Author Topic: Anerkennung von Studienleistungen  (Read 4351 times)

oli_xy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung von Studienleistungen
« on: August 15, 2008, 08:56:50 am »
Hallo zusammen,
 
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Anerkennung von Sudienleistungen gemacht?
 
Bis wann muss ich den Antrag einreichen? Wie lange dauert es, bis man dann etwas erfährt?
 
Kann ich z.B. Mess- und Automatisierungstechnik anerkennen lassen, auch wenn dieses eine Fach an meiner alten Hochschule in mehrere Vorlesungen unterteilt war?
 
 
Danke. Gruß Oli

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung von Studienleistungen
« Reply #1 on: August 15, 2008, 10:21:11 am »
Also meine Erfahrung ist, dass man mit den Modalititäten (Fachname, SWS, Inhalt) und der Prüfungsleistungsbestätigung von der anderen Uni zum Professor des Faches hier, dass man anerkannt haben möchte, geht. Er entscheidet dann, ob sich die Umfänge abdecken.

Dafür gibt es beim Prüfungsamt einen Antrag. Den füllt man dann schonmal soweit aus. Wenn der Prof- einverstanden ist unterzeichnet er den Antrag und den bringst du dann zurück ins Prüfungsamt.

Bekommst du Studienleistungen anerkannt, musst du aber in Kauf nehmen, dass dir Studienzeit dafür "gutgeschrieben" wird. Selbst wenn es nur ein Fach ist, kommt schon 1 Semester drauf auf deine Studienzeit auf dem Papier. Das geht dann über das Imma-Amt.


Edit: So kenne ich das aus dem Grundstudium. Ob das im Hauptstudium genauso ist, weiß ich nicht.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

aviatiker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung von Studienleistungen
« Reply #2 on: August 16, 2008, 02:22:34 pm »
Moin,

ich habe letzte Woche den Antrag auf Anerkennung meiner früheren Studienleistungen gestellt.

Wichtig ist, das der Umfang euer anzuerkennenden TU-Fächer gleich ist mit dem Umfang eurer früheren Fächer, also identische SWS.

Ihr könnt allerdings zwei oder mehrere Leistungsnachweise eurer früheren Hochschule zur Anerkennung eines TU-Fach nutzen, wenn z.B. das Thema früher auf mehrere Fächer/Vorlesungen verteilt war.

Wichtig dabei ist, daß ihr jeden Leistungsnachweis nur einmal für eine Anerkennung benutzen könnt !

Falls ihr den kleinen oder großen Beleg mittels eurer Diplomarbeit anerkennen lassen wollt, so müsst ihr den Titel der Diplomarbeit ins Englische übersetzten (nur den Titel !!), da ihr später einmal euer Zeugnis in Deutsch und Englisch ausgehändigt bekommt.

Jeder Antrag auf Anerkennung für ein Fach muß separat auf dem Antragsformular ausgewiesen werden, also bei drei anzuerkennenden Fächern, drei Anträge ausdrucken, da diese dann einzeln an die Profs weitergeleitet werden.

Die ganzen Anträge werde von Euch an die AG Ferstudium gesendet, welche sie dann weiterleiten.

Das ganze ist ein riesger Papierkarm, keine Ahnung ob ich alles richtig gemacht habe, ich warte jetzt einfach mal ab (dauert wohl eh einige Wochen!)...

Viel Erfolg !!
Christian

dle1984

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anerkennung von Studienleistungen
« Reply #3 on: August 17, 2008, 11:27:59 am »
Servus,

also damit ich das jetzt richtig verstehe. Wenn ich jetzt 9 Fächer anerkennen lassen will, dann muss ich diesen Antrag ganze 9 mal ausdrucken und ausfüllen. Wie ist denn das mit der Anerkennung der Projektarbeit bzw. des großen Beleges. Ich würde für den großen Beleg meine Diplomarbeit anerkennen lassen und für die Projektarbeit würde ich gern die Projekte auf Arbeit irgendwie anerkennen lassen, da ich im Sondermaschinenbau arbeite. Weis jemand ob das geht, oder ob ich mein Praxissemester vom Vorstudium anerkennen lassen kann.

Vielen Dank im vorraus.

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Anerkennung von Studienleistungen
« Reply #4 on: August 18, 2008, 10:38:56 am »
Ein paar Hinweise dazu:

(1) Es ist sehr wichtig, einen Antrag pro Fach auszufüllen - darauf wird man aber von der AG-FS hingewiesen. Die Anträge werden dann parallel bearbeitet und nicht seriell.
Also werden mehrere einzelne Anträge entsprechend schneller bearbeitet.

(2) Zur Dauer
Irgendwie ist auch der Prüfungsausschuss involviert, der aber eher selten tagt. Also auch deshalb ein wenig Geduld.

(3) Geduld
Leute, der Anerkennungskram muss nicht sofort und mit aller Gewalt durchgedrückt werden; man kann sich in der Regel Zeit lassen.

(4) Zum Praxissemester
Es gibt bei Fernstudenten per Definition kein Praxissemester, weil die Fernsudies ja wohl aus der Wirtschaft kommen.

Noch Fragen?
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

aviatiker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Anerkennung von Studienleistungen
« Reply #5 on: March 10, 2009, 12:56:22 pm »
Moin,

für alle, die es interessiert,

ich habe heute für das letzte von mir beantragte Fach die Anerkennungsbestätigung bekommen.

Soll heißen, es hat bei mir ca. 7 Monate und etliche Telefonate und Mails gedauert, insgesamt vier Studienleistungen anerkannt zu bekommen. Zwei Fächer wurden bei mir abgelehnt.

Wichtig ist, daß die Angabe der SWS und der Fächerinhalte von der früheren Hochschule beglaubigt werden, darauf hatte ich angfangs verzichtet, worauf mir die gesamten Unterlagen erstmal wieder zurück gesendet wurden.
Mein alter Prof von der FH hat das ganze dann mit einem Stempel und seinem Friedrich Wilhelm verziert, was dann von der TU akzeptiert wurde.

Wie breits erwähnt muß für die Anerkennung der Diplomarbeit als großer (oder kleiner) Beleg deren Titel von euch ins Englische übersetzt werden.

Fazit, mit Geduld klappt es dann irgendwann und ihr müsst ein paar Prüfungen weniger schreiben.

Gruß Christian

P.S. Die Mitarbeiter der AG Fernstudium waren am Telefon immer sehr hilfsbereit !!