Author Topic: Hilfe - Ü4 Lösungen 1.9 e und 1.35 b  (Read 1697 times)

tobi124

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www4.fh-swf.de/de/home/ueber_uns/standorte/me/doz_iw/ma_iw/vonstein/index.php
Hilfe - Ü4 Lösungen 1.9 e und 1.35 b
« on: July 14, 2011, 08:19:46 am »
Hallo Zusammen,

hab jetzt die gesamten Wahrscheinlichkeits-Aufgaben durch!

Ist ja eigentlich ganz ok, wenn man es einmal verstanden hat! Nur zwei Aufgaben bereiten mir noch Kopfschmerzen. Die 1.9 e und die 1.35 b aus dem Heft Ü4. Hat glaube ich beides mit bedingten Wahrscheinlichkeiten zu tun. Aber ich komme überhaupt nicht auf die Lösung :(

Vielleicht hat jemand einen Ansatz für mich? Wäre cool!

Viele Grüße

Tobi

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hilfe - Ü4 Lösungen 1.9 e und 1.35 b
« Reply #1 on: July 14, 2011, 09:47:50 am »
1.9 e) is doch simpel. die wahrscheinlichkeit erst ne 1 zu würfeln ist 1/5, danach eine 6 zu würfeln auch 1/5. also folgt p=(1/5)*(1/5)=1/25 (bedingte wahrscheinlichkeit, nach baumdiagramm ganz logisch)
außerdem muss man noch bedenken, dass auch erst die 6 und dann die 1 gewürfelt werden kann, also nochmal 1/25. das ergebnis P= 1/25 + 1/25 = 0,8

1.35 student in raum 4 wenn nicht in raum 1 und nicht in raum 2 und nicht in raum 3
A: student in disko (P=p)
Bi: student im i-ten Raum (P=1/4)

[latex] \\
P(A_{IV}|B_I \neg \cap B_{II} \neg \cap B_{III} \neg) = \\ \\
\frac{P(B_{IV} \cap B_I \neg \cap B_{II} \neg \cap B_{III} \neg)}{P(B_I \neg \cap B_{II} \neg \cap B_{III} \neg)} \\ \\
P(B_{IV} \cap B_I \neg \cap B_{II} \neg \cap B_{III} \neg) = P(B_{IV}) \\ \\
P(B_I \neg \cap B_{II} \neg \cap B_{III} \neg)= P(B_{IV})+P(A \neg) \\ \\
P= \frac{P(B_{IV}}{P(B_{IV}+P(A \neg)} = \frac{\frac{p}{4}}{\frac{p}{4}+(1-p)} =\frac{p}{4-3p}



[/latex]