist.
Zumindest inhaltlich, denn organisatorisch ne ganze Menge, denn der StuRa hat sich am
17.12. zur neuen Legislaturperiode konstituiert
.
Mehr ist leider wirklich nicht berichtenswert, hoffentlich wird das heute besser, ich versuche euch zeitnah zu informieren.
PS: Die Protokolle der letzten Sitzungen sind zwar schon verabschiedet, aber noch nicht veröffentlicht, ich werde das heute mal anspreche und hoffe, dass das Problem schnell behoben wird.
Logged
Sebastian Hübner
Referent Qualitätsentwicklung StuRa TUD
ehemaliger Chef von
Schmali :happy:
Meloku17
Sr. Member
Posts: 308
Karma: +0/-0
Aktuelle Themen im StuRa
«
Reply #4 on:
January 11, 2011, 07:46:04 pm »
Allen ein gesundes, erfolgreiches, tolles Neues Jahr 2011.
Die erste Sitzung im neuen Jahr brachte wenige TOP's und lange Diskussionen (wie erwartet:happy:).
1. Studentenhilfe 1919 G.m.b.H.
momentan
: Ist eine Out-/ Insourcing- Gesellschaft des Studentenwerks (StuWe), bei der neue Angestellte (z.B. der Mensen) mit dem Tarifvertrag Gastronomie (Sachsen) beschäftigt werden und nicht nach dem TV des öffentlichen Dienstes. Wer aber mindestens zwei Jahre da gearbeitet hat, muss in das Studentenwerk übernommen werden.
was ändert sich?
: Es werden keine neuen Angestellten benötigt, dass heißt es werden immer weniger in der G.m.b.H. (entweder entlassen oder ins StuWe übernommen), was wiederum bedeutet, dass die 1919 G.m.b.H. in der jetzigen Form nicht mehr rentabel ist, bzw. nicht mehr benötigt wird.
was kann werden, worum geht der Antrag?
: Es wurde von einem Mitglied des Verwaltungsrats des Studentenwerks (in dem Verwaltungsrat sind von 9 Mitgliedern, drei Studenten der TU und einer der HTW) der Antrag gestellt, dass der StuRa sich positionieren soll, ob er die SH 1919 G.m.b.H auflösen möchte oder sich für eine Weiterführung ausspricht. Zweiteres mit einem neuen Konzept, das noch vom Geschäftsführer (GF) des StuWe erarbeitet werden muss.
die Diskussion
: Die eine Meinungsgruppe war dafür die 1919 G.m.b.H aufzulösen, damit das StuWe nicht mehr die Tarifverträge unterlaufen kann. Es wird in dem Zusammenhang immer vom GF StuWe damit gedroht, dass dann die Kosten steigen würden, aber die 1919 G.m.b.H. steht in ihrer jetzigen Form, wie oben dargestellt sowieso vor dem Ende. Somit steigen entweder die Kosten eh, oder eben auch nicht. Andererseits hat die G.m.b.H. im Gegensatz zum StuWe die Möglichkeit Gewinne zu erwirtschaften (StuWe ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts, wie die FSR übrigens auch und darf deswegen keinen Gewinn machen- Referenz dafür ist das Haushaltsjahr- nähere Infos dazu gäbe es beim
GF Finanzen des StuRa
). Außerdem könnte die "neue" G.m.b.H Aufgaben übernehmen, die nicht das Kerngeschäft des StuWe betreffen, sowie z.B. Services für das StuWe übernehmen, die vor ein paar Jahren Outgesourcet worden (wie Handwerker oder Wäschereien für die Wohnheime, Gewinne z.B. über das Catering). Man ist sich einig, dass es keine Mischform aus der heutigen Variante und der eventuellen, künftigen Dienstleistungsgesellschaft werden soll.
