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Luftfahrtantriebe II
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Topic: Luftfahrtantriebe II (Read 2157 times)
Wittwer
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Luftfahrtantriebe II
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July 27, 2011, 02:32:46 pm »
Hallo,hab mal eine generelle Frage:
Sollte man bei gegebenem Totaldruck-Verhältnis (Bsp.: [latex]\Pi_{BK} \Pi_{E}\Pi_{D}[/latex]) über die Isentropenbeziehung
[latex]$\frac{T_{t2}}{T_{t1}}=(\frac{p_{t2}}{p_{t1}})^{\frac{\kappa -1}{\kappa}}=$\Pi^{\frac{\kappa -1}{\kappa}}[/latex]
auch noch eine Reduzierung (ein Verlust) der Totaltemperatur berechnen?
Als Problembeispiel hab ich hier die Übungsaufgabe 19... Berechnung von [latex]$\beta$[/latex].
Laut meinen Mitschriften hatte der Übungsleiter vermutlich [latex]$T_{t3}=T_{t0}$[/latex] gesetzt und damit ein [latex]$\beta=0.045$[/latex] berechnet.
Man könnte jedoch sagen, dass sich durch [latex]\Pi_{E}[/latex] (berechenbar nach Formelsammlung) auch [latex]T_{t3}[/latex] ändert und damit [latex]T_{t3}
Damit würde natürlich das erforderliche [latex]$\beta$[/latex] größer werden.
Aber wie gesagt, in der Übung hab ich mir [latex]$\beta=0.045$[/latex] aufgeschrieben.
Was meint ihr dazu?
So hab soeben die Formel unter "SL-Leistungsrechnung" (Formelsammlung S.10) entdeckt. Danach ist [latex]T_{t3}=T_{t0}[/latex]... na gut...
Aber generell, müsste man nicht wie oben schon beschrieben, bei gegebenem Totaldruckverhältnis die Totaltemp.-änderung berechnen???
Grüße
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