Author Topic: Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem?  (Read 5471 times)

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem?
« on: December 09, 2008, 07:14:01 pm »
So, ich habe es heute auch mal geschafft mich für MSDN anzumelden. Nun gibt es ja dort sowohl die 64-Bit Version von Windows XP als auch von Windows Vista. Mich würde nun interessieren ob es sicht lohnt auf eines dieser Betriebssysteme umzusteigen.

Doch nun erstmal die Daten meines Rechners. Derzeit benutze ich Windows XP Home, mein Rechner hat nen Core 2 Duo mit 2x2,4 GHz, 2 GB Ram und ne 512 MB ATI x1900xt Graka. Den Arbeitsspeicher wollte ich demnächst sowieso auf 4 GB aufrüsten, da Speicher ja grad sehr günstig zu haben ist.

Mich interessiert jetzt hauptsächlich, ob ihr Erfahrungen bezüglich gesteigerter Systemleistung in Verbindung mit dem Dualcore Prozessor gemacht habt und ob es den Aufwand beim Umstieg wert ist. Schließlich muss man ja auch die meisten Treiber neu zusammenkramen und Programme neu installieren.

Also lohnt es sich nun auf ein 64 Bit Betriebssystem umzusteigen nur weil es kostenlos verfügbar ist? Es gibt ja auch die gute alte Aussage "Never touch a running System!"

Danke für eure Hilfe :cheers:

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem?
« Reply #1 on: December 09, 2008, 07:30:50 pm »
Hmm, habe es mir auch überlegt, aber dann doch Vista in der 32bit-Version installiert. Du musst dir im Klaren sein, dass zusätzlich zu dem Problem der Vista-Treiber-Problematik noch das Problem der Vista-64bit-Treiber-Problematik hinzukommt.:pinch:
Noch schlimmer dürfte es bie WinXP-64bit aussehen. Da wurden viele Treiber gar nicht erst dafür umgeschrieben.

4GiB werden auch von einem 32bit Vista erkannt. Ob es sie nutzen kann weiß ich nicht.:unsure:

Habe sicherheitshalber aber noch ein WinXP auf dem Rechner, falls eine wichtige Anwendung den Betrieb mit Vista verweigern sollte.

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem?
« Reply #2 on: December 09, 2008, 07:37:19 pm »
Das mit dem Treiber könnte wirklich ein Problem werden werden. Manche Sachen findet man auf Anhieb, aber für manche Sachen (Netzwerkkarte und sowas) werden einem einfach die 32 Bit Treiber als 64 Bit kompatibel angedreht. Ob das immer so stimmt?

4 GB Arbeitsspeicher funktionieren sowohl mit XP als auch mit Vista 32 Bit, sofern die 4 GB auch vom Mainboard unterstützt werden.

AWEBAer

  • Guest
Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem?
« Reply #3 on: December 09, 2008, 07:37:21 pm »
Genau vor der Entscheidung stehe ich im Moment auch.
Just my two cents:
Treiber neu zusammenkramen dürfte in der heutigen Zeit, zumindest bei einem hinreichend aktuellen BS wie Vista eigentlich kein Problem sein (wenn du keinen Baumarkt-Scanner oder solche Späße verwendest).
Von den Systemdaten sollte der Umstieg problemlos möglich, bei deinem Wunsch nach 4 GB ja sogar notwendig sein, da zwar Vista Home Premium 32bit auf die Nutzung dieser RAM-Menge ausgelegt ist, aber anscheinend bei der Verwaltung an Grenzen zu stoßen scheint.
Ob nun XP oder Vista ist deine Entscheidung, du solltest aber wissen, das XP 64 bit wesentlich wählerischer als Vista hinsichtlich der Gerätekonfiguration ist und auch die Treiberbereitstellung der Hersteller sieht hier (Minor Release) eher mau aussieht.
Interessant wird es bei Peripheriegeräten (Drucker, Webcams, Scanner, Videoequipment...) hier könnte es bei XP doch Schwierigkeiten geben.
 
Wenn du dich entschieden und erfolgreich migriert hast, lass von dir hören, ich bin an jeder Erfahrung diesbezüglich interessiert.
 
PS: Wenn du noch bis Mitte nächsten Jahres warten könntest - es kommt was auf uns zu!
Ich sag nur [Säv'änn] ;-).

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem?
« Reply #4 on: December 09, 2008, 08:13:43 pm »
Quote from: PT2006
4GiB werden auch von einem 32bit Vista erkannt. Ob es sie nutzen kann weiß ich nicht.:unsure:

Jeder Prozess kann in einer 32-Bit-Umgebung maximal 2 GByte adressieren. Alle Anwendungen können zusammen unter Windows XP (32 Bit) maximal 3 GByte nutzen. Das 4. GByte geht ans Betriebssystem. Alles kann man eben nicht haben...

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem?
« Reply #5 on: December 09, 2008, 08:36:08 pm »
Also bringt es nichts mehr als 3 GB in einem 32 Bit System zu verwenden?

