Author Topic: Informatik ----wo ?  (Read 7169 times)

wyz876

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik ----wo ?
« on: October 20, 2010, 09:27:53 pm »
hi leute,da der Studenplan  nicht geschrieben ist ,wo soll man das Seminar teilnehmen ,meine Seminargruppe ist 18. hat jemand mir helfen ......????:( :(

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik ----wo ?
« Reply #1 on: October 20, 2010, 09:42:37 pm »
Also im OPAL steht:

INF_10_MB18 ZIN: Donnerstag 2.DS, Herr von See

ZIN = Bergstrasse 120, PC-Pool Raum 017

Vertigo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 333
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik ----wo ?
« Reply #2 on: October 20, 2010, 09:43:35 pm »
Hallo wyz876,

deinen Gruppenraum erfährst du im OPAL (auch Bildungsportal genannt), wo du dich in deiner Seminargruppe für Informatik 1 eingeschrieben haben müsstest. Wie genau das funktionierte wurde inzwischen ja hinreichend oft erklärt (unter anderem auf der Uni kompakt - Vorlesung, zu der die Teilnahme aber leider nichtmal mittelmäßig war).

Solltest du dich noch nicht in deiner Seminargruppe im OPAL eingetragen haben gibt es noch die folgenden Möglichkeiten:
- du hast eine Adressliste all deiner Seminargruppenmitglieder: Schreib denen eine Mail!
- es gibt 3 verschiedene Räume, in denen du haben könntest: Abklappern und nachfragen "Bin ich hier richtig?"

Das nächste Mal schreib noch bitte deinen Namen drunter, damit man wenigstens weiß, an wen man schreibt :-D

Gruß
Adrian Ehrenhofer

Ehemaliges FSR-Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
-----------------------
Zeuner-Bau Zi. 344
George-Bähr-Straße 3c
Tel. 0351/463-39171
-----------------------

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik ----wo ?
« Reply #3 on: October 21, 2010, 04:54:28 pm »
Das Problem war/ist, dass nach Beendigung der Gruppeneinschreibung in OPAL nicht mehr exakt ersichtlich war, wo welche Übung stattfindet - da steht zwar nach wie vor WIL, ZIN oder ZEU bei der Beschreibung der Übungsgruppe, aber eben keine Raumnummer - und so klar ist's halt für (echte) Erstis noch nicht, wo welcher PC-Pool zu finden ist, insbesondere wenn es mehrere in den jeweiligen Gebäuden gibt.

Vertigo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 333
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik ----wo ?
« Reply #4 on: October 21, 2010, 05:11:37 pm »
Gut, du weißt also schon, in welchem Gebäude du hast? Damit ist das Problem nämlich schon fast gelöst, so viele CAD-Pools hat die TUD auch wieder nicht. Also?
Adrian Ehrenhofer

Ehemaliges FSR-Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
-----------------------
Zeuner-Bau Zi. 344
George-Bähr-Straße 3c
Tel. 0351/463-39171
-----------------------

Vertigo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 333
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik ----wo ?
« Reply #5 on: October 21, 2010, 06:01:41 pm »
Oh, sorry, mein Fehler, ich dachte gerade, ich antwortete noch auf den Erstfragensteller :whistling:
Adrian Ehrenhofer

Ehemaliges FSR-Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
-----------------------
Zeuner-Bau Zi. 344
George-Bähr-Straße 3c
Tel. 0351/463-39171
-----------------------

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik ----wo ?
« Reply #6 on: October 21, 2010, 05:40:36 pm »
Langsam mit den jungen Pferden...mich persönlich betrifft das sowieso nicht, ich weiß wo meine Übung stattfindet, mir war nur das potenzielle Problem der fehlenden Raumnummer in Verbindung mit der relativ verständlichen Ersti-Planlosigkeit bezüglich der universitären Einrichtungen (und damit auch der PC-Pools) ins Auge gefallen ;)

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik ----wo ?
« Reply #7 on: October 21, 2010, 06:24:59 pm »
Hab's gemerkt, deswegen der Hinweis ;)

Offensichtlich ist es ja eine Rechte-Frage, welche Informationen man in OPAL diesbezüglich einsehen kann (als normaler Student sind's wie gesagt nur die Gebäude-Bezeichnungen, oder ich bin gerade einem akuten Anfall von Betriebsblindheit anheim gefallen), und zu einem größeren Teil dürfte sich das Problem auch schon erledigt haben, da diese Woche ja die Übungen stattgefunden haben, ich weiß aber z.B. aus meiner Übungsgruppe, dass 3 oder 4 Leute gefehlt haben, die potenziell nächste Woche vor dem selben Problem stehen.

Ich werde mich mal mit Frau Wieghardt in Verbindung setzen und anfragen, ob es möglich ist, die zu den Gruppen gehörigen Raumnummern im OPAL nachzutragen/sichtbar zu machen oder als kurze Übersicht auf der Instituts-Seite zu veröffentlichen.

Man wird halt an der TUD ziemlich verwöhnt, was die Verfügbarkeit von Informationen im Netz angeht, und wenn dann mal was nicht dasteht, gibt's Chaos... :D

wyz876

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik ----wo ?
« Reply #8 on: October 21, 2010, 07:28:13 pm »
ich habe gefunden.ich danke alle.
 
:)

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik ----wo ?
« Reply #9 on: October 26, 2010, 06:26:54 pm »
Also, falls nochmal jemand das Problem haben sollte, Frau Wieghardt hat die Raumnummern in OPAL ergänzt, man findet sie über "Meine Gruppen" in der Beschreibung der jeweiligen Übungsgruppe.

deso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik ----wo ?
« Reply #10 on: October 27, 2010, 06:35:43 pm »
will kein extra thread hierfür eröffnen:

im 1ten Semester gibts ja in info immer die daten für mathcad und solidworks in der vorlesung...
solidworks hab ich wieder zum laufen bekommen obwohl es abgelaufen war, aber bei mathcad bin ich noch am verzweifeln... ich hab noch die lizens.dat datei gesichert, aber wenn ich die importiere dann sagt er mir das es bei der lizenzdatei nen fehler gibt...wie mach ich das mein mathcad wieder läuft, oder wo bekomm ich ne neue lizens her???


daaaanke (:

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik ----wo ?
« Reply #11 on: October 27, 2010, 07:05:50 pm »
hast du die lizenz in den "licens-ordner" getan?

Green3agle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik ----wo ?
« Reply #12 on: October 27, 2010, 07:32:32 pm »
ich habe das gleiche problem und mal ein bissel gesucht und das hier gefunden, weiß noch nicht ob es funktioniert aber wir werden sehen...

--> http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/know_how/mc14_pcode_invalid_html

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik ----wo ?
« Reply #13 on: October 28, 2010, 07:36:27 pm »
Quote from: bleda
hast du die lizenz in den "licens-ordner" getan?
Das ist der falsche Ansatz!

Wie wär's damit?
"Die von Ihnen angeforderte Lizenz enthält einen Fehler. Invalid Host ... FLEXnet Licensing error: -9,57 ..."

deso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Informatik ----wo ?
« Reply #14 on: October 28, 2010, 07:55:02 pm »
danke, das scheint der richtige ansprechpartner zu sein ;)