Bombentrichter
Beachte bei der Bilanzierung aber die Pfeilrichtungen bzw. die genaue Position der Winkel - eine Skizze ist dabei sehr hilfreich. (Deine Winkel a1 und a2 orientieren sich an der positiven x-Achse, mathematisch positiv (links rum, also gegen die Uhr) gemessen. a3 und a4 beziehen sich auf die negative x-Achse, wobei a3 mathematisch negativ (rechts rum, also mit der Uhr) und a4 positiv (links rum) gemessen werden.)
FX= 70x cos(45) + 40 x cos (80,54) - 20 x cos (59,04) + 100 x (11,31) Das selbe mit Sinus FX=143,84FY=52,2
Ich ärgere mich momentan ebenfalls mit besagter Aufgabe herum und würde gern wissen, welche Werte für Fx und Fy denn nun korrekt sind. Ich habe Fy=52,2. Das scheint euren Aussagen zufolge ja richtig zu sein. Dann werden aber zwei Werte für Fx genannt. Einmal 86,5 und einmal -52,28. Letzteren erhalte ich auch selbst. Aber wenn ich jetzt mit Fx=-52,28 und Fy=52,2 den Wert für FR berechne, stimmt dieser nicht mit der Lösung überein. Wenn ich hingegen Fx=86,5 und Fy=52,2 verwende, stimmt FR. Allerdings erhalte ich dann nicht den korrekten Winkel für FR. Außerdem erhalte ich, egal wie oft ich rechne nicht Fx=86,5. Könnte mir bitte jemand helfen?