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Zur Prüfung heute (SoSe 21):

1.
a zentrale Größe der statistischen Theemodynamik nennen, wie wird sie berechnet und wie kann man sie interpretieren
b 4 Diagramme q über T sind gegeben und man soll die Art von q bestimmen (trans, rot, vib, el), also die Größenordnung kennen und seine Zuordnung begründen

2.
anschaulich mikroskkopisch erklären:
Druck
Temperatur
Innere Energie
Warum kann klassische Thermodynamik das nicht derart erklären? (Denke das liegt daran dass da Stoffe ein Kontinuum sind und es formal keine Teilchen gibt..)

3.
X Teilchen belegen 3 Energieniviaus mit jeweil so und so vielen Teilchen pro Energieniveau
a Entropie über k ln(P) Formel berechnen, hier muss man Stirling Vereinfachung von ln(N!) kennen!
b wie verändert sich S wenn auf einmal 10 Energieniveaus belegt werden?

4.
a Zuordnung mikrokanonisch, kanonisch, makrokanonisch zu offenes, geschlossenes, abgeschlossenes System; welche Variablen werden jeweils konstant gehalten?
b in MD Simulation: dirch welche Größe wird T bestimmt?
c 2 Diegramme E über T aus MD Simulation: bei welchem handelt es sich um geschlossenes, bei welchem um abgeschlossenes System? (Bei einem war quasi konstant [E schwingt], bei dem anderen klang ab)

5.
1mol Neon (M=20,18g/mol) bei 300K und 1bar, el. Grundzustand nicht entartet
a S, U, H, Cv, Cp berechnen
b wie ändert sich die Berechnung wenn statt Ne auf einmal Wasserdampf betrachtet wird? Keine Rechnung, nur Beschreibung

Zusatz:
Mit Sackur Tetrode zeigen dass für isochore Zustandsänderung gilt: delta s = cv ln(T2/T1)
s ist absichtlich klein, da molar...

Es ist machbar und die Tiefe der Übung wird nicht verlangt. Theorie sollte man grundlegend drauf haben.

Viel Spaß
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Hallo, könnte mir jemand die Vorlesungsunterlagen von Wärmepumpen, organische Dampfkreisprozesse (ORC) und ORC-Maschinen zukommen lassen? Mich interessiert das Modul, habe es aber leider nicht nehmen können. Wenn ihr es in den Drive hochladen könntet wäre das noch besser :)

OPAL: [font="Open Sans TUD", "Open Sans", OpenSans, Helvetica, Arial, sans-serif]9717547009[/font][/color][/url]

VG
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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Klausur Grundlagen Agrarsystemtechnik
« Last post by moritz.schllr on July 26, 2021, 12:39:40 pm »
Hallöchen Nachwelt, hier mal das woran ich mich noch von der 3h Klausur Grundlagen Agrarsystemtechnik von heute erinnern kann:

Euch erwarten 13 Seiten, die Aufgaben bestehen aus einigen Multiple Choice Aufgaben, oft muss man Vorteile u. Ziele einer bestimmten Technologie oder Bauart nennen und häufig soll man eine Baugruppe skizzieren und beschriften. Auf diese Skizzieraufgaben gibt es viele Punkte. Außerdem gibt es noch einige Verständnisfragen wie z.B.: Warum kann man bei Hinterradantrieb die Geschwindigkeit an einer Achse messen, bei Allradantrieb nicht? (Beim Allradantrieb verfälscht der Schlupf die wahre Geschwindigkeit). Manche Fragen muss man also auch stichpunktartig oder in kurzen Sätzen beantworten, Zeit u. Platz Romane zu schreiben hat man eher nicht hab ich festgestellt… Auch tiefes Systemverständnis z.B. für CCLS oder so hat in der Klausur jetzt nicht wirklich geholfen.
 
