Author Topic: Bauteil 2 Übung  (Read 7463 times)

eloq11

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bauteil 2 Übung
« on: November 23, 2010, 11:56:04 pm »
ich bin dabei meine zweite Übung daheim zu machen.
Übung(4) 8.11-12.11
ich stecke jetzt an dem Punkt fest an dem ich linear schneiden muß wie verläuft der schnitt ?
Das folgende erschließt sich mir auch  nicht - über ein Kreismuster die bohrungen kopieren.
im Skript ist das nicht erklärt: das steht nur:
Linearer Schnitt
 
 
        Führen Sie mit der Skizze den Schnitt aus. Stellen Sie Richtung 1  auf "Bis nächste" ein. Damit wird der Schnitt bis zur nächsten Fläche in  eine Richtung geführt. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, dass  SolidWorks die Fläche nicht finden kann, geht der Schnitt in die falsche  Richtung. Wechseln Sie mit   die Schnittrichtung.
           Kreis-muster
 
 
       
      Für den Flansch wird die erzeugte Bohrung sechsmal verwendet. Für das  Kopieren ist ähnlich wie beim linearen Muster eine Mittelachse des  Musters anzugeben. Dafür kann die Rotationsachse des 1. Features  verwendet werden. Stellen Sie die Anzeige über Menü - Ansicht - Temporäre Achsen ein.
   Wählen Sie dann den Befehl "Kreismuster" (zu finden im Flyout unter  "Lineares Muster"), selektieren Sie Richtung und Feature für das Muster  und stellen die Parameter ein.
   Wenn Sie wie hier die Musterelemente über 360° verteilen wollen,  haken Sie das Feld "Gleicher Abstand" an. Die Eingabe des Winkels 360°  verursacht eine Fehlermeldung.
   Um das Bohrungsfeature für das Feld "Features für Muster" zu  selektieren, kann der FeatureManager im Grafikbereich verwendet werden.

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bauteil 2 Übung
« Reply #1 on: November 24, 2010, 12:38:52 am »
Quote from: eloq11
ich stecke jetzt an dem Punkt fest an dem ich linear schneiden muß wie verläuft der schnitt ?

Wenn du die Skizze in der richtigen Ebene erstellt hast einmal durch den Flansch bis, wie in der Übungsanleitung beschrieben, zur nächsten Fläche (nachdem du das entsprechend eingestellt hast), also zum anderen Ende des Flansches. Wo liegt denn dein Problem ?

Und was das Kreismuster angeht ist ja eigentlich auch alles sehr genau beschrieben, du blendest dir halt die Temporären Achsen ein, wählst die erscheinende blaue Strichpunkt-Linie als Musterachse, Gesamtwinkel 360 Grad, 6 Kopien (das Muster-Feature zählt dort mit) und verteilst diese im gleichen Abstand über die 360 Grad.
Muster-Feature für das Kreismuster ist deine durch den vorherigen linearen Schnitt entstandene Bohrung, ausführen, fertig.

Edit : Hab noch 2 Bilder angehängt die verdeutlichen, was zu tun ist, das erste zeigt den linearen Schnitt (damit man ihn besser sieht in einer Schnittansicht des Grundfeatures), das zweite das Kreismuster (Vorschau jeweils in gelb).

eloq11

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bauteil 2 Übung
« Reply #2 on: November 25, 2010, 11:28:37 pm »
mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiss wo ich den Pfeil entlang ziehen muß um den Schnitt zu bekommen. Muß ich den Pfeil auf dem Durchmesser entlang führen oder klicken oder wie ? Oder fügt das Programm, wenn ich linearer Schnitt anklicke den Schnitt selber durch?
Ich bekomme aber in keinem Fall eine halbierte Ansicht, so wie sie in deinem Anhang gezeigt.

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bauteil 2 Übung
« Reply #3 on: November 26, 2010, 12:51:51 am »
Quote from: eloq11
Oder fügt das Programm, wenn ich linearer Schnitt anklicke den Schnitt selber durch?

Fast ! Wenn du aus der Skizze für den Schnitt heraus im Feature-Bereich die Option "Linear ausgetragener Schnitt" auswählst, wird SW automatisch die Skizze als Grundlage für den Schnitt verwenden und dir im Optionsbereich auf der linken Seite die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten präsentieren, und im Arbeitsbereich wird die Vorschau in Form von 2 gelben Kreisen sichtbar.
Nachdem du im Optionsbereich (wie gesagt, linke Seite) deine Einstellungen vorgenommen hast, einfach auf's grüne Häkchen klicken, schon wird der Schnitt ausgeführt.

