Bombentrichter
Originally posted by masch05@6.10.2006 - 14:18 Hallo zusammen,ich bin gerade dabei einen Antrag für die Anerkennung von Prüfungsleistungen des Aufbaublocks fertig zu machen (um mir einige meiner Fächer aus dem FH Studium anrechnen zu lassen). Unter anderem muss dem Antrag ja auch eine bestätigte Inhaltsübersicht des jeweiligen Faches, welches man sich anrechnen lassen will, beigefügt werden.Ich möchte mir Mess- und Automatisierungstechnik anerkennen lassen und habe zu diesem Zweck mal die Seite der AG FS sowie der entsprechenden Prof´s nach einer Inhaltsübersicht der jeweiligen Lehrveranstalltung durchsucht (leider ohne großen Erfolg). Auf der Seite der AG findet man zu MAT nur ein PDF mit den Kontaktdaten der zuständigen Lehrkräfte (ohne Inhaltsangaben) und auch auf der Seite von Prof. Odenbach konnte ich nichts finden. Einzig auf der von Prof. Klöden ist eine kurze Übersicht mit den Schwerpunkten (für Automatisierungstechnik) aufgeführt. Daher meine Bitte: Hat jemand eine genaue Inhaltsübersicht für MAT die er mir zukommen lassen kann? Vieleicht können die älteren Semester auch mal kurz Ihre Erfahrungen mit der Anerkennung von Prüfungsleistungen hier schildern :- Wie sind die Aussichten auf Erfolg bei der Anerkennung? - Wie lange dauerte die Bearbeitung des Antrages? (laut AG ca. 6 Wochen)- Wurden die Noten 1 zu 1 übernommen?- usw. ...Ich habe zu diesem Thema auch bereits mit dem zuständigen Mitarbeiter der AG FS (Herrn Schön) telefoniert. Er hat mir folgende Infos gegeben:- Es muss für jedes Fach ein gesondertes Antragsformular ausgefüllt werden (da die Unterlagen an den jeweiligen Prof. weitergeleitet werden)- Dem Antrag ist, wie bereits oben erwähnt, eine von der ehemaligen Bildungseinrichtung (FH,BA usw.) bestätigte Inhaltsübersicht des betreffenden Faches (inkl. der SWS) beizulegen. Aus dieser muss hervorgehen dass der vermittelte Stoff in Inhalt und Umfang (SWS) mit dem an der TU behandelten übereinstimmt. - Weiterhin ist eine Kopie des Hoschulzeugnisses beizufügen. Sollten aus dem Diplomzeugniss (welches ja oft nur die Gesamtnoten enthält) die genaue Noten der anzurechnenden Teilfächer nicht hervorgehen so muss eine gesonderte Leistungsübersicht beigefügt werden. Bei mir ist dies bei MAT der Fall, da auf meinem Diplomzeugniss nur eine Note für Automatisierungstechnik steht, welche sich aber wiederum aus mehreren Teilnoten (Messtechnik, Regelungstechnik, Prozessleittechnik, Sensorik/Aktorik usw. ) zusammensetzt. Man sollte sich hier dann natürlich die besten Teilnoten heraussuchen (soweit eine Inhaltliche Übereinstimmung gegeben ist). Zu beachten ist dabei das jedes Fach/Note nur einmal zur Anrechnung herangezogen werden kann.- Insgesamt können 3 Gesamtnoten/-fächer des Aufbaublockes angerechnet werden. Dass bedeuted z.B. für das Fach Arbeitswissenschaften/BWL welches ja aus zwei Noten zusammengesetzt ist, wird nur ein Anrechnungsversuch berechnet, auch wenn man sich sowohl Arbeitswissenschaften als auch BWL anerkennen läßt (Es zählt nur das Gesamtfach als Anrechnungsfall)- Weiterhin kann wenn die entsprechenden fachlichen Anforderungen gegeben sind, die Diplomarbeit als Großer Beleg oder Projetarbeit angerechnet werden (ebenfalls ein gesonderter Antrag wie bei den Teilfächern). Es empfiehlt sich natürlich die Anrechnung als Großer Beleg, wegen der höheren SWS Zahl :whistle: - Eine Anrechnung von Leistungen für den Aufbaublock ist im übrigen unabhängig davon möglich, ob man schon alle Leistungen des Anpassungsblockes erbracht hat.So dass soll´s erstmal gewesen sein.Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe. :flower: GrußCarsten
Originally posted by benson@10.10.2006 - 12:44Hallo!Soweit ich das verstanden habe, benötigst Du eine Inhaltsangabe der FH-Lehrveranstaltung, die Du dann der AG Fernstudium zukommen lässt. Diese Inhaltsangabe sollte von der FH bestätigt sein (also mit Unterschrift von FH-Professor oder FH-Prüfungsausschuss).Die AG Fernstudium leitet deinen Antrag dann dem zuständigen TU Professor weiter, der eine Entscheidung über die Anerkennung trifft.Dem TU Professor muss man ja nicht eine Inhaltsangabe seiner eigenen Lehrveranstaltung zukommen lassen. Die kennt er ja wohl am besten.Es geht den zuständigen TU-Profs einfach darum, anhand einer Inhaltsangabe deiner FH die dort erbrachte Leistung mit ihrer Lehrveranstaltung zu vergleichen.Über die Chancen auf Anerkennung kann ich allerdings auch nichts sagen da ich die Prozedur auch noch vor mir habe.GrußRobert
Originally posted by freierfall@10.10.2006 - 13:07Hallo,ich habe nur eine Sache aus meiner Lehre anerkannt bekommen. Das war technischen Zeichnen mit den Grundkonstruktionsarten. Dort habe ich einen vollen Aktenordener aus meiner Lehre abgegeben und dann war es erledigt und genehmigt. Hier stimmt wirklich der Satz viel hilft viel.
Originally posted by dasilva@16.10.2006 - 14:31Ich hab da auch mal ne Frage zur Anerkennung:Also am ersten Tag (6.10.) hieß es ja 3 Leitungen für uns Fernstudies.Dann meinte Frau Körting aber wenn wir z.B. BWL im ersten Studium schon hatten dann kann man das quasi als 4. Fach anerkennen lassen, da es nur 2SWS hätte.Oder man nimmt das Nicht-Techn. Wahlfach.Also z.B.: MAT + Maschinendynamik + Diplom als Großer Beleg + BWLHab ich das richtig verstanden oder war die Infoflut so groß das ich da fantasiert habe??Thanks
Originally posted by dasilva@17.10.2006 - 9:04Nur:Das mit BWL steht auf der HP Fernstudium MW mit 2SWS drin! Dort wird das Hauptfach (Arbeitswissenschaften / Betriebswirtschaftslehre) mit 5SWS ausgwiesen und wenn man BWL anklickt (Achtung man kann auch Energiewirtschaft statt BWL anklicken) steht in dem PDF 2SWS für BWL. Summa Summarum unter 50%.Oder is die HP nicht mehr aktuell??Gibts eigentlich irgendwo eine Liste in der ALLE Fächer (auch Teilfächer) inklusive SWS und der Art der Klausur stehen?? Hab bisher immer nur halbe Listen gefunden.Danke!