Die Entscheidung
: Ich schreibe euch mal den Wortlaut des Beschlusses auf, da ich ihn einfach in seiner passenden Komplexität nicht kürzen kann, leider: "Der StuRa der TUD stellt sich nicht grundsätzlich gegen die Erarbeitung eines Konzepts zur Umwandlung der Studentenhilfe 1919 G.m.b.H in eine Dienstleistungsgesellschaft. In Erinnerung an die Geschichte der G.m.b.H hat der StuRa jedoch Bedenken und behält sich das Recht vor, nach der Erstellung des Konzepts gegebenenfalls an der Auflösung der G.m.b.H festzuhalten. Der StuRa empfiehlt für den Erfolg des Konzepts darauf zu achten, dass die Dienstleistungsgesellschaft künftig keinerlei Arbeitnehmerüberlassung betreibt und keine StuWe- Angestellte in die G.m.b.H überführt werden.
Was heißt das?
: Der GF StuWe wird ein Konzept erarbeiten oder erarbeiten lassen. Diesem wird der StuRa wahrscheinlich zustimmen, wenn keine Mitarbeiter aus dem Kerngeschäft des StuWe in diese G.m.b.H outgesourcet werden, wirklich Gewinn oder zumindest Servicegewinn für die Studenten erwirtschaftet werden kann (Die Gewinne aus der SH 1919 G.m.b.H sollen dem StuWe zugute kommen!) und die Mitarbeiter in der Gesellschaft fair bezahlt werden.
2. Projekt Qualitätssicherung
Erklärung was das ist
hier
, wer unbedingt das gesamte Konzept sehen will, schreibe mich vertrauensvoll an. Es ist kein Recht, dass wir an dem Konzept mitarbeiten durften, sondern es wurde uns von der Unileitung zugestanden und ist als Gesamtergebnis ein Beweis für tolle, ideenreiche Mitarbeit der Studis und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Studis, Mitarbeitern und Profs.
Es wurde der Antrag gestellt, dem ProQ (bezeichnet in dem Fall die Gruppe der Studis des Stura, die an dem Projekt mitarbeiten) das Vertrauen und den Arbeitsauftrag zu entziehen und sich gegen die aktuelle Vorlage des Konzepts des Qualitätsmanagementsystems auszusprechen.
kurz die Diskussion
: Zwei/ Drei dagegen, alle andern findens toll.
warum ist es toll?
: Profs haben keine Didaktikausbildung und sind bis jetzt nicht gezwungen, sich anzustrengen ihre Lehre zu verbessern, das könnte sich mit dem System ändern. Es wird neue/mehr Lernräume geben. Es gibt endlich eine echte Evaluation und nicht nur Vorlesungsbefragung, wie es jetzt ist.
Die Entscheidung
: Der Antrag wird abgelehnt und sich auf breiter Front für das ProQ- Team und das Konzept zur Qualitätssicherung an der TUD ausgesprochen.
3. Turmlabor als offizielle Hochschulgruppe anerkannt
Die Elektrotechniker betreiben eine kleine ET- Bastelwerkstatt, mit Werkzeug und eventuell auch Materialien, für alle die sich was löten, ätzen oder zusammenstecken wollen. Wens interessiert wende sich an den
FSR ET
.
Das wars, lang und kompliziert, wie man auch aus meinem heutigen Bericht schließen kann, ich hoffe das nächste Mal wirds wieder kürzer und übersichtlicher.
Wer noch Fragen hat, melde sich einfach bei mir!
Logged
Sebastian Hübner
Referent Qualitätsentwicklung StuRa TUD
ehemaliger Chef von
Schmali :happy:
Meloku17
Sr. Member
Posts: 308
Karma: +0/-0
Aktuelle Themen im StuRa
«
Reply #5 on:
February 01, 2011, 08:46:28 pm »
Hier, auf vielfachen Wunsch, die Links zu den relevanten StuRa- Unterlagen:
[LIST=1]
Geschäftsordnung
----------------------------------------- Wichtig für alle die sich mal auf StuRa- Sitzungen verirren
Satzung
(mit
Durchführungsbestimmungen
) ------ Grundsätzlich, sollte man schon kennen
Förderrichtlinie
---------------------------------------------- Wenn ihr mal was zu finanzieren habt
Und wenn ihr euch im allgemeinen für so was interessiert:
Hier gibt es die gesamten Downloads
!
