Bombentrichter
-------- Original-Nachricht -------- Betreff: LV: Mechatronische Systeme Datum: Wed, 10 Jan 2007 08:56:17 +0100 Von: stelzer An: Ich wurde über die Anfrage eines Studenten zu o.g. Fach als Bestandteil des Moduls „Werkzeuge und Methoden der Produktentwicklung“ informiert. Das Problem ist mir bekannt und ich bemühe mich auch um eine Lösung. Gern lade ich Vertreter des FSR bzw. die betroffenen Studenten (die mir leider namentlich nicht bekannt sind) zu einem Gespräch ein. Viele Grüße Prof. Dr. Ralph H. Stelzer Technische Universität Dresden Fakultät Maschinenwesen Lehrstuhl für Konstruktionstechnik/CAD 01062 Dresden Telefon: (0351 –) 463 – 33775 FAX: (0351 –) 463 – 37050 Handy: 0172 – 350 83 87 eMail.: ralph.stelzer@tu-dresden.de WEB: www.tu-dresden.de > On 4 Jan 2007, at 11:56, FSR Maschinenwesen wrote: > > Sehr geehrter Prof. Rödel, > > > heute hat uns eine Anfrage von Studenten aus dem Hauptstudium erreicht. > > Konkret geht es dabei um die Vorlesung "Mechatronische Systeme" (Prof. > Jantschek) im Modul Produktentwichklung (Allg. & konstr. Maschinenbau). > > Laut den Studenten ist die Vorlesung *nur* auf Mechatroniker und > E-Techniker ausgelegt und Prof. Jantschek ist anscheinend auch nicht > gewillt an dieser Ausrichtung etwas zu ändern. > > Die Maschinenbauer die dieses Fach belegen müssen haben schon mit dem > Beleg in diesem Fach Probleme. Dieser muss mit MatLab/Simulink gerechnet > werden - das haben die E-Techniker seit dem ersten Semester und davon > geht der Professor aus. Nur dass die Maschinenbauer bis jetzt noch nie > mit diesem Programm zu tun hatten und somit einen großen Wissensnachteil > haben. > Einen Bezug zum Maschinenbau lässt sich laut Aussage der Studenten nur > ansatzweise erkennen. > > Sehen Sie eine Chance auf Prof. Jantschek einzuwirken, so dass am Aufbau > der Vorlesung oder der Gestaltung des Beleges etwas machen lässt? Oder > lässt die Studien-/Prüfungsordnung da Spielräume zu, um das Fach zu umgehen? > > > Mit freundlichen Grüßen > Martin Heinze
Sehr geehrter Herr Gottlieb,Herr Janschek hat sich heute früh krank gemeldet und mir den Termin für die Unterredung abgesagt.Darauf hin habe ich ihn zumindest zu Hause angerufen und die Problematik kurz am Telefon besprochen. Seiner Meinung nach ist die Vorlesung eben für MB-Studenten zwar etwas schwieriger, da im MB auf bestimmte Voraussetzungen kein so großer Wert gelegt wird wie in der E-Technik, aber grundlegend mit dem erwartbaren Engagement sei es durchaus schaffbar.Es wird also keine „MB-Prüfung“ geben.Für den Abschluss ist die Prüfung abzulegen, die er für machbar hält. MathLAB spielt in der Prüfung keine Rolle.Die Entscheidung liegt damit bei Ihnen.Viele GrüßeProf. Dr. Ralph H. StelzerTechnische Universität DresdenFakultät MaschinenwesenLehrstuhl für Konstruktionstechnik/CAD01062 DresdenTelefon: (0351 –) 463 – 33775FAX: (0351 –) 463 – 37050Handy: 0172 – 350 83 87eMail.: ralph.stelzer@tu-dresden.deWEB: http://www.tu-dresden.de
Sehr geehrter Herr Jentsch,diese Vorlesung wird es so definitiv nicht noch einmal in diesem Modul geben.Die Alternative werde ich bis spätestens Ende März festlegen.Mögliche Szenarien sind eine Mechatronik-Vorlesung von Prof.Bäker (Fak.Verkehrswesen), mit dem ich auch schon kontakt aufgenommen habe oder eine Fakultätsinterne Lösung, wobei in diesem Fall sich die thematische Ausrichtung der LV ändern würde.Nochmal zur Motivation:Bei der Mechatronik ging (und geht) es mir darum, spezielle Lösungskonzepte und damit verbundene Regeln und Methoden als mögliche Alternativen zu mechanischen Lösungen zu vermitteln.Damit verbunden sind auch spezielle Werkzeuge und Methoden, so dass das gut in die Intention des Moduls passt.Viele GrüßeProf. Dr. Ralph H. StelzerTechnische Universität DresdenFakultät MaschinenwesenLehrstuhl für Konstruktionstechnik/CAD01062 DresdenTelefon: (0351 –) 463 – 33775FAX: (0351 –) 463 – 37050Handy: 0172 – 350 83 87eMail.: ralph.stelzer@tu-dresden.deWEB: http://www.tu-dresden.de