Author Topic: [SL 07] Strömungslehre I  (Read 4296 times)

dasilva

  • Guest
[SL 07] Strömungslehre I
« on: October 11, 2006, 07:49:46 am »
Servus Leute!
 
Ich hab jetzt angefangen mit einem Fernstudium MB LRT als Aufbaustudium.
Mein Problem ist folgendes:
 
Ich finde das Skript zu TSL1, welches zum Download angeboten wird nicht gerade sehr hilfreich. Man muss schon vorkennknisse haben um da genauer durchzublicken. Aber die Vorlesung in meinem Erststudium sind schon lange her!
So hab ich echte Probleme die ersten Aufgaben zu rechnen. Und nach einem Abend und einer um die Ohrengeschlagenen Nacht, sah ich mir mal die Lösung zur ersten Aufgabe als Beispiel an und musste feststellen, dass dort nur ein Tipp und die Lösung (oder Ergebnis) zu finden ist.
 
Gibt es da ein Buch, das ihr empfeheln würdet wo mehr drin steht oder wo man nachsehen kam wenn man bei ner Aufgabe hängt??
 
Gruß

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[SL 07] Strömungslehre I
« Reply #1 on: October 11, 2006, 09:37:20 am »
Aksel / Spurk Strömungslehre, mit (gerechneten) Übungsaufgaben auf CD-ROM hat sich wegen vieler gerechneter Beispiele momentan als der Weisheit letzter Schluss herhauskristallisiert.
Das Buch war sehr hilfreich.
Ich würde es fast als "Referenzwerk" bezeichnen, welches nunmehr Oswald, Prandtl, Albring et. al obsolet macht.
 
Gute Medizin ist manchmal halt auch teuer.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:

siehe Threads im 3./4. Semester
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

gigo_zaprianov

  • Guest
[SL 07] Strömungslehre I
« Reply #2 on: February 22, 2007, 02:28:13 pm »
Hallo,
habt ihr vielleicht 'ne Ahnung,wo man alte Prüfungen von Prof.
Priv.-Doz. Dr.-Ing. habil. W. Heller
 
oder
Prof. Dr.N.A. Adams
bekommt.Wenn ihr ingerdwo etwas posten könnt,wäre sehr nett.Danke
:wallbash:

Edit DIGIT: hier

freierfall

  • Guest
[SL 07] Strömungslehre I
« Reply #3 on: February 23, 2007, 06:09:51 am »
Guten Morgen,

"Ohne Panik Strömungsmechanik" von Jann Strybny, ISBN3-528-13194-2

Waldhobber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[SL 07] Strömungslehre I
« Reply #4 on: February 23, 2007, 05:30:04 pm »
Ohne Panik.... reicht allerdings nur für das grundsätzliche Verständnis und hilft die Basis zu legen.

Der Spurk ist dann schon wieder die obere Grenze für die geistigen Möglichkeiten (meine) des Strömungsanfängers.

Dazwischen gibts eine Menge: Einfach mal durch die Unibibliotheken schlendern und bloß nicht so viel kaufen.

Interessant: Es gab mal 3 Lehrbriefe für Fernstudenten (Ausgabe 1985) , die etwas systematischer und vor allem umfangreicher aufgebaut sind. Die stammen von einem Prof, der TU DD, also vermutlich ein Vorgänger der jetzigen Lehrerschaft. Diese Lehrbriefe liegen z.B. an der Unibibliothek in Chemnitz. (da hab ich sie her) Ich denke es gibt sie auch in Zwickau oder DD.

Es grüßt, der Waldhobber

P.S. Hoffentlich hats diesmal geklappt.

Waldhobber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[SL 07] Strömungslehre I
« Reply #5 on: March 27, 2007, 01:55:11 pm »
Also so, wie's im Beitrag oben steht gehts. Es hat diesmal geklappt. Für die Prüfung: eine liebevoll vorbereitete Formelsammlung hilft auch wirtschaften.