Logged
Sebastian Hübner
Referent Qualitätsentwicklung StuRa TUD
ehemaliger Chef von
Schmali :happy:
Meloku17
Sr. Member
Posts: 308
Karma: +0/-0
Aktuelle Themen im StuRa
«
Reply #6 on:
March 04, 2011, 02:58:11 am »
Ein herzliches Willkommen zurück, ich hoffe ihr habt die Prüfungszeit alle gut und erfolgreich überstanden.
Älter aber trotzdem interessant und lesenswert (vielleicht sogar wichtig
):
In den letzten beiden Sitzungen vor dieser ist, trotz langer Sitzungszeiten, nicht allzuviel berichtenswertes passiert.
Es wurde viel über
Finanzanträge
gestritten (z.B. Geld für Veranstaltungen die nur den Forstwissenschaftlern zugute kommen), bzw. über das vom StuRa mittlerweile eingerichtete
ProjektP
. Das heißt
Projekt Prozessoptimierung
und hierbei handelt es sich um eine Projektgruppe, die diejenigen von uns bündelt und auch unterstützt, die in den 12 Arbeitsgruppen zu ebenjener mitarbeiten. Das Hauptziel dieser von der Uni eingerichteten Arbeitsgruppe Prozessoptimierung ist die Verbesserung der Verwaltungsprozesse und die Einführung einer allumfassenden Verwaltungssoftware, sowie eines Student- Lifecycle- Management Programms (Vor allem für: Noten, Prüfungen, besuchte Veranstaltungen, usw.- alles was uns eben so beschäftigt). Wer zum Ganzen noch genauere Infos braucht, kann sich wie immer an mich per PN wenden oder an den
GF LuSt
(Geschäftsführer Lehre und Studium, was der macht
hier
) direkt.
Und ebenfalls noch wichtig aber nicht so kontrovers die Unterstützung des StuRa, insbesondere des
Arbeitskreises 13.02.
, für das Bündnis "DresdenNazifrei". Wir haben organisatorisch uns eingebracht (z.B. Übernachtungsplätze in den Turnhallen besorgt), sowie in der Werbung, ihr habt sicher entweder die Plakate auf dem Campus gesehen oder die von uns in die Wohnheimbriefkästen gesteckten Zeitungen gefunden.Meinen Dank an dieser Stelle an alle die mit blockiert haben und es so geschafft haben den Naziaufmarsch zu stoppen. Es gäbe zu diesem Thema noch vieles zu sagen, aber damit will ich euch einfach mal verschonen, weils nicht direkt StuRa- Thema ist. Vielleicht nur ein paar Links noch:
1
;
2
;
3
- und auf Youtube findet man auch noch ne ganze Menge.
Sitzung 03.03.2011:
Finanzantrag
zum Kauf neuer
Plakatpappen
bewilligt. Hintergrund ist, dass uns, wahrscheinlich von Nazis, unsere zum 13.02/ bzw. 19.02 aufgehängten.
Plakate vom Unigelände mitsamt der Pappen geklaut worden. Eine Anzeige gegen unbekannt läuft. Aber weg ist nun mal weg, also brauchen wir neue. Die Summe des Antrags liegt bei um
150€.
