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Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / RE: Fabrikplanung (Völker)
« Last post by Cavoado on December 01, 2020, 02:29:39 pm »
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Prüfungsaufgaben waren fast gleich, wie schon gestellt bis auf die Aufgabe des Ablaufes der Wertstromanalyse.


Könntest du noch etwas näher erläutern, was sich bei der Aufgabe zur Wertstromanalyse geändert hat?
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Für die Klausur in Konstruktion von Verbrennungsmotoren ist es völlig aussreichend und schon unfangreich genug, den Fragenkatalog, den Herr Atzler zur Verfügung stellt, zu lernen. Zeitmßäßig ist die Klausur wie die vorherigen am selben Lehrstuhl war die Klausur nicht zu knapp bemessen, wobei man dennoch trotzdem lieber schnell schreiben sollte und eher das Wissen hin "kotzen" statt zu überlegen.
Für die Klausur Laborpraktikum Vebrebnnungsmotoren, reicht ebenfalls die Skripte zu lernen und die Zeit hier ist defintiv ausreichend(90min).

Dennoch hier einige Fragen, welche im SS2020 dran kamen (es gab noch wesentlich mehr Fragen.

Konstruktion von Verbrennungsmotoren:

- Was ist die "Light-Off"-Temperatur?

- SCR-System skiziieren und angeben, welche Bedingungen gegeben sein müssen, dass dieses funktioniert

- Fahrwiderstandsaufgabe, gegeben: m=1800kg, v_start = 140 km/h, v_end = 14 km/h, ausgerollt in 140s
1. Nennen Widerstandskräfte die aufs Fahrzeug wirken
2. Berechne (mit Rechenwegangabe) die durchschnittliche Widertandskraft währrend des Ausrollens

- Betriebskennfeld einer Radialturbine skizzieren mit dem Druckverhältnis auf der Abszisse

- Warum wird bei der konventionellen Vermessung eines Waste_Gates_Turboladers dessen Regeleinrichtung verschlossen?

Laborpraktikum Verbrennungsmotoren

- p-V-Diagramm von einem Dieselmotor bei hoher last zeichnen und folgende Punkte markieren: maximaler Zylinderdruck(p_zyl_max), Bereich der Verbrennung, OT und UT, Zeitpunkte für AV und EV(öffnen und schließen). Zudem die Formel für den mitteldruck p_mi angeben

- Einfluss von Raildruck & AGR auf die Brenndauer, den indizierten Kraftstoffverbrauch, NOX und auf Schwärzung skizzieren

- Wie ensteht Klopfen? Welche Auswirkungen hat dieses und wie kann Klopfen im nächsten Arbeitsspiel verhindert werden?
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Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Werkzeuge der Umform- und Zerteiltechnik
« Last post by Cavoado on November 24, 2020, 04:05:07 pm »
Moin,

ich schreibe dieses Semester Werkzeuge der Umfrom- und Zerteiltechnik bei Prof. Brosius. Gibt es dazu Fragenkataloge oder Altklausuren?
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Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / RE: Montage und Robotik 9. Semester Flemming
« Last post by Cavoado on November 24, 2020, 03:28:04 pm »
Hallo Paulll,

im WS19/20 war das Passwort "FTMmts". Musst du mal schauen ob das immernoch funktioniert.
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Nein
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Gibt es noch die Skript von Professor?
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Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Absolvent für Gründungsprojekt gesucht
« Last post by Grunder on November 12, 2020, 03:10:29 pm »
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Mitstreiterin/einem Mitstreiter für ein Gründungsprojekt und hoffe hier interessierte Absolventen zu treffen. Details dazu findet ihr in der beigefügten PDF.
[attachment=6429]

mit den besten Grüßen,
Stefan
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AQua & Wahlpflichtfächer / Energieversorgung
« Last post by NiFi on November 12, 2020, 02:39:16 pm »
Hallo zusammen,

hat jemand von euch bereits am Kurs "Energieversorgung" bei Prof. Sander teilgenommen?


