Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - namevergeben

Pages: [1]
1
Da mir am 10. Juni bloß die Noten mitgeteilt wurden und wegen ggf. möglicher Nachprüfungen noch keine Zeugnisse gedruckt wurden, kann ich mich erst jetzt einschreiben.
Habe die Online-Immatrikulation abgeschlossen, das Anmeldeschreiben ausgedruckt, und bin jetzt dabei, alle beizulegenden Dokumente usw. zu sammeln.
Da ich erstmal von der Krankenkasse die Versicherungsbescheinigung einschließlich der "Meldebescheinigung zur Einschreibung an der Hochschule" zugeschickt bekommen muss, wird das wohl noch ein paar Tage dauern.

Eine Frage hätte ich noch zum Semesterbeitrag:
Auf dem Deckblad des Anmeldeschreibens steht:
"Bei fehlendem Nachweis über die erfolgte Überweisung des Semesterbeitrags oder unvollständigen Unterlagen erfolgt keine Immatrikulation."
In Anlage 1 steht dann noch:
"Von allen Bewerbern sind einzureichen:
[...]
- Einzahlungsnachweis des Semesterbeitrages (Hinweis siehe Anlage 2!), sofern Sie sich für ein höheres Fachsemester beworben haben"
Anlage 2 enthält bloß die Bankdaten zur Überweisung des Semesterbeitrages.
Was stellen die sich denn als Einzahlungsnachweis (der offenbar nur für höhere Fachsemester nötig ist) bzw. "Nachweis über die erfolgte Überweisung" vor?
Bekomme ich irgendeine Bescheinigung, sobald das Geld bei der TUDD ankommt? Oder soll ich einen Kontoauszug kopieren?

Und wegen des Wohnheimes nochmal:
Mit dem Wohnberechtigungsnachweis, der dem Anmeldeschreiben beiliegt, das ich als pdf ausdrucken konnte, kann ich mich schon für einen Wohnheimplatz beim Studentenwerk bewerben, bevor ich den restlichen Kram gesammelt und eingeschickt habe, richtig?
Edit: Das mit dem Wohheimantrag scheint funktioniert zu haben. Ich muss dann wohl erstmal auf weitere Infos per Mail warten.

2
Dass die obligatorischen Veranstaltungen Inhalte der Prüfung behandeln und man im eigenen Interesse erscheinen sollte, ist mir schon klar.
Was ich aber nicht verstanden hatte, ist in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen Vorlesungen und Übungen, da ja beide prüfungsrelevant sind, aber die Anwesenheit nicht kontrolliert wird.
Quote from: lilo
Und noch was zu den Übungen :)  An sich darf man sich dann eine Übung aussuchen, die einem gut gefällt,  allerdings wirst du zu Studienbeginn in eine Gruppe eingeteilt und  bekommst den Stundenplan dieser Gruppe -- sich an diesen auch zu halten  hat für dich den Vorteil, dass du nicht immer mit anderen Leuten in der  Übung sitzt und für die Übungsleiter sorgt es für eine gewisse  gleichmäßige Verteilung der Studenten. Übungen, in denen statt der  angedachten 20 bis 30 Studenten eher doppelt so viele sitzen, sind weder  für den einzelnen Studenten, noch für den/die Übungsleiter besonders  angenehm :unsure:
Damit wäre das dann wohl geklärt. Die Vorlesungen finden also für alle Studenten gemeinsam statt, während man für die Übungen in kleinere Gruppen aufgeteilt wird und ggf. in eine andere Übung gehen kann.
Wird denn in den gleichzeitig stattfindenden Übungen auch dasselbe Thema behandelt, oder sind die verschieden?


Quote from: ElDaveMave
Weil ich auch vorhatte mich morgen in Dresden  für Maschinenbau einzuschreiben, klinke ich mich hier mal ein. Wie ich  es verstanden habe ging es bisher nur darum, ob grundsätzlich  Bachelor/Master oder Diplom besser ist, aber jetzt habe ich gesehen,  dass die TU Dresden seit diesem Semester parallel zum Diplom auch noch  den Bachelor einführt. Das hat mich ein bisschen verwirrt, da man ja das  Diplom so lange "durchgeboxt" hat und jetzt doch ein bisschen  einknickt. Wie seht ihr das? Gibt es einen Grund am Diplom da jetzt zu  zweifeln, weil das jetzt vielleicht benachteiligt wird oder eher  andersrum, weil der Bachelor noch so frisch ist und es da zu mehr  Schwierigkeiten kommen könnte?
Vielen Dank schonmal
Meine Antwort ist da wohl wenig qualifiziert, aber so wie ich das verstanden habe, studiert man erstmal auf Diplom, aber hat ggf. die Möglichkeit nach 6 (?) Semerstern eine Bachelorarbeit zu schreiben und damit abzuschließen.

