Bombentrichter
Also ich habe makl die 1 und 2 durchgerechnet. 1. Aufgabe: Hab also, so wie StarKI : m2/m1 = 2.77 2.Aufgabe: T:1.89 ; x=x0*cos(sqrt(k/m)*t) ; vmax= -0.45 , amax= -1.49 (Einheiten selbst dazudenken) . Minus ist hier gerechtfertigt, da bei mir die Auslenkung positiv ist, also die x-Achse 0-Punkt in der ruhelage hat und max Auslenkung bei +x0: Masse wird zuerst der x-Achse entlang richtung Ruhelage gezogen also in die negative Richtung. 3.Aufgabe: I=0,00049 m^3/s = 0,49 l/s 4.Aufgabe: Die Lösung vom LordEhlegant kann so nicht richtig sein, da die Arbeit am Gas verrichtet wird, also auch positiv sein muss. Ich habe p*V^k= const=A genommen: mit p1 gegeben und V1 in m^3 ergibt sich für A=177,96 -> damit hat man ein p(V), welches man integrieren kann und mit den Grenzen hab ich für Wa=0,98kJ . Ob das stimmt...wer weiß.Dem entsprechend ergibt sich Wges=366J = 0,366kJ 5.Aufgabe: Feld geht in richtung y-Achse: wegen ey-Vektor. v0=9377367 m/s , ax=0, ay=5,276*10^14,x1=0,1172m , y1=0,0412m
bei der 4. aufgabe ich habs so ähnlich gemacht, aber ich hab nicht die konstante bestimmt [latex]p_1\cdot V_1^{\kappa}=p\cdot V^{\kappa}[/latex]das ganze nach p umgeformt und eingesetzt in [latex]W=\int_{V_1}^{V_2} p\cdot\,dV[/latex] komme auf die gleichen ergebnisse W=367J (rundungsfehler) @tschack, die arbeit aus der aufgabe davor ist ja die arbeit für die adiabatische zustandsänderung, und da muss man integrieren (denk ich mal) dann noch die "isobare arbeit" dazu und fertig
um die geschwindigkeit zu berechnen habt ihr, wie im übungsbuch[latex]F\cdot d_1=m/2\cdot v_o^2[/latex]gesetzt.wie kommt man auf diesen ansatz, bzw. speziell für die linke seite???danke!
nicht wirklich.also du weißt die kinetische energie ist:[latex]E_{kin} = \frac{1}{2} m_e v_0^2[/latex]die beschleunigungsspannung ergibt sich aus:[latex]E_{bs} = eU[/latex] ergibt wie wir es wollen Elektronenvolt eVsetzt man nun gleich und formt nach [latex]v_0[/latex] um ergibt sich:[latex]v_0 = \sqrt{\frac{2eU}{m_e}}[/latex]