Author Topic: Zeit/Stoff Einteilung  (Read 3504 times)

sjeuk001

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zeit/Stoff Einteilung
« on: October 30, 2009, 03:23:54 pm »
Hey, hat jemand die offiziellen Zeit/Stoff Einteilungen fuer die Module des 1. Semesters Maschinenbau (Grundstaendiges Studium)? Mathematik 1 ist klar, genauso wie Technische Mechanik 1. Ich braeuchte aber die Stoffeineinteilung fuer Physik und Fertigungstechnik 1.

Hat jemand die Einfuehrungsscripte oder Links zu diesen Modulen von der erste Konsultation?

Vielen Dank,
Seb

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zeit/Stoff Einteilung
« Reply #1 on: October 30, 2009, 05:18:48 pm »
Hallo!
Ich habe mich im 1. Semester auf Mathematik und Technische Darstellung konzentriert.
(Prüfung Technische Darstellung normalerweise am Anfang des 2. Semesters)
Bei allen anderen Fächern hatte ich schon Kenntnisse, so dass nicht allzuviel zu lernen war (kann natürlich bei jedem Unterschiedlich sein).
Alles andere war mir noch zu früh, da der zeitliche Abstand zu den Prüfungen noch zu groß war.

Hat jemand keinerlei Kenntnisse zu den Fächern, empfiehlt es sich natürlich in diesen Fächern auch schon mitzulernen (Mechanik - Übungsbeispiele Rechnen, usw.)
 
Im 2. Semester habe ich dann für die Physikpraktika, Mathematik, Informatik und Fertigungstechnik gelernt.

mfG
Tippo

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zeit/Stoff Einteilung
« Reply #2 on: October 30, 2009, 06:39:57 pm »
Moinsen!
Guck mal hier: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/grundstudium/gsmb/index_html
Da findest du so etwas ähnliches!
Bzgl. Fertigungstechnik I solltest du dich an die Konsultationen halten und was dort durchgenommen wird.
Bzgl. Physik gibt es doch in dem Studienbrief eine Zeit-Stoffeinteilung

sjeuk001

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zeit/Stoff Einteilung
« Reply #3 on: November 01, 2009, 11:26:23 am »
Hey Doc, danke fuer die Info. Konsultationen kann ich dank Job in London nicht besuchen und die Lehrfachbeschreibungen enthalten nicht immer die noetige Zeit/Stoff Einteilung :).

Tippo, interessanter approach. Ich habe zwar in Mathe und Physik Vorkenntnisse, aber nicht in den Maschinenbau spezifischen Modulen.

Vielen Dank,
Sebastian

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zeit/Stoff Einteilung
« Reply #4 on: November 02, 2009, 01:15:46 pm »
Wobei man sagen muß, das in Mathe und Physik keine Maschinenbauspezifische Module gibt. Es ist lediglich so, das es allgemein ist. Denn schließlich haben VT und MB dasselbe Grundstudium.
 
Mathe und Physik sind so wie auf dem Gymnasium auch, nur das es an der Uni ein großes Level höher ist. Man fängt an der Uni da an wo man am Gymnasium aufgehört hat und steigert sich kontinuierlich. Das trifft vor allem für den Stoff zu.