Author Topic: Kürzel in Notenübersicht  (Read 5486 times)

freierfall

  • Guest
Kürzel in Notenübersicht
« on: February 17, 2007, 12:19:57 pm »
Hallo zusammen,

Ich hab gerade ein Mail erhalten mit der letzten Änderung in meiner Notenübersicht. Was heisst denn T, wo finde ich die Erklärungen. Habe in der Online-Notenübersicht und im Prüfungsamt für Direktstudenten gesucht aber nichts gefunden. Es gibt da noch T5 das heisst glaube nicht bestanden. Aber dies habe ich auch nicht gefunden.

Im Studienplan steht da ein L und das ist ein Leistungschein. Diese kann ich sooft wieder holen wie ich Geld habe?

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kürzel in Notenübersicht
« Reply #1 on: February 17, 2007, 12:36:35 pm »
Hi Sascha,

das "T" stand damals bei mir als Bewertung für TMA. Ich gehe mal davon aus das es für "bestanden" steht, bei Fächern wo es keine Note gibt. TMA war/ist ja eine Vorleistung für TMB bzw. TMC und wurde/wird halt nur mit "bestanden" oder "nicht bestanden" bewertet.
Du hast das Fach also folglich bestanden, hinter dem bei Dir ein "T" steht :D.

Gratulation:flower:.

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

freierfall

  • Guest
Kürzel in Notenübersicht
« Reply #2 on: February 17, 2007, 12:54:24 pm »
Danke,

Dann kann ich mich nun endlich und wirklich freuen und weiterlernen. Zu Mathe 1 Klausur geil.

Leider sind das, sagen wir es emphirische Werte :D Langsam rede ich auch schon geschwollen. Wie wird das in einigen Jahren sein?

aviatiker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kürzel in Notenübersicht
« Reply #3 on: February 18, 2007, 11:07:59 am »
Moin Sascha,

Du schreibst, Du hättest ne Mail bekommen mit den Änderungen Deiner Notenübersicht.

Wo kann man sich denn für diesen ´Service´ freischalten lassen ?

Ich bekomme immer nur Semesterweise per Post eine Notenübersicht.

Glückwunsch zum TM/A.

Bis denn
Christian

freierfall

  • Guest
Kürzel in Notenübersicht
« Reply #4 on: February 18, 2007, 06:37:27 pm »
Quote from: aviatiker
Moin Sascha,
Wo kann man sich denn für diesen ´Service´ freischalten lassen ?


Ich weiss nicht, ich habe ein Brief bekommen und dort war so ein Formular auszufüllen und wieder zurück zu schicken. Einfach mal bei der AG Fernstudium anklopfen. Vielleicht machen die das erst bei längerem Verweilen als Fernstudent.

Quote from: aviatiker

Glückwunsch zum TM/A.


ÄHM, es war das Mathetestat, ich habe schon so viele Auftritte bestritten. Naja jetzt geht es weiter an Mathe 1. TMA ist schon in der Kiste.

Hab halt mein eigenes Tempo, man sollte meinen als Hausmann hat man viel Zeit, aber hat man nicht es reicht noch nicht einmal um was nebenbei zu lesen.

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kürzel in Notenübersicht
« Reply #5 on: February 18, 2007, 08:13:58 pm »
Quote from: aviatiker
Moin Sascha,

Du schreibst, Du hättest ne Mail bekommen mit den Änderungen Deiner Notenübersicht.

Wo kann man sich denn für diesen ´Service´ freischalten lassen ?

Ich bekomme immer nur Semesterweise per Post eine Notenübersicht.

Glückwunsch zum TM/A.

Bis denn
Christian

Hi Christian,

das ganze nennt sich "Leistungsübersicht-Service". Wie Sascha schon sagte erhielten wir mit einem Schreiben von der AG (Konsultationsterminübersicht vom 22.09.2006) eine Einverständniserklärung welche wir ausfüllen und innerhalb 4 Wochen an die AG zurücksenden mussten (unter Angabe einer privaten Mailadresse an die die Notenübersicht gehen soll). Das Schreiben hättest Du eigentlich auch bekommen müssen? Ich denke aber auch dass Du dich noch nachträglich bei der AG anmelden kannst. Einfach mal nachfragen.:phone:

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

aviatiker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kürzel in Notenübersicht
« Reply #6 on: February 18, 2007, 10:04:22 pm »
@ Carsten:

Bei der Konsultation war ich natürlich nicht da !

Trotzdem danke, ich werde mal nachfragen !

@ Sascha :

Ich kenn´ die Problematik, auf jeden Fall Glückwunsch zum Mathetestat...

Viele Grüße
Christian

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Kürzel in Notenübersicht
« Reply #7 on: February 19, 2007, 09:48:34 am »
Quote from: freierfall
Danke,
...Leider sind das, sagen wir es emphirische Werte :D Langsam rede ich auch schon geschwollen. Wie wird das in einigen Jahren sein?
herzlich
Sascha
Ja, und durch die vielen Praktikums wirds immer schlimmer...;)
 
 
PS:
Is nur Spaß
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

freierfall

  • Guest
Kürzel in Notenübersicht
« Reply #8 on: February 19, 2007, 03:36:05 pm »
Quote from: DIGIT
Ja, und durch die vielen Praktikums wirds immer schlimmer...;)


:D meinst du wir sollten mal eine emphirische Studie über das Thema Betroffene Hund bellen machen?

Dein Schreibstil war damit nicht gemeint, gut ich verstehe es öfters inhaltlich nicht, aber damit habe ich mich abgefunden.

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kürzel in Notenübersicht
« Reply #9 on: February 28, 2007, 01:25:13 pm »
Hallo zusammen,

hab heute ne Mail zu einer bestandenen Prüfung bekommen (freu :D). Die AG hat wohl diesen Beitrag gelesen ;). Die Erklärung der Kürzel wurde jetzt ergänzt. :flower:

(A) = Anerkennung,
T = Testat bestanden,
T5 = Testat nicht bestanden,
B = Bestanden
U5 = unentschuldigtes Fehlen - Note 5,
TU5 = Testat unentschuldigtes Fehlen - Note 5

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)