Info Exzellenzinitiative
: Wer es noch nicht mitbekommen hat, am 02.03 ist die TUD von der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) aufgefordert worden, zu ihren eingereichten Skizzen für ein Exzellenzcluster und das Zukunftskonzept, einen Vollantrag einzureichen. Das heißt, dass nur einer von unseren fünf eingereichten Clusteranträgen die erste Runde überstanden hat und unsere Graduiertenschule leider ebenfalls nicht. Damit sind für die Endentscheidung für nächstes Jahr noch die bereits in der ersten Förderlinie erfolgreichen Anträge des DIGS- BB (Graduiertenschule) und des Bio-Clusters im Rennen, sowie das neue Cluster "Advanced Electronics Dresden" unter der Federführung Prof. Fettweis, sowie unser Beitrag für den Kampf um den Titel "Eliteuniversität". Stimmen dazu:
Uni/Rektotrat
;
DFG
;
DNN
; so richtig Überregional hat es leider noch keinen Anklang gefunden, da ist das Gejammer über die Gescheiterten größer, aber es war eben noch nicht der Sieg, sondern nur ein Etappenziel. (Ärgerlich besonders für uns Maschinenbauer: ausgerechnet Chemnitz hat einen Exzellenzclusterantrag durch den Vorentscheid bekommen zum Thema Leichtbau, den wir so ähnlich unter Federführung Professor Hufenbachs auch gestellt haben.)
Es wird im Sommersemester mit
Unterstützung
des StuRa die
Ringvorlesung Politische Bildung
zum Thema "Lokal, global, mir doch egal?- Auseinandersetzungen mit Globalisierung und Globalisierungskritik" im Rahmen von 12 Veranstaltungen angeboten, organisiert durch das
Referat PoB
und die politischen Hochschulgruppen. Es gibt dafür auch von der AG Integrale einen unianerkannten Sitzschein. Die Unterstützung ist überigens nciht nur immaterieller Natur, sondern es werden ca.
2000€
zugeschossen (Honorare, Fahrtkosten).
Es wurden der
3. Nachtragshaushalt
10/11
für das laufende Wirtschaftsjahr, sowie der
Wirtschaftsplan
11/1
2
für das nächste Jahr jeweils in die
3. Lesung überwiesen
.
(1. & 2. kann in einer Sitzung stattfinden, der endgültige Beschluss muss mit Abstand auf der darauffolgenden oder einer der nächsten Sitzungen gefasst werden.)
Im Sommersemester vom 01.-13.05.2011 könnt ihr über das
sachsenweite Semesterticket
abstimmen. Der StuRa hat dafür, für eine
Aufklärungs- und Werbekampagne
,
1835,60€
bewilligt. Die Entscheidung war hart umkämpft, da vor allem daran gezweifelt wurde, ob eine positive Werbung nicht sehr fragwürdig ist, aber am Ende hat der StuRa mit einem eindeutigen Votum (18/2/2- Ja/Nein/Enthaltungen) dafür gestimmt. Warum?, ganz einfach der StuRa hat vor allem aus solidarischen Erwägungen (der gesamte Semesterbeitrag setzt sich praktisch aus Solidargeldern zusammen: die nicht Mensen gehen, zahlen für das Essen der anderen; wer immer mit dem Fahrrad fährt, zahlt die Busfahrt des andern; usw.), aber auch aus verkehrtechnischen und ökologischen Gründen letztes Jahr mit über 2/3 seiner Mitgleider für die Erweiterung gestimmt. Ein klares Votum und wir stehen dazu und wollen auch weiterhin, aus guten Gründen, das Semesterticket für unsere Studenten. Zumal man sagen muss, dass der Preis auch ein ausgemachtes Schnäppchen ist, die Bahn hat sich an sich unter Wert verkauft, das belegen statistische Zahlen.
Stellenangebote
: Es werden auf der nächsten Sitzung die Wahlen zur Exekutive des StuRa (Referenten und Geschäftsführer) stattfinden. Es haben viele aufgehört, bzw. liegt momentan sehr viel Arbeit vor. Wer also Lust hat sich zu beteiligen, kann sich auf der
StuRa-Hompage
mal umsehen, ob sich was Passendes für ihn findet. Wenn ihr GF werden wollt, solltet ihr das mit uns (dem FSR) absprechen, da wir euch dafür ins StuRa-Plenum entsenden müssen. Eigentlich hoffe ich, dass es genug Interessenten für dieses ehrenamtliche Engagement gibt, aber wem das nciht genug ist, dem kann ich verischer, dass es für die Arbeit im StuRa auch bis zu 300€ Aufwandsentschädigung gibt.