Skizzieren und Beschriften – das sollte man ein paar mal geübt haben, vor allem keine Ewigkeiten brauchen:
- Übersicht Grundaufbau eines Traktors
- Grubberschar
- Achsschenkellenkung, Allradlenkung im Hundegang u. Knicklenkung
- Dreipunktanbau mit Kraftheber
- Ladewagen
- Backenballenpresse
- verschiedene Anbauräume bei Standard u. Zugtraktor zeichnen
- Hybriddreschwerk + 2 Hauptmassenströme
- Feldhäcksler: Einzug + Häckseltrommel
- elektrisches Antriebssystem vom Verbrenner bis zur drehzahlvariablen Achse/Rad

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- Motorkennlinie zeichnen u. Linien der gleichen Leistung bzw. konstanten spezifischem Kraftstoffverbrauch einzeichnen
- Definition Triebkraftbeiwert
- Welche Masse muss ein Traktor haben, der bei einem Kappa von 0,5 25kN Zugkraft übertragen soll?
- Wie ist der Laufwerkswirkungsgrad und wie u. aus welchen Faktoren setzt er sich zusammen?
- Die Chassiskonzepte (Block/Rahmen) nennen
- Blockschaltbild zum leistungsverzweigten Getriebe zeichnen
- Was ist Blindleistung im leistungsverzweigten Getriebe u. wozu brauch man sie?
- Vorteile Nachteile Pneumatikstreuer/Scheibenstreuer
- Zwei Hautfunktionen Düngerstreuer + Umsetzung bzw. Verstellmöglichkeiten nennen
- Vorteile Nachteile 60V Versorgung für Anbaugeräte
- verschiedene E-Maschinen nennen
- Formel für die theoretische Häcksellänge
- wie groß der Mähdreschermarkt in D und EU ist
- wo allgemein das größte Optimierungspotential für die Effizienz liegt
- die 4 Landwirtschaftlichen Revolutionen nennen (analog Pentz wahrscheinlich)
- was ist 5G und inwiefern ist es für die Landwirtschaft sinnvoll
- wo liegt zwischen 2040 u. 2050 der Schwerpunkt bei den Maschinensystemen (Autonomie etc.)
- welche Aufbereitungsmöglichkeiten gibt es vor dem eigentlichen Pressvorgang der Ballenpresse un welche Vor- u. Nachteile ergeben sich dabei?
- FEUCHTmassegehalt Silieren
- Nenne 3 der 4 Arten Silage zu erzeugen u. zu lagern (irgendwie sehr unspezifisch formuliert von ihm)
- jeweils einige Diagramme zu den Abscheidevorgängen im Tangentialdreschwerk, Abscheidecharakterisitik in der Reinigung
- Dreschwerk: Welcher Funktionskomponente ist die mit der höchsten Produktivität t/h und warum ist das so?
- Unterschiede konventioneller u. unkonventioneller Mähdrescher
- Einsatz von Grubber, Pflug u. Egge kurz miteinander vergleichen
- hat ein CCLS System einen Konstant oder Verstellpumpe?
- verschiedene Arten stufenloser Getriebe nennen + Vor- u. Nachteile
- Wozu brauch man einen Cracker
- die entscheidenden Faktoren bei der Welksilageherstellung (Transportentfernung, Ertrag, jährliche Einsatzflächengröße)
- Abscheidevorgang im Tangentialdreschwerk beschreiben
- 4 Anwendungsbeispiele hydraulischer Leistung an Traktor oder Gerät nennen
 
 
Ich hatte selbst zur PV einen älteren Beitrag von „LauraS“ zu den Verfahren gefunden und das ein oder andere grob beantwortet, hat sich auch einigermaßen mit dem von diesem Jahr gedeckt. Ist kein Meisterwerk aber vielleicht hilft es.
Mal wieder was fürs Karma getan, euch viel Erfolg im alltäglichen Studienwahnsinn ^^

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Praktikum 1./2. Semester / RE: Praktika Werkstofftechnik SS12
« Last post by Hedy on July 17, 2021, 01:06:10 pm »
Ich habe den Test im Corona Semester 2021 geschrieben. Die Fragen werden sich teilweise mit den anderen Beiträgen doppeln.


