Bombentrichter
ahoi! und zwar mal ne ganz kurze frage zur aufg. 1.5 (wellenberechnung) bei aufg. b.) wird zur berücksichtigung der presswirkung ein neues durchmesserverhältnis angegeben... das hat einfluss auf die bestimmung von "alpha" und "n" --> braucht man und "beta" zu bekommen.... die "neuen" werte sind dann bei mir: D = 1,1 dd= d1t = 11,5r=10 nur mit diesen werten komm ich auf die lsg hinten..... ABER die aufg. stellung suggeriert ja, dass man nur das veränderte durchmesserverhältnis nehmen soll und net gleich den durchmesser von D ändern muss, was ja auch eine veränderung von t nach sich zieht... is echt dämlich ausgedrückt, ich hoffe, ihr habt ähnliche werte raus?! PS.: und derjenige, der die vektorpfeile bei den zahnkräften angetragen hat, hatte auch net grad seinen besten tag oda?! das haut ja eig. vorne und hinten net hin mit den skizzen unten auf seite 5?! wäre um eine kurze einschätzung sehr dankbar vllt steh ich ja auch bissi aufm schlauch grad^^ viel spaß noch beim lernen hehe....
Ich wurde so nicht machen! du warst aber schon in den übungen, oder? In der Aufgabestellung steht explizit dass das Zahnrad über den Wellenabsatz steht und durch den Presssitz keine Kerbwirkung verursacht wird.(Siehe auch FB 6)...Die kerbwirkungszahl des Absatzes ist für kerben mit bekannter Formzahl zu bestimmen, also mit alpha und n!