Fast ne Stunde gebraucht am Ende zum Schreiben, aber endlich mal zeitnah und aktuell.
Bei Fragen oder Ähnlichem, wie immer: Ich freue mich über jegliches Feedback per PN.
Schönes Wochenende
Logged
Sebastian Hübner
Referent Qualitätsentwicklung StuRa TUD
ehemaliger Chef von
Schmali :happy:
tiefenbass
Hero Member
Posts: 1876
Karma: +0/-0
Aktuelle Themen im StuRa
«
Reply #7 on:
March 05, 2011, 11:15:07 am »
Korrektur zum letzten Punkt: die Abstimmung zum Semesterticket läuft vom
01.05. - 13.05.11
.
LG Matthias
Logged
[align=center]
Füllhöhe des Textes technisch bedingt!
----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben
[/align]
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten
Meloku17
Sr. Member
Posts: 308
Karma: +0/-0
Aktuelle Themen im StuRa
«
Reply #8 on:
May 03, 2011, 08:08:35 pm »
Ich bitte mal wieder meine lange Pause zu entschuldigen.
Vielleicht sollte ich anfangen gleich live mitzuschreiben?!
Was war los:
[LIST=1]
Es ging um die Erhöhung des Semesterbeitrags der Studenten um einen Euro, der dem StuRa zugute kommen sollte (momentan: 2,70€ für den StuRa, 0,90 für euren FSR). Davon wäre dann auch eine Erhöhung des Sockelbeitrags für die FSR's bezahlt worden. Aktuell sind das 130€ die jede Fachschaft zusätzlich zu ihrem Geld, das sie pro Student erhält, bekommt- dieser Beitrag sollte auf 500€ erhöht werden. Ihr seht ich schreibe im Konjunktiv. Das Ganze hat die nötige 2/3- Mehrheit der StuRa- Mitglieder verfehlt, ... um eine Stimme. Bleibt also erstmal alles beim Alten. Aber was heißt das?: Der StuRa muss sparen und wird in Zukunft nicht mehr so offen der Finanzierung studentischer Projekte gegenüberstehen.
Es gab eine lange Diskussion über die Auszahlung der Aufwandsentschädigungen (AE) für März. Das Ganze war zwar in einer geschlossenen Sitzung, aber soviel sei gesagt: die Diskussion dauerte so lange, da jetzt der AE- Ausschuss seine Arbeit aufgenommen hat, der dem Plenum die Bearbeitung der Anträge erleichtern soll, aber dessen Arbeitsweise z.Z noch nicht 100% klar ist und er deshalb vom Plenum ein paar Handlungsrichtlinien am Beispiel wollte. (AE's werden an die Exekutive des StuRa auf Antrag in Höhe von maximal 300€ monatlich ausgezahlt- diese Anträge muss das StuRa- Plenum prüfen, kann diese Aufgabe aber an einen Ausschuss bestehend aus StuRa- Mitgliedern abgeben- beschließen muss er sie natürlich immer noch selbst.)
Das wars aus dieser Sitzung, viel mehr haben wir gar nicht geschafft und trotzdem bis um eins getagt, war aber wichtig.
Wenn es Fragen gibt, zur Sitzung oder auch zu den vorherigen, zu denen ich nichts geschrieben habe: PM, wie immer
Logged
Sebastian Hübner
Referent Qualitätsentwicklung StuRa TUD
ehemaliger Chef von
Schmali :happy:
Meloku17
Sr. Member
Posts: 308
Karma: +0/-0
Aktuelle Themen im StuRa
«
Reply #9 on:
June 29, 2011, 12:41:16 pm »
Diesmal war meine Pause nur mehr oder weniger selbst verschuldet, ich hatte mich beim Sport verletzt und so kam die lange Pause zustande.
Auf der Sitzung wurde "nur" über Finanzanträge abgestimmt, wäre der Förderausschuss beschlussfähig gewesen, hätten wir nichts zu tun gehabt.