Abgesehen davon, scheint das Studium auf Diplom hier genau so modularisiert zu sein, wie es durch Bologna für BA/MA eingeführt wurde, mit dem Unterschied, dass es zusammenhängt, man sich also nicht um einen Platz für den Master sorgen muss, und die ersten 4 Semster nicht für die Endnote zählen.


Quote from: lilo
F wie fakultativ -- ist entweder ein Zusatzangebot  (kann aber auch für andre Fächer hilfreich sein, das zu besuchen) oder  du hast eine gewisse Auswahl an Lehrveranstaltungen, aus denen du wählen  musst
Gibt es für die fakultativen Veranstaltungen, falls man teilnimmt, auch Prüfungen und irgendwelche Credit Points, die man gebrauchen kann, oder geht es nur um Interesse oder evtl. besseres Verständnis anderer Fächer?

3
Danke euch allen, habt mir echt geholfen.
Habe mich jetzt engültig für die TUDD entschieden, vielleicht sieht man sich im Wintersemester mal. :)
Sobald ich mein Zeugnis habe, geht die Einschreibung und die Bewerbung fürs Wohnheim raus.
Quote from: Bombenrichter
Vorlesungen sind fest, d.h. man kann die  nicht verlegen oder so. Übungen dagegen sind frei zu wählen.
Wieso stehen dann viele Übungen als obligatorisch in den Stundenplänen?
Quote from: Bombenrichter
Vielleicht wirst du das eine oder andere Wochenende nur mit Lernen  verbringen, klingt jetzt vielleicht ein bisschen erschreckend, aber du  wirst schnell merken, dass das Maschinenbaustudium viel härter ist als  das Abi.
Damit werde ich wohl leben müssen, immerhin interessiert mich das, was ich dort lerne.
Maschinenbau ist halt nicht Sozialpädagogik. :D
Mit LKs Physik, Mathe und Englisch sollten zumindest die Vorraussetzungen erstmal gegeben sein, auch wenn der Stoff natürlich anspruchsvoller wird.

4
Danke erstmal für eure Antworten.
Also habe ich das richtig verstanden mit den Wohnheimplätzen, wer zuerst kommt, malt zuerst?
Das würde ja heißen, da die Bewerbungsfrist für das Studium erst am 1.Juni (diesen Samstag) beginnt, und man ohne Studienplatz sich wohl nicht beim Wohnheim bewerben kann, dass ich, wenn ich mich nächste Woche einschreibe und im Wohnheim bewerbe, einer der ersten wäre und das Zimmer eigentlich sicher hätte.
Dann müsste ich mich zumindest nicht weiter darum kümmern, eine WG zu finden, was schon ein ziemlicher Vorteil wäre, da ich noch etwa 500km entfernt wohne.

Bzw. könnte ich mich überhaupt schon einschreiben, da ich mein Abitur erst am 10.06. erhalte? Zulassungsfrei ist der Studiengang zwar, aber zumindest Abitur ist ja die Vorraussetzung und das Zeugnis habe ich halt noch nicht.


Und nochwas:
Habe mir mal die Stundenpläne vom WS 2012/13 angesehen und bis auf Fachbereich WW (Werkstoffwissenschaften?) scheinen die Maschinenbauer alle Freitag frei zu haben. Gibt es da irgenwelche anderen Veranstaltungen? Nicht, dass ich ein Problem damit hätte, aber das erscheint mir irgendwie seltsam.

5
Hi
Ich habe evtl. vor, mich zum Wintersemester für Maschinenbau in DD einzuschreiben.

Eine Besonderheit scheint ja zu sein, dass man hier immer noch auf Diplom studieren kann, was durchaus von Vorteil sein könnte, da das System mit Bachelor/Master ja ziemlich kritisiert wurde.

Hat einer von euch vielleicht bereits einen Bachelor absolviert oder abgebrochen, bevor ihr auf Diplom angefangen habt, und wie schätzt ihr die Unterschiede ein?
Ist es tatsächlich flexibler oder weniger verschult?

Alles, was ich auf der Homepage der TU dazu gefunden habe, ist folgendes:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studieninteressierte/diplomingenieur
Dort steht lediglich, dass es im Diplomstudiengang einfacher ist, die Regelstudienzeit zu erreichen. Würdet ihr dem zustimmen?

Und nochwas: Beim Bachelor haben viele Probleme damit, dass jede Prüfung, Hausarbeit, etc. bereits aus dem ersten Semester in die Gesamtnote einfließt, sodass man keine Zeit hat, sich erstmal an die Uni zu gewöhnen. Sieht das hier ähnlich aus, oder geht die Diplomnote hauptsächlich nach einer Diplomarbeit/Abschlussprüfung o.ä.?

Falls euch andere wichtige Unterschiede einfallen, bitte auch schreiben.
Danke schonmal für alle Antworten.


Edit: Bevor ich direkt einen neuen Thread mache, hier die nächste Frage:
Wie findet ihr die Studentenwohnheime in DD und hat man gute Chancen, dort einen Platz zu kriegen?

Pages: [1]