Author Topic: Fachpraktikum direkt nach Vordiplom?  (Read 5557 times)

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Fachpraktikum direkt nach Vordiplom?
« on: September 08, 2011, 01:06:10 pm »
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Ist es möglich bzw. sinnvoll sein Fachpraktikum direkt im 5. Semester zu absolvieren? Hintergrund ist, dass ich aus wohnungstechnischer Sicht mein Fachpraktikum gern zur gleichen Zeit wie meine Freundin absolvieren würde.
 Funktioniert das?
[align=center] [/align]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fachpraktikum direkt nach Vordiplom?
« Reply #1 on: September 08, 2011, 01:23:24 pm »
Ja, das geht. Nach dem Vordiplom fehlen dir zum Diplom die Prüfungen/Praktika/Belege aus den Veranstaltungen des Hauptstudiums, das Fachpraktikum (mit entsprechendem Bericht), die Interdisziplinäre Projektarbeit, der Große Beleg und die Diplomarbeit. In welcher Reihenfolge du das ablegst, ist im Prinzip egal.

Nachteile hast du damit eigentlich auch keine, richtig interessant werden eh erst das 8./9. Semester. Musst halt versuchen, einen guten Platz zu erwischen (wo du viel lernst und evtl. auch gleich deine IPA mitschreiben kannst).
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Fachpraktikum direkt nach Vordiplom?
« Reply #2 on: September 08, 2011, 08:34:44 pm »
also so lang ich das vordiplom in der tasche habe ist das auch mit der bewerbung kein problem? joa dann sieht das ja nicht so schlecht aus, danke schon mal:)
[align=center] [/align]

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fachpraktikum direkt nach Vordiplom?
« Reply #3 on: September 08, 2011, 10:55:39 pm »
Jo, bei den meisten Praktikumsstellen fürs Fachpraktikum steht als Bedingung meist nur abgeschlossenes Vordiplom.

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fachpraktikum direkt nach Vordiplom?
« Reply #4 on: September 10, 2011, 01:56:23 pm »
Man muss sich aber auch fragen, wie sinnvoll es denn ist, nach dem Vordiplom das Fachpraktikum zu machen. Ich würde mal behaupten, nach dem Grundstudium weiß man von der "realen" Ingenieurswelt so gut wie nix. Denke schon, dass es sinnvoller ist, sich zumindest ein paar Vorlesung der gewählten Vertiefung anzuhören, bevor man in die weite Welt rausgeht.

Rein formal geht es sicherlich, da einzige Voraussetzung wohl das absolvierte Grundstudium sein wird. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich da evtl. die ein oder andere Firma querstellt, jemanden für ein Fachpraktikum (was oft mehr oder minder schon normalen Ingenieursalltag bedeutet) einzustellen, der noch so grün hinter den Ohren ist...

Terraner

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fachpraktikum direkt nach Vordiplom?
« Reply #5 on: September 11, 2011, 12:23:51 pm »
Quote from: nuke993
Man muss sich aber auch fragen, wie sinnvoll es denn ist, nach dem Vordiplom das Fachpraktikum zu machen. Ich würde mal behaupten, nach dem Grundstudium weiß man von der "realen" Ingenieurswelt so gut wie nix. Denke schon, dass es sinnvoller ist, sich zumindest ein paar Vorlesung der gewählten Vertiefung anzuhören, bevor man in die weite Welt rausgeht.

Ach quark lass dich nicht entmutigen. Ich steck gerade mitten im praktikum und im 5-6ten Semester kratzt man auch nur an der Oberfläche, wird sicherlich erst im 8-9ten interressant, aber das kann ich noch nicht beurteilen...
Das meiste im Praktikum wirst du dir ey selber aneignen müssen, aber mit nem Vordiplom in der Tasche hast du bewiesen das du 1 und 1 zusammenzählen kannst. Seh da keinerlei Nachteile...
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist. - Terry Pratchett

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fachpraktikum direkt nach Vordiplom?
« Reply #6 on: September 11, 2011, 02:29:04 pm »
Dito. Die Fähigkeiten/Fertigkeiten lassen sich nicht zwangsläufig an den Studiensemestern ableiten oder festmachen. Kommt immer auf die Lehrveranstaltung im Einzelnen und auf einen selbst (Interesse, Engagement, außeruniversitärer Umgang mit der Technik) an. Gibt sicherlich so manchen Extremfall (guter Konstrukteur ganz ohne Studium, gutes Know-How bereits nach Vordiplom oder aber 9.-Semestler mit - sagen wir mal - wenig Eignung).

Wie gesagt, versuche in eine gute Firma zu kommen. Vielleicht sind deine Interessen und Vorstellungen ja bereits sehr speziell, was die Branche angeht? Und/oder du kennst Firmen mit gutem Ruf? Arbeitsumgebung und Betreuung sind sehr wichtig. Mit einem entsprechenden Praktikumsplatz kannst du u. U. mehr gewinnen als mit dem ganzen Studium hier zusammen - übertrieben ausgedrückt.

nuke993 hat aber im Prinzip Recht. Gedanken darüber machen sollte man sich schon und versuchen, sich selbst realistisch einzuschätzen. Ist letztendlich, wie so oft, jedem seine eigene Entscheidung.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]