Author Topic: [FT 06] FT Klausur Lsg - Ab 00/1  (Read 5148 times)

Captaingoetz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 06] FT Klausur Lsg - Ab 00/1
« on: February 06, 2006, 09:49:45 am »
Hi.

Hat einer von euch schonmal die Abtrenntechnik-Klausur von 00/1 gerechnet?
Am Anfang soll man die Hauptzeit bestimmen, allerdings habe ich keine Ahnung wie :-(.

Habe folgende Formel gefunden
t = L/(v.f * i) oder L*i/(f*n) .
Allerindgs habe ich kein f gegeben :-(.

Und wie spielt da der Eckenradius des Drehmeißels mit ein?

tomcat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 06] FT Klausur Lsg - Ab 00/1
« Reply #1 on: February 06, 2006, 09:56:05 am »
f bekommst du aus a)

f²=8*re*Rzul

mit re maximal, da du ja ne große produktivität brauchst



„Mein Lieblingssport ist BIERtransport“

Captaingoetz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 06] FT Klausur Lsg - Ab 00/1
« Reply #2 on: February 06, 2006, 10:10:38 am »
ja, ich habs auch gerade gefunden ... aber dank dir trotzdem!  B)

tomcat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 06] FT Klausur Lsg - Ab 00/1
« Reply #3 on: February 06, 2006, 10:32:15 am »
hier mal meine ergebnisse, würde gern mal wissen ob auch jemand anderes das raus hat:

a) re=1.2 mm  :pfeil_rechts: f=0.55mm
b ) th=0.097 min (schnmal bemerkt, dass man sobald man ein kleines b mit klammer schreibt, sofort nen großes draus wird, für nen smiley mit brille? )
c) Q= 33619 mm³/min
d) Fc= 2854 N
e)Pmot  :rund: 1.8 KW



„Mein Lieblingssport ist BIERtransport“

Captaingoetz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 06] FT Klausur Lsg - Ab 00/1
« Reply #4 on: February 06, 2006, 11:09:00 am »
Hi.

Habe alle Ergebnisse wie du.

Allerdings würde ich Aufgabe b in sek. angeben .... is besser als 0,097 min ;-)
und bei c) war das Ergebnis in cm³/min verlangt   :P

Eine Frage zu d).
Für k.c besteht ja die Möglichkeit, noch mit einem Korrekturfaktor zu rechen .... muss man das?

Goovy

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 150
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 06] FT Klausur Lsg - Ab 00/1
« Reply #5 on: February 06, 2006, 11:27:08 am »
jopp, @tomcat.
das hab ich och alles so ...
Jeder Scheiss hat auch sein Gutes !!!

tomcat

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 06] FT Klausur Lsg - Ab 00/1
« Reply #6 on: February 06, 2006, 12:09:00 pm »
Quote
Allerdings würde ich Aufgabe b in sek. angeben .... is besser als 0,097 min

würde ich auch besser finden, nach aufgabenstellung soll man aber min nehmen  ;)



„Mein Lieblingssport ist BIERtransport“

Andi

  • Guest
[FT 06] FT Klausur Lsg - Ab 00/1
« Reply #7 on: February 06, 2006, 04:35:07 pm »
hä wie kommt ihr denn da auf th? das ist doch (6mm+6mm+6mm+18mm)/(0,55mm*450 1/min) oder? und habt ihr für vc auch 28,274 m/min?

Lou Dog

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 06] FT Klausur Lsg - Ab 00/1
« Reply #8 on: February 06, 2006, 04:50:10 pm »
Quote
Originally posted by Andi@6.2.2006 - 16:35
hä wie kommt ihr denn da auf th? das ist doch (6mm+6mm+6mm+18mm)/(0,55mm*450 1/min) oder? und habt ihr für vc auch 28,274 m/min?
Bei den 6mm sind schon lv,la und lü zusammen gerrechnet. D.h. um auf die Gesamtlänge zu kommen musst du bloß 6mm + 18mm rechnen.
Dann müsste auch das Richtige für vc rauskommen.
[align=center]\"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben\" (Walter Röhrl)[/align]

Andi

  • Guest
[FT 06] FT Klausur Lsg - Ab 00/1
« Reply #9 on: February 06, 2006, 05:03:54 pm »
achso ja das stimmt *g* aber vc = d*pi*n und da komm ich auf die 28m/min und damit komme ich aber dann bei Q auf 38,8cm^3/min oder hab ich mich da verrechnet?  :huh:

Lou Dog

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 06] FT Klausur Lsg - Ab 00/1
« Reply #10 on: February 06, 2006, 05:26:54 pm »
Jo, das haut hin, hab ich auch raus ...
[align=center]\"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben\" (Walter Röhrl)[/align]

Andi

  • Guest
[FT 06] FT Klausur Lsg - Ab 00/1
« Reply #11 on: February 06, 2006, 05:28:31 pm »
dann ist wohl tomcats falsch  :P

Lou Dog

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 06] FT Klausur Lsg - Ab 00/1
« Reply #12 on: February 06, 2006, 05:41:48 pm »
Ich nehm mal an, dass tomcat die Formel Vc(dm), also in Abhänigkeit des mittleren Durchmessers, verwendet hat. Hab ich auch erst gemacht und bin auf den gleichen Wert wie tomcat gekommen. Als ich dann mit der Aufgabe fertig war, hab ich jedoch gesehen das man den Außendurchmesser verwenden soll und hab Sie vor lauter Freude nochmal gerechnet. Damit bin ich dann auch auf deine Werte gekommen.
[align=center]\"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben\" (Walter Röhrl)[/align]

Marc_II

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 06] FT Klausur Lsg - Ab 00/1
« Reply #13 on: February 06, 2006, 05:42:09 pm »
Hab die Ergebnise ähnlich,
für Q  39.2 cm³/min  für d=20mm   (Näherungsrechnung)
          34,3 cm³/min für d=17.5      (exakte Rechnung)
Fc genauso
und für P_mot  :rund:  1.7 kW
I know I was born and I know that I\'ll die
The in between is mine
I am mine