So bleibt mir nur als Zusammenfassung euch darauf hinzuweisen die Ohren und Augen offen zu halten, denn die Verkehrler, Juristen und die Biologen (diese am
06.07. 19:00 Uhr vor dem ASB
) veranstalten allesamt Sommerfeste, bei denen es teilweise auch Freibier und -essen gibt.
Bis nächste Woche.
Logged
Sebastian Hübner
Referent Qualitätsentwicklung StuRa TUD
ehemaliger Chef von
Schmali :happy:
Meloku17
Sr. Member
Posts: 308
Karma: +0/-0
Aktuelle Themen im StuRa
«
Reply #10 on:
July 08, 2011, 12:49:43 pm »
Hier für euch die Impressionen von gestern.
Im Bezug auf die letzte Sitzung kann ich vornweg sagen, dass unsere Satzung jetzt hochschulgesetzkonform Grundordnung heißt und die Beitragsordnung zu den neuen Preisen des Semestertickets passt.
Wir haben am Anfang wieder etliche Finanzanträge beschlossen, da der Förderausschuss immer noch nicht wieder beschlussfähig war. (Ab nächster Woche ist er es wieder- ich hab mich breitschlagen lassen wieder mitzumachen :pinch::wallbash:)
Abgesehen davon, dass wir ungefähr 3000€ ausgegeben haben, waren auch etliche interessante Anträhge, vor allem von verkehrsaffinen Vereinen dabei.
[LIST=1]
Wer sich für Bahnen und Logistik in der Schweiz interessiert, kann sich beim
"Jungen Forum der DVWG Sachsen" für eine Schweiz Exkursion vom 20. bis 24.09. diesen Jahres bewerben
. Das Ganze kostet bis 200€ Eigenanteil, wer sich das aus sozialen Gründen nicht leisten kann, sollte sich trotzdem bewerben, es wurde uns zugesichert, dass für Härtefälle eine Lösung gefunden wird. (Wenn nicht bitte zum StuRa beschweren kommen!)
EUROAVIA Dresden
richtet das Treffen "All 2gether Dresden 2011" aus, für verkehrswissenschaftliche Studenten aus ganz Europa. Es werden 50 ausländische Studenten erwartet und gehofft, dass sich genauso viele Dresdener beteiligen. Bis auf Essen ist die Teilnahme kostenlos (hab ich so verstanden) und das Programm umfasst eine Woche Austausch und Lernen. Das Ganze findet vom 18. bis 24.09.2011 statt.
Ansonsten haben wir wieder eine Examensausstellung der Berufspädagogen gefördert, sowie dem Campusradio einen neuen Schnittrechner spendiert und zwei Studenten der forstwissenschaftlichen Fakultät ermöglicht zur "International Forestry Students Association Hauptversammlung" teilzunehmen.
Ach ja und es wird auch dieses Jahr wieder das Sommer-Tischtennisturnier des USZ geben.
An dieser Stelle liegt mir auf dem Herzen:
Alle die das hier lesen und einmal Finanzanträge beim StuRa oder im Förderausschuss stellen wollen: LASST EUCH VORHER BERATEN!!
(Vom Referenten für Service- und Förderpolitik, vom GF Finanzen oder meinetwegen auch von mir, aber bitte, bitte nicht immer mit liebenswerten, aber so schlecht förderfähigen Anträgen kommen!)
Danach haben wir auch noch ein bischen "richtige" StuRa- Arbeit gemacht, auch wenn wir nciht mehr viel Zeit dafür hatten, deswegen wird es auch nächste Woche eine Sondersitzung geben, um die Rückstände aufzuarbeiten.
[LIST=1]
Quartalsberichte der Geschäftsbereiche Hochschulpolitik (HoPo) , Lehre und Studium (LuSt) und Öffentliches (Ö)
Andere Berichte, ua. aus der Senatskommission Lehre (SKL), wo am Mittwoch über die Einführung des neuen Studiengangs "Regenerative Energiesysteme" (RES) beraten wurde. (Und wo zum ersten mal die von den Studenten entsendeten Ersatzvertreter nicht an der Abstimmung teilnehmen durften, weil dadurch die Mehrheit für eine Überweisung der Studiendokumente in den Senat gefährdet war.- Es ist zu konstatieren, dass das Rektorat im Zusammenhang mit der Einführung dieses Studiengangs alle Skrupel über Bord geworfen hat und die Demokratie gleich mit.)
