Author Topic: Einladung zum »festival contre le racisme 2013« in Dresden  (Read 2703 times)

Polrimbacar

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 697
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vom 05. bis 17. Juni wird der Studentenrat der TU Dresden mit einem  breiten Veranstaltungsangebot für das Thema Rassismus sensibilisieren.  Im Mittelpunkt des Festivals steht in Dresden der Aktionstag am  Mittwoch, den 12. Juni 2013.

Am 05. Juni wird auf dem Campus der TU das »festival contre le  racisme« in Dresden eröffnet. Mit einem abwechslungsreichen  Rahmenprogramm richtet es sich an Studierende, interessierte Gäste und  Universitätsangestellte. Projektleiterin Carolin Riedel erklärt die Idee  hinter den mehr als 15 Veranstaltungen: »Das Festival bietet durch sein  breites Angebot verschiedene Herangehensweisen an die Thematik  Rassismus. Es soll
neue Perspektiven aufdecken für selbstkritische Reflektionen«.
In einer Revue sowie verschiedenen Workshops und Vorträgen werden  Verstrickungen in rassistische Denkmuster aufgedeckt, die uns alle  betreffen. Außerdem wird aufgedeckt, wo staatliches Handeln von  Rassismus geprägt ist und welche Auswege es daraus gibt. Die  VeranstalterInnen laden Sie herzlich ein, am 12.06., dem Aktionstag des  »festivals«, zusammen zu Live Musik zu tanzen und darüber auszutauschen,  was gemeinsam für mehr Vielfalt im Miteinander getan werden kann. Dabei  gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sich zu beteiligen – ob  über einen Rap-Workshop, klassisches Infomaterial, eine Fotoausstellung  oder bei einem lockeren Gespräch während der „International Coffee  Hour“.
Abgeschlossen wird das „festival contre le racisme“ mit einer  Demonstration am 17. Juni gegen einen von der NPD ausgerufenen  Neonaziaufmarsch.

Mit freundlichen Grüßen
Carolin Riedel
Projektleiterin »festival contre le racisme«

Mehr Informationen finden Sie unter: www.stura.tu-dresden.de/festival
Für weitere Fragen steht Ihnen Carolin Riedel unter 0177 77 88 981 jederzeit zur
Verfügung.
[align=left]Arne Pospiech


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[/align]