Bombentrichter
Liebe Student(inn)en aus dem ersten Semester,oft werde ich gefragt, wo man welche Software kostenlos beziehen kann. Zu diesem Thema haben mich zahlreiche Mails erreicht, die ich inzwischen mit Standard-Texten beantworte. Eigentlich sollte alles Wichtige zum Softwarebezug in der Vorlesung und der ersten Übung zur Informatik-Lehrveranstaltung genannt worden sein. Trotzdem möchte ich hier noch einmal auf die Hauptprobleme unserer Studenten eingehen:...MSDN AAhttp://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/index_htmlAn unserer Universität dauern die guten Dinge immer etwas länger. Es müssen erst die Daten vom Immatrikulationsamt und vom Rechenzentrum eingesammelt und daraus eine konsistente Datenbank gebastelt werden. Turnusmäßig wird der Abgleich einmal im Semester ausgeführt. Also im November für das Wintersemester und im Mai für das Sommersemester. Wer nicht warten kann, erhält die Meldung "Ihr Login ist für MSDN AA nicht zugelassen." Das ist im Moment völlig normal. Alle Mails zu diesem Problem wandern bis Mitte November unbeantwortet in den Papierkorb!Mit besten GrüßenRalf Städtler.