Author Topic: Preis für innovative Lehre  (Read 6542 times)

TCopterix

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 423
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Preis für innovative Lehre
« on: April 29, 2015, 06:07:05 pm »
Innovationspreis   Wir alle  verbringen viel Zeit während unserer Studentenkarriere mit dem  Sitzen in Vorlesungssälen. Der mustergültige Student darf dabei  mindestens acht Semester lang unterschiedlichste Weisheiten von  unterschiedlichsten Professoren vermittelt bekommen.
   Dabei ist  der Informationsgehalt, der den Studenten mit auf den Weg  gegeben werden soll, meistens sehr reichhaltig. Dennoch bleibt  dann des Öfteren nicht viel von dem Gelehrten hängen. Dafür  kann es natürlich verschiedene Einflussfaktoren geben, aber  letztendlich steht und fällt doch immer wieder alles mit dem  Dozenten. Besonders hilfreich ist es, wenn der „Prof“ die  althergebrachten Bahnen verlässt und sich methodisch zu neuen  Ufern aufmacht. Um es kurz zu machen: Wir brauchen  Innovationen!
   Daher wird  auch in diesem Jahr der heißbegehrte „Preis für innovative  Lehre“ der Fakultät Maschinenwesen vergeben. Mit ihm soll jene  Lehre belohnt werden, die beispielsweise einen oder mehrere der  folgenden Faktoren beinhaltet: geschickter neuer Einsatz der  Technik, herausragendes Anschauungsmaterial und Praxisbezug,  einen ansprechenden und vor allem fesselnden Vortragsstil oder  eine gelungene Kombination von Vorlesungen/Praktika/Übungen.  Natürlich ist diese Liste nicht vollständig, und es können noch  andere Merkmale innovativ sein. Nicht vergessen: Bei allem  steht immer die INNOVATION im Vordergrund!
   Nominiert  werden können alle Lehrenden (also auch Doktoren) der Fakultät  Maschinenwesen. Als Entscheidungshilfe sollen folgende  Anforderungen im groben erfüllt sein:
[LIST=1]
  •    Wir    bieten als Fakultät eine exzellente Ausbildung und bestärken    angehende Ingenieure darin, sich für eine lebenswerte Zukunft    der Menschen einzusetzen.
[LIST=1]
  •    Wir    vermitteln die Faszination und die gesellschaftliche    Bedeutung der Technik im Leben.
[LIST=1]
  •        Gegenseitige Achtung, Ehrlichkeit und Offenheit bestimmen das    Miteinander von Studierenden, Mitarbeitern und    Professoren.
[LIST=1]
  •    Kompetenz    setzt lebenslanges Lernen voraus. Dies vermitteln wir unseren    Studierenden und leben es durch ständige Weiterbildung aller    Beschäftigten der Fakultät vor.
[LIST=1]
  •    Wir    lehren auf der Basis und aus der Begeisterung einer    lebendigen Forschung. Wir verstehen Forschung und Lehre als    Erlebnis und als Erschließung von Neuland.
Daraus  leiten sich unter anderem folgende Kriterien ab:
 Innovation und Verbesserung der Qualität in der Lehre ,  Perspektiven sowie die Fähigkeit der Adaptivität der Lehrperson  auf aktuelle Problemstellungen der Studierenden eingehen zu  können.
     Synergiekonzept der Lehre
 Vorlesung, Übungen, E-Learning Methoden sowie die Klausur,  sollten möglichst gut aufeinander abgestimmt und verknüpft  sein, damit ein größtmöglicher und langanhaltender Lerneffekt  sowie der Ansporn Leistungen zu erbringen entsteht.
   Theorie-  und Praxistransfer
 Die Lehrperson sollte in der Lage sein, den Studierenden die  Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, damit dieser das  theoretisch erlernte Wissen auf eine praxisorientierte  Anwendung übertragen kann, als auch selbst in der Lage ist,  dies selbstständig umsetzen zu können.
     Interdisziplinarität
 Ermutigt Studierende dazu sich kritisch mit dem Thema  auseinanderzusetzen und mit anderen wissenschaftlichen  Bereichen zu verknüpfen.
 
 Das Vorschlagsrecht liegt bei der Fachschaft, also euch, und  wir brauchen eure Hilfe!
 In den letzten drei Jahren haben sich die Professoren Brosius,  Wiesmann und Krzywisnki durchsetzen können und scheiden damit  für dieses Jahr aus.
   Wir möchten  alle bitten sich an den Diskussionen zu beteiligen. Unsere  akademische Ausbildung wird maßgeblich von der Qualität der  Vorlesungen beeinflusst. Und hier haben wir alle einmal die  Chance, etwas aktiv mit zu beeinflussen. Schon die Vorschläge  können evtl. eine positive Auswirkung auf die Professorenschaft  haben. Für die einen ist es Ansporn, für die anderen vielleicht  ein verdienter Lohn.
   Wir sind  auch sehr an Vorschlägen für Professoren im Hauptstudium  interessiert.
   Überlegt  euch, welcher Dozent eurer Meinung nach diesen Preis verdient  hat und gebt uns bis zum 01.Juni eure Nominierung bekannt. Dies  könnt ihr im Bombentrichter, per Facebook ), per Email an innovation@fsr.mw.tu-dresden.de     oder persönlich im FSR-Büro machen.