Author Topic: [INF 06] Informatik Prüfung  (Read 3422 times)

Opfer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Informatik Prüfung
« on: December 13, 2005, 10:04:48 pm »
Hallo,

kann mir mal bitte jemand sagen, wie die Infoklausur aussieht? Also, dass man Mathcad und Solidworks anwenden muss weiß ich. Gibts aber noch einen Theorieteil?? Wenn ja, was für Fragen werden da gestellt?
Muss man dann die ganzen Scripte der Vorlesungen lernen?

Trääcks

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 213
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Informatik Prüfung
« Reply #1 on: December 14, 2005, 12:00:30 am »
Die Prüfung besteht aus drei Teilen - Theorie (Kreuzeltest), MathCAD, Solidworks.
Im Theorieteil kommen Fragen dran, die man mit normalen Informatikkenntnissen beantworten kann. Bzw. es reicht wenn man das Skript mal überfliegt. Aber auf den Theorieteil würde ich nicht viel Zeit setzen.
MathCAD wird bei euch sicherlich auch eine Kurvendiskussion (war die letzten beiden Jahre so). Sprich einfach nur Schnittpunkte zweier Funktionen, Extrempunkte, usw. Auch machbar - mathematischen Kenntnisse voraussgesetzt.
Solidworks wird ne Baugruppe modellieren bzw. ne Zeichnung machen. Vom Umfang her etwa 50% eures Beleges - hatte letztes Jahr das Vergnügen ein bißchen eure Schaltung zu modellieren. Für die Teile erhaltet ihr Einzelteilzeichnungen. Ich würde empfehlen, die ersten beiden Teile so schnell wie möglich hinter einen zu bringen, damit am Ende mehr Zeit für Solidworks bleibt - glaube, das geht anteilig auch am stärksten in die Endnote.

Ach ja, man kann in der Prüfung dann nicht mehr zurückspringen, d.h. wenn ihr mit Mathcad anfangt und euch fällt ne Antwort auf eine Theoriefrage ein, könnt ihr die nicht mehr beantworten.
Etikette tötet
Stell dir vor es sind Prüfungen und keiner geht hin

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
[INF 06] Informatik Prüfung
« Reply #2 on: December 15, 2005, 06:16:05 pm »
Quote
Vom Umfang her etwa 50% eures Beleges

Naja so groß nun auch nich.Aber von der Zeiteinteilung würd ichs auch so machen.Theorieteil rushen, MathCAD hämmern und dann schö Solidworks-zocken.Wenn man den Beleg ordentlich (oder für irgendwelche Leute :whistle: ) gemacht hat, alles schaffbar!Also bloß keine Panik, sind doch bald Ferien, da kann man sich doch vorher nich so stressen! :D
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[INF 06] Informatik Prüfung
« Reply #3 on: December 16, 2005, 09:30:29 am »
Thomesch :flower:  bringts wieder voll aufn Punkt.
Wer meint, man könnte bei der Prüfung in aller Ruhe, voll gemütlich und penibel...der soll oben genannten Beitrag nochmal lesen.
Und so hat diese Prüfung immer einen bitteren Beigeschmack, vorher, währenddessen - und nachher.
Halb so schlimm:
An einem lauen (Hoch-)Sommerabend, in der Badehose beim Grillen an der Elbe wirst Du dann zu Deinen Leuten sagen: Ach ja, übrigens hab in SWX eine 2.1 bekommen.... B)

PS:
Kann es sein, dass die Korrektur ein "bisschen" länger dauert ?  :whistle:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

KCalive

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 440
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Informatik Prüfung
« Reply #4 on: December 16, 2005, 12:26:25 pm »
der theorieteil is eine sammlung von fragen aus einem fragenpool (per zufallsgenerator). da sind dann beispielsweise sachen dabei wie..." is die maus hard- oder software". aber unter anderem auch ganz krasse sachen, die kaum (oder gar nicht) im skript stehen. also da brauch man n bisschen glück*g*

man sollte wirklich sicher im swx sein. also groß überlegen wird nich drin sein. viel glück schonma
\"Wenn du denkst etwas zu sein, hast du aufgehört, etwas zu werden ...\"