Wärmebehandlung:
- 2 Härtegefüge nennen
- skizziere die Härteverlaufskurve von C35 und 46Cr-irgendwas (auf jedenfall ein legierter Stahl)
- Was ist das Ziel beim Weichglühen (Ziel, Gefüge, Temperatur)
- was bedeutet Aufhärtbarkeit
- Abhängigkeit der Aufhärtbarkeit (3Argumente)
- Was ist vergüten (Ablauf und Ziele)
- Was ist die kritische und obere Abkühlgeschwindigkeit

KSB
- Brucharten, aber nur das Aussehen vom Gefüge beim Sprödbruch bzw. Zähbruch
- skizziere Kerbschlagarbeit-Temperatur Diagramm (kfz, krz, martensitisches Gefüge
-Verschiebung der Streckgrenze  ( bei Kaltumformung, bei niedrigem Kohlenstoffgehalt und bei gröberer Körnung)
- Was macht eine Kerbe im Werkstoff aus (2 Argumente)
- Wie kann man die Zähigkeit eines Werkstoffs beeinflussen
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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / RE: Gedächtnis Protokoll FEM/Schwingung
« Last post by madsmat on July 09, 2021, 12:16:13 pm »
Inwiefern sollte man die Vorlesung dabei haben? Bis auf ein beschriebenes A4 Blatt, sind doch keine Hilfsmittel zugelassen?
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Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / RE: Prüfung Wasser, Hopfen und Malz
« Last post by GrüneSchwalbe on July 08, 2021, 04:55:48 pm »
Hallo,

ich habe die Vorlesung zum Speiseeis verpasst und mir fehlt das Schema von Folie 17. Hat einer von euch das ausgefüllt und könnte es mir zur Verfügung stellen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / RE: Testat Zugversuch/Härteprüfung
« Last post by akuaku on June 08, 2021, 12:50:48 pm »
2021: ebenso

Zugversuch: bei dem Diagramm zusätzlich noch S_0 und S_U ablesen?

Härteprüfung: Welcher Zusammenhang gilt für den Beanspruchungsgrad B bei Brinell?
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Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Hilfskraft gesucht
« Last post by Dmitrii on May 28, 2021, 10:54:41 am »
Liebe Studierende,

im Anhang finden Sie eine Ausschreibung für eine Stelle als studentische Hilfskraft für die neu gegründete Labor für Digitalisierung im Institut für Baustoffe. Wir begrüßen insbesondere Ihre Wissen und Fähigkeiten im Maschinenbau.
Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte bei Dmitrii Sokolov dmitrii.sokolov@tu-dresden.de

Dear students,

The Institute of Construction Materials is looking for a Student Assistant with the background in mechanical engineering. Please find the position advertisement attached to this message. For further questions please contact Dmitrii Sokolov at dmitrii.sokolov@tu-dresden.de We look forward to receiving application from you!
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Hallo zusammen,

hoffe auf ein reges Interesse von den TU Dresden Studenten/innen bzgl. der noch offenen Ausschreibung, siehe unten:

Masterarbeit - Lagersimulation
Bosch Group Abschlussarbeit für eine Simulative Parameterstudie zur Geometrie von Gleitlagern in Außenzahnradpumpen | SmartRecruiters

Danke im Voraus

Stefan Kock[attachment=6459]
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Quote from: "Alex" pid="1356" dateline="1106153259"

Quote

Originally posted by exilpfaelzer@19.1. 2005 - 14:26
Hallo

Also bevor ihr anfangt, irgendwelche Normteilel nachzubauen, schaut doch mal bei www.web2cad.de nach da gibts doch alles was das Herz begehrt!


Stimmt genau, dort gibt es eine Menge .. doch ein Sicherungsblech nach DIN 462 habe ich nicht gefunden.  :)


Ich würde auch die Wahl des Materials in Betracht ziehen. Ich habe in mehreren Veröffentlichungen gelesen, dass Duplexstahl gut funktionieren könnte. Hier ist ein Beispielnahtlose Edelstahlrohre duplex
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