Author Topic: Prüfung SS2010  (Read 3447 times)

smartcam

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung SS2010
« on: August 18, 2010, 06:37:54 am »
Hallo liebe Kommilitonen,

leider liege ich zur Zeit im Krankenhaus und konnte deshalb Strömungslehre I nicht mitschreiben.

Trotzdem würde mich sehr interessieren, wie die Aufgabenstellung in der Prüfung war.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand vlt aus dem Gedächtnis die eine oder andere Aufgabe zusammenfassen könnte!

Vielen Dank im Voraus!

Achja... ich drücke euch natürlich allen die Daumen, dass das Ergebnis gut ausfällt :)

Ciao

Nele

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung SS2010
« Reply #1 on: August 18, 2010, 09:56:47 am »
Also die erste Aufgabe war ein Heronsbrunnen.
 
4. war eigentlich 1:1 die Aufgabe 3 aus der Klausurensammlung.
 
Rest vergessen.
 
Achso der Theorieteil waren 8 kurze Fragen.

jimi4270

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung SS2010
« Reply #2 on: August 18, 2010, 10:06:15 am »
dann gabs noch ne welle mit dichtring. innendruck und temperatur war gegeben und dann sollte man über isentropen gleichungen bzw diagramm die werte außerhalb ausrechnen.

TheoS

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung SS2010
« Reply #3 on: August 18, 2010, 11:53:04 am »
Die zweite Aufgabe war ein T-Rohr mit unterschiedlichen Querschnitten der einzelnen Zu- bzw. Abflüsse und man sollte die Haltekraft berechnen. Eigentlich eine 0815 Bernoulli/Impuls Kombination. :)
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Ondrej

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung SS2010
« Reply #4 on: February 22, 2012, 12:27:10 pm »
ist es richtig, bei aufgabe 3 den dichtring der welle als kritischen querschnit zu betrachten? habe über die ideale gasgleichung die dichte.o berechnet und daraus die gesuchten werte anhand den gleichungen des kritischen querschnitts berechnet....bei dem leckgas-massestrom stehe ich noch auf dem schlauch ( formel für q.quadrat bei ausströmvorgängen ?)