Viele Grüße
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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Gedächtnis Protokoll FEM/Schwingung
« Last post by Deadalive on November 01, 2020, 04:05:58 pm »
FEM
Theorie: kam vieles aus den Unterlagen dran
Die Vorlesung von Kästner sollte man dabei haben
Wesentliche und natürliche RB unbedingt können
Hatten in der Klausur ein Scheibenelement mit Bohrung in der Mitte. 
Wir sollten die Symmetrieebene einzeichnen sowie die Symmetriebedingungen angeben.
Im "Rechenteil" 
1) Scheibenelement bi-Linear
Bedingungen für N_2(xi_1,xi_2) angeben
N_1,N_2,N_3 und N_4 angeben
Verschiebung u an Stelle xi_1, xi_2 ausrechnen

2) Numerische Integration von f(x) = 1-x^2dx 
3) Stabtragwerk wie in der Übung 
K_1 Aufstellen
K für Stab 1 aufstellen
Gesamtsteifigkeitsmatrix aufstellen
wesentliche und natürliche RB  angeben
Verschiebung u_1x,u_2y mithilfe der Strafparametermethode berechnen.

Schwingung
Theorie: Fragenkatalog abschreiben und mit reinnehmen!!!
Es kommen auch Fragen dran, welche in der Vorlesung nicht behandelt wurden!!

 Rechenteil:
1) Flugzeug im Sinkflug als vereinfachtes Feder-Dämpfer System 
Geschwindigkeit beträgt -4m/s 
Federsteifigkeit c und Dämpferkonstante b waren ebenfalls gegeben.
Kennwerte über ein einfache Gleichung bestimmen.
Dazu sollten wir noch den Weg (y-Achse) über die Zeit (x-Achse) darstellen.
Ebenso die Geschwindigkeit (y-Achse) über den Weg (x-Achse)
2) Einseitig eingespannter rechtwinkliger Träger mit den beiden längen l und der Federsteifigkeit EI sowie einem Massenpunkt m an der freien Seite
Hier sollten wir die Nachgiebigkeitsmatrix D bestimmen, danach die Steifigkeitsmatrix C (C^-1 = D)
In der letzten Teilaufgabe, sollten wir dann w_0 und V_1,V_2 bestimmen.
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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Gedächtnis Protokoll Gasdynamik
« Last post by Deadalive on November 01, 2020, 02:54:59 pm »
Wie so oft bei Prüfungen der Professur Strömungsmechanik,
war diese zwar gut machbar aber doch in Teilen sehr knackig.
Sowohl der Rechen als auch Theorieteil.
Im Theorieteil kam ein überströmter Körper dran, mit einer Bohrung vorne und in der Mitte.
Wir sollten die Stoßlagen, bzw. Verdünnungslinien einzeichnen.
Zusätzlich noch sagen wo der Druck größer/kleiner war.
Dann sollten wir noch ein Diagramm zeichnen zur Lavaldüse bzw. dem Ausströmvorgang.
Mit p/p_b auf der y-Achse und dem Ort des Zustandes auf der x Achse. --> vgl. Luftfahrtantriebe 1 Folie 2-41
Die Fanno/Rayleigh Kurve wurde auch abgefragt.

Zum Rechenteil:
1.) Arbeit mit dem Zustandsdiagram der 1D Gasströmung. Ähnlich den Übungen 2 bis 5
Das Ziel war ein Raketentriebwerk zu dimensionieren.
Gegeben waren: p_r,T_r  b als Beschleunigung der Rakete m_rakete
Gesucht waren: A*,T*,rho* 
Der "Gag" an der Aufgabe war, dass durch die Formulierung: SIE legen das Triebwerk aus, es erkenntlich hätte werden müssen, dass wir den Austrittsdruck der Düse gleich dem Umgebungsdruck setzen dürfen.

2.) In der zweiten Aufgabe hatten wir eine Behälteranordnung mit einem Ausströmvorgang vom Linken zum Rechnten Behälter.
Als Bonus wurde ein Teil des Rohres beheizt. Ähnlich den Übungen 11/12
Gegeben waren: T1,T2=2T1, cp, R, T_0 A_1 = A_2 = 36cm^2
a) p_0 bestimmen
b) w_1, Ma_1, bestimmen
c) m' (Massestrom bestimmen)
d)w_2, Ma_2 bestimmen

3.) Hier sollten wir das Verhältnis der Eintritts zu Austritts Kanalhöhe bestimmen. Ähnlich der Übung 7
Wir hatten eine Kanalströmung und mussten an 2 Orten die Kenngrößen nach dem Stoß bestimmen.
Gegeben waren: sigma_1, Ma_1
[attachment=6428]
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