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem?
« Reply #6 on: December 09, 2008, 08:43:08 pm »
Lies Dir am besten den MSDN-Artikel durch.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem?
« Reply #7 on: December 09, 2008, 08:45:35 pm »
auf xp64bit würde ich nicht setzen, die treiberunterstützung ist einfach der letzte mist.
bei vista siehts schon wieder anders aus.

ich bin von xp pro 32bit auf vista64bit umgesteigen. ein grund war die RAM-größe.

zum thema speicheradressierung kann man sich das mal anschauen.
kurz gesagt:

Quote
Ein 32 Bit Betriebssystem kann theoretisch maximal 2^32 Speicheradressen á 8 bit - also genau 4 Gibibyte Ram adressieren.
(2^32 Speicheradressen á 8 bit = 4.294.967.296 Bit = 4 GiB)

Ein 64 Bit Betriebssystem kann theoretisch maximal 2^64 Speicheradressen á 8 bit - also genau 16 Exbibyte Ram adressieren.
(2^64 Speicheradressen á 8 bit = 1.84467441 × 10^19 Bit = 16 EiB)

Jeder der mit seinem normalen Windows 32 Bit System ohne PAE versucht hat, volle 4 Gigabyte Ram zu nutzen, wird gescheitert sein. Die 32 Bit Architektur ist nämlich eigentlich nicht für 4 Gigabyte Ram ausgelegt. I/O Komponenten wie z.B. Grafikkarten, Soundkarten und auch Controller müssen nämlich ebenfalls adressiert werden.
treiberprobleme hatte ich bisher keine. klar muss man etwas nachschauen, aber ansich geht alles. mittlerweile findet man für sehr viele geräte treiber.

und der kompatibilitätsmodus funktioniert ansich ist auch sehr gut, falls vista mal nich so will.
falls du aber programme hast, die von sonst wann sind, wäre ich vorsichtig.

alternativ kannst du ja auch ein komplettes backup deiner systempartition bzw kompletter festplatte machen, um wieder zurück zu wechseln, falls iwas nicht klappt.
klappt so einfach natürlich nur, wenn eine systempartition mit den wichtigsten programmen vorhanden ist. die ist bei mir momentan zB ~30GB groß, also noch sicherungsfähig, ohne größere anstalten.
[align=center]
[/align]

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem?
« Reply #8 on: December 09, 2008, 08:54:19 pm »
Quote from: sandmann
Ein 32 Bit Betriebssystem kann theoretisch maximal 2^32 Speicheradressen á 8 bit - also genau 4 Gibibyte Ram adressieren.
(2^32 Speicheradressen á 8 bit = 4.294.967.296 Bit = 4 GiB)

Da spricht mal wieder der Theoretiker! Auch Dir empfehle ich einen Blick in die MSDN-Library. :D

Quote
Default Virtual Address Space for 32-bit Windows

 The following table shows the default memory range for each partition.
  Memory rangeUsage
Low 2GB        (0x00000000 through 0x7FFFFFFF)
Used by the process.
High 2GB        (0x80000000 through 0xFFFFFFFF)
Used by the system.

Quote
Virtual Address Space for 32-bit Windows with 4GT

 If 4-gigabyte tuning   (4GT) is enabled, the memory range for each  partition is as follows.
  Memory rangeUsage
Low 3GB        (0x00000000 through 0xBFFFFFFF)Used by the process.
High 1GB        (0xC0000000 through 0xFFFFFFFF)Used by the system.


sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem?
« Reply #9 on: December 09, 2008, 09:03:30 pm »
interessant, kannte ich noch nicht (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366912(VS.85).aspx).
aber im normalfall sollte sozusagen eher "Virtual Address Space for 32-bit Windows with 4GT" gelten, zumindest jammern alle immer rum, dass nur 3gb verfügbar sind :happy:

€: grad erst dein € :innocent:gelesen
[align=center]
[/align]

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem?
« Reply #10 on: December 09, 2008, 09:20:30 pm »
Quote from: sandmann
Zumindest jammern alle immer rum, dass nur 3gb verfügbar sind :happy:

Genauso ist es! Windows XP (ich glaube ab SP2) erkennt die Situation automatisch und stellt sich intern auf den 4GB-Modus um. Wer Lust hat, kann ja mal die Größe der Auslagerungsdatei beobachten...

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem?
« Reply #11 on: December 09, 2008, 10:01:55 pm »
Funktioniert das denn auch mit XP Home? Laut MSDN funzt dieses 4 GB Tuning nur bei XP Prof. Allerdings steht dort nix über das eingesetzte Service Pack.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem?
« Reply #12 on: December 09, 2008, 11:28:44 pm »
Der Umstieg lohnt sich eigentlich garnicht, weil es für Windows kaum reine 64bit-Anwendungen gibt. D.h. dein Betriebssystem kann mehr als 4GB andressieren aber der Rest nicht. Wer mit Vista nicht schon genug Spaß hat, kann gerne umsteigen.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem?
« Reply #13 on: December 10, 2008, 03:11:07 pm »
Ich hab nur 2 GB Ram aber auch Vista 64bit, läuft allererste Sahne, Treiberprobleme hab ich auch nicht, neue Spiele laufen ebenfalls problemlos. Der 64bit Treiber Support seitens der ganzen Hersteller steigt auch immer mehr, da brauch man für die Zukunft keine Sorgen haben.
Und dann gibts ja bei "größeren" Programmen wie SolidWorks auch 64bit Versionen, da ist ein 64bit Windows in dieser Hinsicht schon ziemlich nützlich.
:)