Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Paulhausen

Pages: [1]
1
Praktika 5./6. Semester / Messdynamik und Temperaturmessung
« on: November 25, 2013, 12:27:19 am »
Schau doch einfach mal in den entsprechenden Threads nach:

http://bombentrichter.de/showthread.php?t=6840 -> MS
http://bombentrichter.de/showthread.php?t=9514 -> TM

2
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 3 - Operationsverstärker
« on: June 20, 2013, 02:57:43 pm »
Nee nee nee - was hier manche doch für einen Umstand draus machen.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen das OPV-Praktikum. Hab mich schon vorher enorm nervös gemacht, weil so viele geschrieben und erzählt haben, dass es wohl unendlich schwer sei.

Hier möchte ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Unfug ist.
Die Fragen stehen alle hier zur Verfügung. Im Test kamen sie weitestgehend identisch. Wurden glaube nur ein paar Werte geändert oder mal die eine Funktion f(t), die man bei gegebener Kennlinie Ua(Ue) auf Ua(t) übertragen sollte.

Das Praktikum selber war das bisher beste Praktikum, das ich soweit hatte.
Durch die vorrangegangenen Praktika war klar, wie die Messinstrumente zu verwenden, wie Diagramme zu beschriften waren und wie zügig man arbeiten musste.

Hat mich ca. einen halben Tag gekostet, mich in das Thema einzulesen und für die Eingangstests zu lernen. Dann nochmal einen viertel Tag, um die VA zu lösen (selber machen, nicht abschreiben).

Eingangstest 8,5 (hatte eine Teilaufgabe vergessen); Praktikum 9,5 Punkte.
Hatten die Pflichtaufgaben und eine Zusatzaufgabe ohne Zeitprobleme lösen können. Übungsleiter war ziemlich gelassen und hilfreich. Alles in allem:Pille Palle.
Man kann hier nicht mit der Einstellung rangehen, dass man das Ding innerhalb von 2 Stunden vorbereitet und gelernt hat und die VA während des PKs macht.
Muss sich schon vorher mal das WE ransetzen und ordentlich vorbereiten.
Und wenn man alles gemacht und verstanden hat, dann weiß man auch, was man im PK überhaupt macht und merkt, dass es nicht so schwer ist, wie es anfangs erscheint.

Tipp: Wer etwas rumspielen möchte, sollte sich mal die Grundschaltungen mit LTSpice aufbauen und simulieren. Das nimmt einem das öde Auswendiggelerne ab.

Pages: [1]