Author Topic: Programm Januar 2015 Kino im Kasten  (Read 2866 times)

Philipp M.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 564
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Programm Januar 2015 Kino im Kasten
« on: December 17, 2015, 11:59:44 am »
Liebe Freunde des guten Films,

untenstehend das bisher feststehende Programm für den ersten Monat des  kommenden Jahres.

+++ Do, 07.01.2016 - 20:30 Uhr +++
5 Zimmer Küche Sarg [OmU] (Waititi, 2014, Neuseeland)

Eintritt frei!

Synopsis:
Die Vampire Viago, Vladislav, Deacon und Petyr teilen sich eine Villa in  Wellington. Abgesehen vom fehlenden Spiegelbild, einseitiger Ernährung  und gelegentlichen Auseinandersetzungen mit Werwölfen unterscheidet sich  ihr Alltag kaum von dem einer ganz normalen WG: Streitereien um den  Abwasch und gemeinsame Partynächte stehen täglich auf dem Programm. Als  der 8000-jährige Petyr den coolen Mittzwanziger Nick zum Vampir macht,  müssen die anderen Verantwortung für den impulsiven Frischling  übernehmen und ihm die Grundregeln des ewigen Lebens beibringen. Im  Gegenzug erklärt ihnen Nick die technischen Errungenschaften der  modernen Gesellschaft. Als er aber seinen menschlichen Freund Stu  anschleppt, gerät das beschauliche Leben der Vampir-Veteranen völlig aus  den Fugen.

+++ Mi, 13.01.2016 - 20:30 Uhr +++
Titel:
23 - Nichts ist so wie es scheint (Schmid, 1998, BRD)

Setzt die Aluhüte auf! Am 13. Januar (13+1+2+0+1+6=23) Feier wir 23.  Jahr unsere Studentenkinos, das als Teil eines weltumspannenden  Geheimbundes (vdsc) die Geschicke der gesamten Menschheit steuert.

Eintritt frei!

Synopsis:
In einer Zeit zunehmender Verunsicherung sieht der 19-jährige Karl Koch  die Welt um sich herum in Unordnung. Fasziniert von der fiktiven  Romanfigur Hagbard Celine macht sich der sensible Jugendliche auf die  Suche nach den Hintergründen politischer Mechanismen und entdeckt Dinge,  die ihn an eine weltweite Verschwörung glauben lassen. Karls Begabung,  sich in globale Datennetze einzuklinken, und sein unerschütterlicher  Glaube an die Gerechtigkeit, treiben ihn in die Arme des KGBs. Abhängig  von Pillen und Koks leidet er zunehmend unter Wahnvorstellungen. Die  Mächte des Bösen scheinen schon weltweit vernetzt. Karl verliert auf  seiner tragischen Odyssee die Kontrolle über sein Leben.

+++ Di, 19.01.2016 - 19:00 Uhr +++
Titel:
Konflikte um Wasser (Umweltpolitischer Poetryslam mit Viva con Agua Dresden)

„Die Kriege der Zukunft werden um Wasser geführt.“ Das prophezeite der  ehemalige UN-Generalsekretär Boutros Ghali bereits 1985. Knapp 700  Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser - häufig  mit tödlichen Folgen: Nach Angaben der Vereinten Nationen sterben jedes  Jahr rund vier Millionen Menschen an Krankheiten, die durch  verschmutztes Trinkwasser verursacht werden. Die Trinkwasserorganisation  Viva con Agua setzt sich in Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe dafür  ein, dass mehr Leute Zugang zu sauberen Trinkwasser und sanitären  Anlagen bekommen.
Für diesen Zweck veranstaltet Viva con Agua Dresden zusammen mit uns am  19.01.2016 einen Waterslam mit Podiumsdiskussion. Verschiedene Slammer  werden ihre Texte zum Thema „Konflikte um Wasser“ präsentieren. Im  Anschluss an den Slam wird es eine Podiumsdiskussion zu dem Thema geben.
Die Gewinne gehen an Viva con Agua de Sankt Pauli.

+++ Do, 21.01.2016 - 20:30 Uhr +++
Titel:
Die Wiesen werden wieder blühen [OmU] (Olmi, 2014, Italien)

Auch in diesem Semester gibt es wieder das Cineforum. Ganz abgestimmt  zum Semesterprogramm des Italien-Zentrums der TU Dresden "Kulturräume -  Grenzen - Konflikte" werden wieder ausgewählte cineastische Schätze  Italiens vorgeführt.

Eintritt frei!

Synopsis:
Gegen Ende des ersten Weltkrieges liegen Italiener und Österreicher nur  wenige Meter voneinander entfernt in den Stellungen. Der Film zeigt den  Kampf einer italienischen Gruppe gegen Kälte, Dunkelheit, Not und vor  allem die unendliche Sinnlosigkeit des Krieges.

++++++

Viele Grüße
Das Kino im Kasten-Team
Philipp Mahr

Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied