Author Topic: Lb / Et  (Read 2152 times)

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lb / Et
« on: October 06, 2011, 04:33:13 pm »
hey leute...

bei mir steht nun langsam mal die endgültige entscheidung an, in welche richtung es bei mir weiter gehn soll...

ich bin im zwiespalt zwischen LB und ET ... ich find beides sehr interessant und habe die letzten wochen und monate immer mal wieder hin und her geschwankt...
meine erste tendenz war bei ET.. dies fand ich zu studienbeginn äußerst ansprechend aufgrund des AKR 2 und diese möglich vertiefung...
später fand ich dann plötzlich werkstoffe verdammt interessant und so tendierte ich zum LB ...
wiederrum einige zeit später fielen die turbomaschinenin mein blickfeld, da ich eine vorlesung von prof kunze hörte, was wieder für ET sprechen würde...
und nun als ich mir LB nochmal angesehn habe, find ich da die ganze rechnerunterstützung und simulation sehr gut... zumal das ILK ja glaub sehr gut ausgestattet ist und nach dem studium einem immer noch sehr viele wege offen stehn...

worums mir eig geht... gibts denn höhere semster hier, aus den entsprechenden richtungen, die vllt auch einige Contras zu einer der richtungen nennen können, das würde mir glaub bissl helfen... bisher hab ich nämlich nur durch die rosarote brille geschaut und fand das eig beides sehr ansprechend und interessant..!

:whistling:

vielen dank schonmal..

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lb / Et
« Reply #1 on: October 06, 2011, 06:32:36 pm »
"Rechnergestützte Konstruktion" und "Simulationstechniken" mögen schön und interessant klingen... Ist auch so, aber es sind mehr oder weniger nur Grundlagen/Einführungen (wie auch die anderen FEM-Angebote unserer Fakultät). Und ich weiß nicht, ob praktisch immernoch mit I-DEAS gelehrt wird? Tote Software...

Was die vielen verschiedenen Werkstoffe betrifft, hast du größtenteils nur Theorie (ist schnell vergessen...). In die Tiefe geht's bei Faserverbunden (Einsatzvielfalt, Berechnung, Eigenschaften, Fertigung - das ganze Programm). Ich weiß ja nun nicht, was dir so vorschwebt? Sollte das Holz, Keramik oder was auch immer im Speziellen sein, musst du dich über den Stundenplan hinaus engagieren, wenn du sinnvoll damit zu tun haben möchtest.

ET und LB sind ja nun relativ konträr. An deiner Stelle würde ich das nehmen, wo du später tendenziell hin möchtest. Sollte dir für später nichts Bestimmtes vorschweben und solltest du offen für alle möglichen Ingenieur-Jobs sein, dann ist es eh wurst (heutzutage kann man sich mit jeder Vertiefung überall einarbeiten). Also nimm das, was dich mehr interessiert bzw. was dir voraussichtlich mehr Freude bereitet. ET klingt wirklich äußert spannend, aber ist sicher auch nicht ohne... Muss man mögen, den Energiekram, sonst wird's bestimmt unangenehm;)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]