Wenn du, ohne vorher die Skizze auszuwählen oder dich noch im Skizziermodus zu befinden, die Schnitt-Option anklickst, musst du anschließend im Feature-Manager (der Baum auf der linken Seite des Arbeitsbereichs) eine Skizze auswählen, die den Schnitt beschreibt (in dem Fall also die für die Bohrung).

Falls der Schnitt in die falsche Richtung geht (erkennbar an der Vorschau), wie im Skript beschrieben - Schnittrichtung ändern, dazu auf die Schaltfläche neben der Schnitt-Endbedingung (dort wo anfangs "Blind" steht und für diesen Schnitt "Bis nächste" eingestellt werden soll, siehe Screenshot) klicken.

Die Schnittansicht musst du dafür nicht aktivieren, die hatte ich wie gesagt nur eingeschaltet, damit man den Schnittverlauf besser sieht (ohne Schnittansicht sieht man wie gesagt nur zwei gelbe Kreise auf Anfangs- bzw. Endfläche).

Falls du die aktivieren willst, ist das aber ganz einfach, die entsprechende Schaltfläche findest du oben im Arbeitsbereich, nennt sich sinnigerweise "Schnittansicht" und wird durch einen geschnittenen Zylinder symbolisiert.

Ausführlich genug ? Sonst weiter per PN ;)

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bauteil 2 Übung
« Reply #4 on: November 26, 2010, 09:37:25 am »
Ich habe zwar kein Solid Works mehr, aber es hilft bei solchen Sachen eine kleine bebilderte Anleitung zu schreiben (als *.pdf) in der Art "Solid Works for Dummies"
 
Nicht persönlich nehmen. Aber wenn es einfach und detailiert geschrieben ist, dann versteht man es besser.
 
So habe ich meinen Komillitonen auch weitergeholfen und ein jeder hat die Prüfung Info I bestanden.:rolleyes:

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bauteil 2 Übung
« Reply #5 on: November 26, 2010, 09:50:39 am »
Also noch einfacher und detailierter wird schwer, nur die Bilder fehlen eben ;)
Allerdings sind die Übungen auch schon schrittweise und sehr detailiert beschrieben und mit Bildern versehen, praktisch kann man nichts falsch machen, wenn man den Anweisungen folgt, woran es meiner bisherigen Erfahrung mit Kommilitonen nach öfter mal hapert, ist das grundlegende Verständnis dafür, was man eigentlich gerade tut, wie die Abfolge der Arbeitsschritte aussieht, und wo man welche Funktionen findet.

Da hilft aber nur der Umgang mit dem Programm, sonst ist man ewig auf "Kochrezepte" angewiesen, was ja nicht der Sinn der Sache ist.

@eloq11 - du solltest dich nach Abarbeitung der jeweiligen Pflichtübung unbedingt auch an den Zusatzaufgaben probieren, die am Ende der Übungsbeschreibungen verlinkt sind, dort wird alles, was man vorher nach "Rezept" abgearbeitet hat, nochmal gebraucht, allerdings gibt es dann keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen mehr. Wenn du diese Teile konstruieren kannst, ohne in die Anleitungen zu schauen (ggf. eben mehrmals versuchen, damit du dir die Arbeitsschritte einprägst), dann sitzt der Stoff.

Und immer dran denken - ein Teil muss immer auch ohne riesige Umstände in seinen wesentlichen Eigenschaften, wie zum Beispiel Konstruktionsmaßen, änderbar sein, es nützt wenig, wenn das Teil zwar erstmal so aussieht, wie es soll, jede Änderung aber eine Masse an Arbeitsschritten erfordert, deswegen sind die Musteroperationen so wertvoll, alles, was man am Musterfeature ändert, wird auch automatisch an den referenzierten Kopien des Features geändert.

eloq11

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bauteil 2 Übung
« Reply #6 on: November 27, 2010, 01:09:21 pm »
bin bereits dabei die v. SW vorgegebene Übung zu machen.
Dannach mache ich mich an die hier besprochene Übung 2.
auf ein Neues.