Author Topic: Von EWB F1 Englisch zu Französisch wechseln?  (Read 3020 times)

Johanson

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Von EWB F1 Englisch zu Französisch wechseln?
« on: April 02, 2009, 01:02:59 pm »
Hallo Leute,

ich habe das letzte Semester den EWB-F1-Englisch-Kurs belegt und bin wenig motiviert, das fortzusetzen. Da ich aber Lust hätte, mein rudimentär ausgeprägtes Französisch aufzustocken, frage ich mich (bzw. euch), ob ich statt Englisch nun auch einen Basiskurs Französisch belegen kann?

Ich habe bei den LSK-Leuten angerufen und die meinten, das müsste ich aus meiner Studienordnung entnehmen. Doch da werde ich nicht so richtig schlau draus, ob ich das machen kann. Zumal im Studienablaufplan im zweiten Semester "2 L" steht, also eine schriftliche Leistung erbracht werden muss, wie es aussieht.

Kann ich nun einfach Französisch machen anstatt Englisch?
Kennt sich da jemand aus?

Dank euch,

Johanson

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Von EWB F1 Englisch zu Französisch wechseln?
« Reply #1 on: April 02, 2009, 01:26:21 pm »
Ich würde sagen das geht nicht. In Englisch zumindest wird aus der Note von EBW1 und den beiden Noten aus EBW2 am Ende eine Gesamtnote errechnet. Und ich denke mal dazu müssen alle drei Noten von der gleichen Sprache stammen.

mermaid

  • Guest
Von EWB F1 Englisch zu Französisch wechseln?
« Reply #2 on: April 02, 2009, 01:46:16 pm »
Du musst für das Vordiplom 4 SWS einer Sprache nachweisen

Ledan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Von EWB F1 Englisch zu Französisch wechseln?
« Reply #3 on: April 02, 2009, 04:23:46 pm »
Du kannst jede angebotene Sprache belegen. In der Prüfungsordnung steht nur, dass man bevorzugt Englisch, Französisch oder Russisch machen solle. Ich habe jedoch 4 SWS Tschechisch eingereicht und es wurde ohne Probleme anerkannt. Du solltest allerdings mit Englisch weiter machen, falls du später mal ein Semester für Erasmus an eine Uni mit Englischen Kursen gehen willst. Ansonsten halte ich es sogar für sinnvoller, eine andere Sprache zu wählen, da mir auch dieses eine Semester Englisch rein gar nix gebracht hat.