Die AG DSN wird in der Hochschulstraße 46,48,50 das Netz ausbauen, so dass der Endverbraucher im Zimmer 1Gbit/s schnelles Internet nutzen kann. Die Kosten von ca. 100000€ werden aus Rücklagen der AG DSN geschultert.
Es wird in Zukunft den Spirex auch online geben, dazu wird das Referat Ö des StuRa mir dem Medienzentrum der Uni zusammenarbeiten.
Das wars, nächste Woche wahrscheinlich mehr- Eine schönes Wochenende und eine gute Prüfungsvorbereitung wünsche ich.
PS: Wie immer: Anfragen, Anregungen und Ergänzungen per PM sind erwünscht!
Logged
Sebastian Hübner
Referent Qualitätsentwicklung StuRa TUD
ehemaliger Chef von
Schmali :happy:
Meloku17
Sr. Member
Posts: 308
Karma: +0/-0
Aktuelle Themen im StuRa
«
Reply #11 on:
July 16, 2011, 05:42:43 pm »
So was gab es Hübsches?
Wir haben 1. den Aufwandsentschädigungs (AE)- Ausschuss wieder abgeschafft, der seit einem halben Jahr für die Vorprüfung der AE's der Exekutive des StuRa zuständig war.
Das Verfahren war zu ineffizient und jetzt wird wieder die Geschäftsführung (GF) die Aufwandsentschädigung für die Referenten und Referatsmitarbeiter prüfen und die AE's der GF werden im Plenum behandelt.
Mit diesem Verfahren wird es dann hoffentlich nicht wieder zu Antragsstau kommen, wie jetzt. (Durch die Grundsätzliche Diskussion im 2ten TOP haben wir es wieder nicht geschafft die AE- Anträge für April, Mai und Juni zu behandeln.)
2. Ja hier nun nach Abschaffung des Ausschusses die grundsätzliche Diskussion ob wir weiterhin AE's zahlen möchten und wenn ja wie.
Die Diskussion wurde bis 23 Uhr zu keinem Ende geführt, aber abgeschafft werden die AE's auf jeden Fall nciht, da hat sich das Plenum dagegene ausgesprochen.
Ich habe als einer der Wenigen für eine Abschaffung gestimmt, da mich nervt, dass es an der TU Dresden dadurch zwei Arten studentischer, ehrenamtlicher Arbeit gibt: die eine die bezahlt wird und die andere, für die es nichts gibt.
Ich bin aber nicht wirklich böse über das Ergebnis, da ich das Gegenargument, dass uns in vielen Streitfällen ein hochbezahlter Beamtenapparat gegenübersteht und wir nur durch eigene mühsame und unschöne Arbeit dagegen anstinken können, die ohne Bezahlung niemand machen möchte, verstehen. (Text- und Gesetzesrecherche, Stellungnahmen schreiben, usw. ist einfach keine spassige, kurzweilige Arbeit.)
Ja das wars danna uch schon, was wir in 3 Stunden zustande bekommen haben, das nächste Mal steht hier bestimmt, dass wir uns hauptsächlich mit AE- Anträgen beschäftigt haben. Aber bleibt trotzdem gespannt, momentan flattern viele schöne Gerüchte und wilde Vermutungen durch die Uni- vlt. wird demnächst doch revoltiert und revolutioniert:laugh:.
Bis dahin.
Logged
Sebastian Hübner
Referent Qualitätsentwicklung StuRa TUD
ehemaliger Chef von
Schmali :happy:
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
Bombentrichter
»
Archiv
»
Fachschaftsrat-News
»
Aktuelle Themen im StuRa