Bombentrichter
Home
Mensa
Stundenpläne
StuRa
Home
Help
Search
Calendar
Login
Register
Bombentrichter
»
Archiv
»
Know-how
»
Baugruppenverknüpfungen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Baugruppenverknüpfungen (Read 5443 times)
OnkelViktor
Jr. Member
Posts: 68
Karma: +0/-0
Baugruppenverknüpfungen
«
on:
February 20, 2010, 09:07:31 pm »
Hallo alle miteinander!
Nun zu meinem Problem:
Ich mag für einen Beleg ein Planetengetriebe mit CatiaV5 bauen. Jedoch habe ich große Schwierigkeiten die einzelnen Komponenten so zu verknüpfen, dass ich anschließend eine Simulation des ganzen durchführen kann.
Ich habe das ganze mal mit einem Screeshot im Anhang visualisiert.
Was möchte ich eigentlich verknüpfen?
Zu anfang möchte ich, dass die senkrechte Linie des Planetenrades normal (also senkrecht) auf dem Skizzenkreis des Hohlrades steht. Des weiteren sollen die einzelnen Skizzenkreise von Hohlrad und Planetenrad (sind im Screenshot orange markiert) tangential zueinander angeordet sein, damit ich anschließend eine Rollkurvenverbindung für die Simulation erstellen kann. Aber irgendwie funktionieren die vorhandenen Verknüfungsoptionen, die im Baugruppenkonstruktions-Interface zur Verfügung stehen, nicht. Wo kann ich also zwei Kreise in einer Baugruppe tangential bzw. eine Hilfslinie eines Bauteils senkrecht mit einem Kreis verknüpfen?
Bisher hab ich nur mit SolidWorks gearbeitet, wo diese Optionen einfach im Verknüpfungs-Menü anwählbar sind. Aber Catia treibt mich hier echt zur Verzweiflung...
Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen würde!
Logged
n-w
Hero Member
Posts: 1011
Karma: +0/-0
Baugruppenverknüpfungen
«
Reply #1 on:
February 21, 2010, 12:15:34 pm »
Ich hab' hier kein Catia, aber: Wenn deine Räder eine Mittellinie haben, kannst du die mit einem Winkel zur (Kreis-)Ebene ausrichten. Hast du beides markiert, könnte ein rechter Mausklick weitere Optionen eröffnen.
Gleiches für die Kreise: Ich würde das Werkzeug "schnelle Verknüpfung" wählen, beide Kreise anklicken, dann rechte Maustaste und Tangentialität. Aber das hast du sicher schon probiert. :huh:
Logged
PolArBehR
Jr. Member
Posts: 94
Karma: +0/-0
Baugruppenverknüpfungen
«
Reply #2 on:
February 21, 2010, 06:33:38 pm »
Also mir ist nicht bekannt, dass es eine tangentiale Zwangsbedingung für Baugruppen gibt. Und noch unbekannter ist mir, wie du die Abrollbewegung hinbekommen willst.
An deiner Stelle würde ich es mal mit einem zusätzlichen Skelett-Teil probieren. Du fügst in ein leeres Teil eine Skizze mit den 6 Kreisen ein. Auf die Kreise setzt du jeweils einen Punkt und fügst mittels Hilfsgeometrien alle Zwangsbedingungen für das Abrollen ein. Mit den Punkten kannst du z.B. über ein Rechteck die Abstände der Zahnräder fixieren. Am Ende solltest du günstigerweise eine voll bestimmte Skizze haben, bei der du über die Änderung eines Parameters (am besten eines Winkels) deine Abrollbewegung erzeugen kannst.
Deinen Zahnrädern fügst du ebenfalls einen Punkt hinzu, der den gleichen Abstand wie die Kreise deiner Skizze hat. Die Mittellinie deiner Zahnräder verbindest du normal mit den Mittelpunkten der Kreise, die Abrollpunkte der Zahnräder mit denen in deiner Skelettskizze.
Dies ist ein Ratschlag, den ich nicht ausprobieren konnte. Ich übernehme keine Gewähr, dass er einwandfrei beim ersten Mal funktioniert. :whistling:
Logged
[SIZE=-1]Was ist ein Polarbär? Ein rechteckiger Bär nach einer Koordinatentransformation. (Ma/II CG)
[/SIZE]
OnkelViktor
Jr. Member
Posts: 68
Karma: +0/-0
Baugruppenverknüpfungen
«
Reply #3 on:
February 21, 2010, 07:21:19 pm »
Vielen Dank für die Antworten!
Habs aber bereits wie folgt gelöst, da man wirklich keine tangentiale Verknüpfung im Baugruppen-Modus hinzufügen kann:
Hab mir einfach die Zwangsbedingungen in Bezug auf den Planetenträger erzeugt... Damit stimmen die Winkel der Planetenräder und die Kreise sind nun auch tangential zueinander, somit ist auch die Rollkurvenverbindung möglich.
Logged
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
Bombentrichter
»
Archiv
»
Know-how
»
Baugruppenverknüpfungen